Excel file mit Username/pw/email importieren in mysql table?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Gast

Excel file mit Username/pw/email importieren in mysql table?

Beitrag von Gast »

Genau das ist mein problem.
wir wollen hier an der Hochschule einen zugang fuer alle studenten auf das ein Forum einrichten, in das ssich keiner einschreiben muss, sondern mit seinem Studentenaccount direkt einen zugang hat.

Ist sowas möglich und wenn ja , wie?
Vielen Dank fuer Eure Hilfe

Gruss mpstrider
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Ist es eine erstmalige und einmalige Aktion (sprich: leeres Board) oder muss die regelmäßig stattfinden?

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Gast

Beitrag von Gast »

Das ganze wird 1x pro semester stattfinden (immer wenn sich die Userdaten in grossem Umfang verändern, sollte die Datenbank wieder erweitert bzw. erneuert werden.
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

In wie weit sind PHP-Kenntnisse vorhanden?
Es wurde sich evtl. folgender Weg anbieten:
  1. Die Daten in Excel als CVS exportieren
  2. Die Daten in eine neue Tabelle auf dem MySQL-Server importieren (geht z.B. mit phpMyAdmin)
  3. den Rest würde dann eine PHP-Routine erledigen
Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Gast

Beitrag von Gast »

also schritt 1& 2 koennte ich realisieren, aber die routine.....
gibt's da eine schnelle lösung? Vor allem würde ich gerne die Verschlüsselung umgehen... oder andersrum gefragt: Wie bekomme ich die Daten durch excel vom passwort ausgehend vefschluesselt?
Teflon
Mitglied

Beitrag von Teflon »

indem das phpskript das den user in die db einträgt die "verschlüsselung" mit übernimmt

dürfte ein MD5 sein,
gibts bei php als funktion String MD5(String)
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Anonymous hat geschrieben:aber die routine.....
gibt's da eine schnelle lösung?
Einmal deine E-Mail-Adresse an mich :-D
(evtl. hier 'nen Account zulegen)

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Meine Mods
M@ster
Mitglied
Beitrag von M@ster »

Teflon hat geschrieben:indem das phpskript das den user in die db einträgt die "verschlüsselung" mit übernimmt

dürfte ein MD5 sein,
gibts bei php als funktion String MD5(String)
Vielen Dank! Das war genau die Information, die ich gebraucht habe :D
Die Sollbruchstelle des Toilettenpapiers hat ihre Lösungsstruktur geändert.
hmueller
Mitglied
Beitrag von hmueller »

Hallo,

ich stehe vor derselben Aufgabe. In Excel habe ich bereits die entsprechenden Spalten angelegt, genauso wie in der Datenbank.

Nun meine Fragen:

-session time und session page: kann das "0" sein?

-regdate (z.B. 1044791451): wie kann ich das in ein richtiges Datum entschlüsseln bzw. umgekehrt?

-kann ich mit dem "actkey" was anfangen? z.B. User wird inaktiv gesetzt und es wird ihm eine Mail (manuell, nicht vom Board) geschickt mit Username, PW und Activation Key. Erst nach Absenden des AC (wie vom Board auch) wird der User aktiviert.
Bestehen dann besondere Anforderungen an den Key (MD5-verschlüsselt oder geht auch "1234"?

-wie kann ich das Passwort in MD5 verschlüsseln?

-das Wichigste: wie kann ich nun konkret die Daten aus Excel in die DB (über phpMyAdmin) importieren?

Danke!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“