Mein erstes Forum und viele Fragen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Leopard15
Mitglied

Mein erstes Forum und viele Fragen

Beitrag von Leopard15 »

Hallo an alle,
Ich bin neu hier im Forum, und allgemein neu in der phpBB Welt
und wie der Name des Beitrags es schon sagt ich bin momentan an meinem ersten Forum am Arbeiten.

Ich versuche mein Anliegen schnell und ohne langes drumherum reden an euch zu bringen, daher unterteile ich mein Beitrag in Kategorien, aber ok genug der Einleitung.
Ich fange mal an (sollte ich in der falschen Kategorie sein, dann bitte mein Beitrag in die richtige Kategorie verschieben. Danke.)

Wenn ihr antwortet dann bitte mit Überschrift der Frage, damit das Ganze für mich nicht in einem Antwort Chaos endet... Danke.

Mein Forum (was will ich machen)
Zu meinem Forum kann ich folgendes sagen: es soll wenn es fertig ist ein Metal Diskussionsforum werden (ein Forum zum Thema Musik)
in meinem Forum werden Metal Festivals (Musik Festivals) in NRW diskutiert z.b das fand ich gut oder das fand ich schlecht oder wie das Festival so war usw.
Ich hoffe das diese Beschreibung euch einen ungefähre Vorstellung von meinem zukünftigen Forum gibt.

Forum Rechtsfragen
Ich frage mal so offen was muss ein Forum haben, damit man nicht verklagt wird
und wie soll ich das gestalten/umsätzen, z.b was soll unbedingt in Forum-regeln stehen oder auf was muss man hinweisen damit man am Ende nicht wegen Urheberrechtsverstoß eines Beitragserstellers verklagt wird usw.

Forum Mods
der Name sagt alles, was für mods sind eurer Meinung nach Pflicht oder Empfehlenswert für jeden phpbb 3.0.8 Forum
und was für mods sind für einen Musik Forum gut...z.b so ne Art Event Calendar oder so was in der Art.
Vielleicht könnten mir einige Leute, die so was Ähnliches wie ich jetzt mache gemacht haben, ihre Erfahrungen mitteilen.

Frage zum Mod
wie schon erwähnt es soll ein Musik Forum werden ... und natürlich habe ich mich ein wenig in anderen Foren umgesehen und einen interessanten Mod gefunden (z.b http://www.breakbeatz.de/phpBB/viewtopic.php?t=25168 die obere Leiste wo das Bild/Flyer ist), kann mir einer sagen, was das für ein mod ist oder welcher mod ist so ähnlich.

Alles sonstige was ich wissen sollte
Ja ich glaube die wichtigsten Fragen sind gestellt aber sollte ich was vergessen haben oder wenn ihr mir unbedingt noch ein Tipp geben wollt, bitte, mehr ist nicht weniger^^

Danke
Ich bedanke mich im Voraus und hoffe auf viele interessante Antworten eurerseits.
Steve Wuppertal
Mitglied
Re: Mein erstes Forum und viele Fragen

Beitrag von Steve Wuppertal »

Forum Rechtsfragen
Ich frage mal so offen was muss ein Forum haben, damit man nicht verklagt wird...
Aufmerksame Moderatoren und einen noch aufmerksameren Administrator :wink:
Sprich, du solltest dir als Admin die Themen und Beiträge nicht zu eigen machen und Verstöße rechtzeitig bzw. zeitnah editieren bzw. entfernen.
...oder auf was muss man hinweisen damit man am Ende nicht wegen Urheberrechtsverstoß eines Beitragserstellers verklagt wird usw.
Wirst du nie ausschließen können und die Möglichkeit besteht immer.

Forum Mods
der Name sagt alles, was für mods sind eurer Meinung nach Pflicht oder Empfehlenswert für jeden phpbb 3.0.8 Forum...
Ich habe nur einen einzigen Mod installiert (und zwar den Mod zum überschreiben der Zeiteinstellungen der User).
Ansonsten habe ich einige Snippets eingebaut (z.B. die Anzeige der Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlienie unten im Footer, oder das weglassen der Registrierungsuhrzeit in den Usermenüs...)

Was die Nutzungsbedingungen angeht, die sind eigentlich schon ganz gut formuliert (von Hause aus)...
Du kannst dir natürlich noch den ein oder anderen Punkt selber dazusetzen :wink:
Leopard15
Mitglied

Beitrag von Leopard15 »

Hallo alle mit einander sorry dass ich so lange nicht geantwortet habe, da ich einige Internetprobleme gehabt habe.
Zunächst einmal möchte ich mich beim Steve bedanken für seine gute und ehrliche Antwort, aber was ich mich jetzt so frage ist wieso da nichts von Rest der Communety gekommen ist denn so weit ich weiß sind hier knapp 65000 Members registriert.
Ich meine ein paar Antworten mehr sind nicht die Welt,

und wo ich gerade dabei bin ich habe eine weitere Frage und zwar geht es um ein Style des Forums Name: Rock n Roll...... http://demo.phpbb3styles.net/Rock%27n+Roll
mich würde interessieren ob ich das Weise Männchen für mein Logo verwenden kann da die PSD Datei bei ist, Das Bild:...... http://demo.phpbb3styles.net/styles/roc ... e_logo.gif bzw. wer hat die Rechte am Bild???? der Style Macher also "Vinny" oder wer????.....

Ich hoffe, dass mir einige eine Antwort drauf geben, so wie auf die anderen Fragen.
zx9r-treiber
Mitglied

Beitrag von zx9r-treiber »

Nun, Lesestoff für dich = https://www.phpbb.de/kb/gesetze

Zu dem "Weise Männchen für dein Logo" solltest du den Autor des Styles danach fragen. Wer der Autor ist steht ja dort wo du ihn gefunden hast zum Download.

Zu dem obersten Bild/Flyer = das wird sein Logo sein in dem er einen Link zur (Werbe)Seite eingefügt hat.
Des weiteren wird er ein Portal Mod eingebaut haben (das ist die Aufteilung an der linken Seite)

Der hat sehr vieles eingebaut so wie es aussieht. Rechts sieht es auch nach einem Portal aus.
Man findet auch ein Forum .... :grin:

Als Anfänger solltest du es langsam angehen lassen. Bringe dein Forum erst einmal zum laufen und lerne es selber kennen. Gerade das phpBB3 ist sehr umfangreich und läßt ungeahnte Möglichkeiten zu. Viele Funktionen sind bereits vorhanden, man muß nur wissen wo und wie man sie einsetzt. Es ist ein (der) Ideale Grundstock für ein spezielles Forum. Fange dann langsam an es so umzuändern bis es deinen Vorstellungen entspricht. (Manche brauchen Jahre dazu bis sie selber zufrieden sind)
Du verlierst sonst schnell den Überblick und weißt irgend wann nicht mehr was du alles geändert oder modiviziert hast und wie du es gegebenenfalls rückgängig machen kannst.
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
Leopard15
Mitglied

Beitrag von Leopard15 »

Danke für deine Antwort...

aber ich habe noch ein paar kleine Fragen,
was muss man am Style ändern damit der Hintergrund mal weiß-blau mal Hellblau kommt, so wie hier im Forum (z.b der Hintergrund von diesem Text)
und ja das gehöt eigentlich zum Style Bereich aber ich wollte ungern noch ein Thema eröffnen.

und noch eine Frage für die Rechtsabteilung,
ich bin momentan am Domain suchen bzw am Domainanbieter suchen, kann mir vielleicht einer paar Tipps zum Thema Domain geben, z.b was muss man beachten oder wo sind die Rechtsfallen usw.
markus giersch
Mitglied

Beitrag von markus giersch »

Man sollte auf jedenfall davor prüfen ob man mit einer Registrierung nicht die Rechte 3. Verletzt. Das heisst Du m usst dich davor selber schlau machen, denn andernfalls wird die Domain nicht lange dir gehören und im Rechtsstreit sehr teuer werden (und die Domain wird dir auch noch weggenommen).

Wenn Du jetzt Cola-Company.de aufmachst, dann wird das ganz teuer...garantiert :D
phpbb wird noch mindestens 40 Jahre existieren!!! Wo? Hier: D-A-F | Demokratische Armee Fraktion! Darum brauchen wir euch noch min. 40 Jahre!!!
Leopard15
Mitglied

Beitrag von Leopard15 »

Danke für deine Antwort,
da ich einen Musikforum mache zum Thema Metal Musik in NRW frage ich mal so offen sind die Begriffe Metal oder NRW oder Festival oder OpenAir oder Rock oder so etwas in der Art geschützt bzw darf ich sie für meine Domain verwenden,

darüber hinaus haben Musikforen sehr viel mit Spam zu kämpfen, die der Cap Schutz nicht abdeckt kann mir einer so nee Span Schutz Zusammenfassung geben die man nachträglich einbauen kann.

Ich weiß das ich sehr viele Fragen stelle, aber ich denke besser am Anfang viele Fragen als später viele Klagen.
eichjoernchen
Mitglied

Beitrag von eichjoernchen »

Hallo!
Zum Thema Internetrecht ist es gefährlich allgemeine Aussagen zu treffen.
Da wird sich hier, wie auch in anderen Foren kaum einer finden der dir da Rat gibt oder geben kann. Dazu bedarf es schon eine juristische Ausbildung. Notfalls müsstes Du Dir eine Rechtsberatung leisten.
Zum Thema Spam/Captcha wurde in diesem Forum schon viel geschrieben und auch Vorschläge gemacht. Da sollte man mit der Suchfunktion erfolgreich sein.
Auf die Schnelle wirst Du kein Forum "aus dem Boden stampfen" können. Setze Dich doch zuerst einmal mit den schon vorhandenen Anleitungen die in diesem Forum angeboten werden auseinander. Nach dem Du die Grundlagen intus hast, ergeben sich gezielte Fragen zu spezifischen Problemen die dann auch gemeinsam gelöst werden können.

Das alles ist ein gut gemeinter Rat, denn Du möchtest ja mit deinem Forum erfolgreich sein und keine Bauchlandung machen.
Gruß Jörn
Wer nicht fragt bleibt dumm!
http://schimmelmann.net *** http://joern.schimmelmann.net

Keine Supportanfragen per PN
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“