Video Datei integrieren
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Video Datei integrieren
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage, die zwar anscheinend nicht neu ist, auf die ich habe aber leider keine richtige Antwort gefunden habe.
Ich habe auf meinem Server eine Videodatei (recht groß, Format ggfs avi oder flv) und möchte, dass meine User auf einen Link klicken und sich dann diese Datei anschauen können, ein Download soll nicht (so einfach) möglich sein. Ich denke, dass man also vom Streamen sprechen kann.
Was muss ich hierfür tun bzw. gibt es hierfür ein MOD.
Die Antworten, die ich bisher gefunden habe, beziehen sich entweder auf das Verlinken auf irgendwelche Platformen oder sprechen von bbcodes; ich weiß allerdings nicht, was das sein soll.
Ich bin für Eure Hilfe dankbar.
Gruß
S.
ich habe eine Frage, die zwar anscheinend nicht neu ist, auf die ich habe aber leider keine richtige Antwort gefunden habe.
Ich habe auf meinem Server eine Videodatei (recht groß, Format ggfs avi oder flv) und möchte, dass meine User auf einen Link klicken und sich dann diese Datei anschauen können, ein Download soll nicht (so einfach) möglich sein. Ich denke, dass man also vom Streamen sprechen kann.
Was muss ich hierfür tun bzw. gibt es hierfür ein MOD.
Die Antworten, die ich bisher gefunden habe, beziehen sich entweder auf das Verlinken auf irgendwelche Platformen oder sprechen von bbcodes; ich weiß allerdings nicht, was das sein soll.
Ich bin für Eure Hilfe dankbar.
Gruß
S.
Re: Video Datei integrieren
Hallo,
das
das
ist in der hiesigen Knowledge Base nachzulesen !Spaniol hat geschrieben:oder sprechen von bbcodes; ich weiß allerdings nicht, was das sein soll.

Viele Grüße - gloriosa 
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !

Danke für die Antwort. Ich habe jetzt zwar meine Wissenslücke etwas ausgefüllt, bin aber in der Sache leider nicht weiter. Geht es vielleicht etwas genauer? Vielen dank
Eigeninitiative ist ausdrücklich erwünscht !!!!
Hallo (so viel Zeit muss sein !),
zu Thematik Video einbinden gibt es doch schon einige Themen mit Lösungen.
Weshalb liest Du dich nicht einfach dadurch und legst dann den betreffenden BBCode im ACP an ? .o
zu Thematik Video einbinden gibt es doch schon einige Themen mit Lösungen.

Viele Grüße - gloriosa 

Hallo,
Stimmt, soviel Zeit muss sein. Ich habe mir das Ganze durchgelesen, muss aber gestehen, dass ich es nicht verstehe. Wenn es nicht zuviel Arbeit macht, wäre ich für eine kurze (wiederholte) Erklärung für weniger Kundige dankbar. Ich hoffe, dass dass ok ist. Gruß und Danke.
Stimmt, soviel Zeit muss sein. Ich habe mir das Ganze durchgelesen, muss aber gestehen, dass ich es nicht verstehe. Wenn es nicht zuviel Arbeit macht, wäre ich für eine kurze (wiederholte) Erklärung für weniger Kundige dankbar. Ich hoffe, dass dass ok ist. Gruß und Danke.
- redbull254
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo erstmal,
da ich nicht weiß, was Du genau nicht verstehst, versuch ich es erst einmal mit einem groben Umriss.
Üblich ist das Einbinden einer Video-Datei mittels HTML-Code.
Einführung: Videos einbinden mit HTML 5
Da aber das Eingeben von HTML-Code aus Sicherheitsgründen in phpBB3 deaktiviert ist, muss man eine andere Möglichkeit finden.
Dazu benutzt man BBcode. Der HTML-Code wird in BBcode umgewandelt und diesen kann man dann ohne Probleme einbinden.
Beispiel:
BBCode-Benutzung:
HTML-Ersatz:
Quelle:
viewtopic.php?p=1071944#p1071944
Eingefügt wird das Ganze nun im ACP =>Allgemein =>Beiträge =>BBcode
Alles klar?
da ich nicht weiß, was Du genau nicht verstehst, versuch ich es erst einmal mit einem groben Umriss.
Üblich ist das Einbinden einer Video-Datei mittels HTML-Code.
Einführung: Videos einbinden mit HTML 5
Da aber das Eingeben von HTML-Code aus Sicherheitsgründen in phpBB3 deaktiviert ist, muss man eine andere Möglichkeit finden.
Dazu benutzt man BBcode. Der HTML-Code wird in BBcode umgewandelt und diesen kann man dann ohne Probleme einbinden.
Beispiel:
BBCode-Benutzung:
flv-Video]{URL}[/flv-Video]
HTML-Ersatz:
<object type="application/x-shockwave-flash" width="160" height="120"
wmode="transparent" data="mediaplayer.swf?file={URL}">
<param name="movie" value="mediaplayer.swf?file={URL}" />
<param name="wmode" value="transparent" />
</object>
Quelle:
viewtopic.php?p=1071944#p1071944
Eingefügt wird das Ganze nun im ACP =>Allgemein =>Beiträge =>BBcode
Alles klar?

Beste Grüße
Walter
Walter
Hallo,
ersteinmal vielen Dank für die Antwort. Nachdem ich mich weiter versucht habe, mich schlau zu machen, stelle ich fest, dass ich nach wie vor sehr wenig verstehe. Ich wäre also, wenn möglich, für eine Schritt für Schritt Anleitung (also für Doofe) sehr dankbar. Ausgangsbasis ist also, dass ich ein avi Video habe, das ich gerne meinen Benutzern zur Verfügung stellen möchte, z.B. im Forum "Videos" mittels eines Links. Was ist jetzt zu tun???
1- Ich glaube, dass ich zunächst das Format in flv umwandeln muss....Keine Ahnung wie!
2. Ich glaube, ich muss irgendeinen Player irgendwohin im Webspace uploaden....Keine Ahnung welchen bzw. in welches Verzeichnis
3. Ich muss die flc Datei wohl auch uploaden...Gleiches Verzeichnis wie Player??...Gibts Größenbeschränkungen?
3. Ich muss wohl im Rahmen von bbcodes bestimmte Einstellungen tätigen
....
Ich habe leider so eine Anleitung (für Doofe) nicht gefunden und weiß, dass es etwas über das phpbb hinausgeht. Wäre nett, wenn sich aber trotzdem irgendgemand erbarmen würde und mir hilft. Vielen Dank im Voraus.
S.
ersteinmal vielen Dank für die Antwort. Nachdem ich mich weiter versucht habe, mich schlau zu machen, stelle ich fest, dass ich nach wie vor sehr wenig verstehe. Ich wäre also, wenn möglich, für eine Schritt für Schritt Anleitung (also für Doofe) sehr dankbar. Ausgangsbasis ist also, dass ich ein avi Video habe, das ich gerne meinen Benutzern zur Verfügung stellen möchte, z.B. im Forum "Videos" mittels eines Links. Was ist jetzt zu tun???
1- Ich glaube, dass ich zunächst das Format in flv umwandeln muss....Keine Ahnung wie!
2. Ich glaube, ich muss irgendeinen Player irgendwohin im Webspace uploaden....Keine Ahnung welchen bzw. in welches Verzeichnis
3. Ich muss die flc Datei wohl auch uploaden...Gleiches Verzeichnis wie Player??...Gibts Größenbeschränkungen?
3. Ich muss wohl im Rahmen von bbcodes bestimmte Einstellungen tätigen
....
Ich habe leider so eine Anleitung (für Doofe) nicht gefunden und weiß, dass es etwas über das phpbb hinausgeht. Wäre nett, wenn sich aber trotzdem irgendgemand erbarmen würde und mir hilft. Vielen Dank im Voraus.
S.
Hast du schon mal Video in Webseite einbinden bei G00gle probiert? Da bekommst Du Input ohne Ende, so daß Du die Grundlagen "erlesen" kannst. Da sollte alles dokumentiert sein.
Den Code von Redbull kannst Du dann nach Kochrezept anpassen.
Den Code von Redbull kannst Du dann nach Kochrezept anpassen.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
- redbull254
- Ehemaliges Teammitglied
mal ehrlich, die Suche kannst Du aber benutzen, oder?
Eingabe in das Google-Suchfeld
um z.B. das zu finden:
[Anleitungen] Videos in phpBB3 einbinden
Eine Anleitung für Doofe bekommst Du hier eher selten, Hilfe zur Selbsthilfe sehr wohl.

Eingabe in das Google-Suchfeld
avi in ein forum einbinden + phpbb3
um z.B. das zu finden:
[Anleitungen] Videos in phpBB3 einbinden
Eine Anleitung für Doofe bekommst Du hier eher selten, Hilfe zur Selbsthilfe sehr wohl.

Beste Grüße
Walter
Walter
Hallo,
Danke für den Link; ich verstehe ihn aber so, dass er nur für Abspielen auf bestimmten Platformen gilt....oder sehe ich das falsch?
Danke für den Link; ich verstehe ihn aber so, dass er nur für Abspielen auf bestimmten Platformen gilt....oder sehe ich das falsch?