Update: vorgehen bei Dateien zusammenführen?

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
mirotsu
Mitglied

Update: vorgehen bei Dateien zusammenführen?

Beitrag von mirotsu »

Hallo Zusammen,

habe noch Version 3.0.5 und wollte auf 3.0.6 updaten um dann im zweiten Schritt auf 3.0.7 zu erhöhen.

Während dem Update von 3.0.5 auf 3.0.6 kam die Meldung, dass einige Dateien verändert wurden und sich nicht zusammenfassen lassen.
Finde ich seltsam, da ich an der Originalinstallation nichts verändert habe.
Jedenfalls gibt es vier Auswahlmöglichkeiten. Habe mich für die Auswahl "Neue Datei verwenden" entschieden.

War wohl die falsche Entscheidung, da mein Forum nun nicht mehr funktioniert.
Werde nun eine alte Serversicherung wiederherstellen damit ich wieder auf dem alten Stand 3.0.5 bin.

1) Was wäre die korrekte Entscheidung gewesen?
2) Wie kann ich beim nächsten mal die Installation rückgängig machen wenn Sie fehlerhaft durchgeführt wurde?

Besten Dank
mirotsu
o_spacy_o

Re: Update: vorgehen bei Dateien zusammenführen?

Beitrag von o_spacy_o »

Hallo,
ich hatte kürzlich auch von 3.0.5 auf 3.0.7 PL1 aktualisiert. Verwendet habe ich das: http://www.phpbb.com/downloads/olympus.php?update=1
Dazu muss noch das deutsche Sprachpaket installiert werden. Geht in Summe recht schnell und ist problemlos.

Beim zusammenführen der Dateien musst du prüfen ob du Änderungen vorgenommen hast. Wenn nicht kann die Originaldatei ohne Einschränkung verwendet werden, anderenfalls, so hatte ich das mit meinen Modifikationen gemacht, kannst du die Originaldatei verwenden und gleich im Anschluß die Modifikation wieder einbauen.

Unterm Strich habe ich das update in folgenden Schritten vollzogen:
1. Aktualisierung der Dateien, alles lokal unter XAMPP
2. hochladen der Dateien auf meinen Server -> überschreiben der bestehenden Dateien
3. Installationsordner hochgeladen
4. update der Datenbank mit "database_update.php" im Installationsordner

Grüße spacy
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Frank1604 »

Guten Morgen,
mirotsu hat geschrieben:Jedenfalls gibt es vier Auswahlmöglichkeiten. Habe mich für die Auswahl "Neue Datei verwenden" entschieden.
Die Auswahlmöglichkeit, bei Problemen die alte Datei zu verwenden ist da besser. Das funktioniert meistens sehr gut.
mirotsu hat geschrieben:Wie kann ich beim nächsten mal die Installation rückgängig machen wenn Sie fehlerhaft durchgeführt wurde?
Alle Dateien werden, wenn sie verändert werden, vorher umbenannt. Du findest also in den Ordnern deine alten Dateien mit der Endung ".bak". Wenn etwas schiefgeht, kannst du die neue Datei löschen, und die .bak wieder umbenennen.
Gruß, Frank
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
mirotsu
Mitglied

Beitrag von mirotsu »

Vielen Dank Euch Beiden, werde mal mein Glück erneut versuchen.

Beste Grüße
mirotsu
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,
Frank1604 hat geschrieben:Guten Morgen,
mirotsu hat geschrieben:Jedenfalls gibt es vier Auswahlmöglichkeiten. Habe mich für die Auswahl "Neue Datei verwenden" entschieden.
Die Auswahlmöglichkeit, bei Problemen die alte Datei zu verwenden ist da besser. Das funktioniert meistens sehr gut.
hat aber m.E den Nachteil, das dann der „veraltete Code“ weiter benutzt wird, weil gerade alles so schön funktioniert.
Ich schaue mir lieber die Konflikte an und lade diese Konflikt-Datei runter und verwende sofort die neue Datei.
Anschließend vergleiche ich die beiden Dateien miteinander. Eigentlich kommt das ja nur bei modifizierten Dateien vor, das es Konflikte gibt.
Beste Grüße
Walter
Dragi
Mitglied

Beitrag von Dragi »

Hallo Spacy, danke für den Link! Auch ich konnte somit problemlos updaten!
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“