Einiger Sprachauswahl?

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
SourceSkyBoxer
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 23.05.2012 19:32

Einiger Sprachauswahl?

Beitrag von SourceSkyBoxer »

Hallo,

bin ich hier neu gekommen, da suche ich tolle Unterstützung.

Ich möchte Sprach-Auswahl an overall_header.html neben Such-Bereich liegen.
Wofür brauche ich Sprachauswahl für dem Forum phpBB 3.0.10 Version?

Meine sehr schöne Idee für den geposteten Texten direkt Google Translator automatisch übersetzen und die übersetzte Texte auf der Datenbank-Server schreiben.
Nachteile für den alten Foren ohne Auto-Translator und ohne Auto-Writer auf der Datenbank-Server :(
Ich sehe sehr schlimm aus.
Manche Foren haben wir kein Hilfsprogramm zum Übersetzen und für den Datenbank-Servern zum Schreiben.

1. Beispiel:
Da habe ich richtig gedacht, dass ich eine ComboBox neben Such-Bereich auf dem overall_header.html anlegen sollte, dann verbinde ich php mit Google Übersetzer.

Ach ja, da liegt es möglich, dass Deutsche Sprache 2 Wege hat wie "Du bist" oder "Sie sind". Wie kann ich richtig wissen, wenn phpBB3 Forum mit Google Translator nach dem ersten Post von dem registrierten Benutzer z.B. standardmäßig Deutsch auf Englisch automatisch übersetzt und der übersetzte Post auf der Datenbank Server geschrieben werden kann, dann wähle ich auf Englisch aus, was ist es passiert? Der Post oder Thread wurde vom speziellen Mod "Auto-Translator and Writer" englisch geschrieben.

2. Beispiel:
Der andere Benutzer kommt aus Japan schreibt ein japanisch-sprachiger Post und schickt auf dem Forum, wie können wir dem Post auf Deutsch oder Englisch verstehen? Das ist ein Risiko für den Verständnissen. Deshalb habe ich bessere Lösung für dem Forum um der Art-Übersetzung auf dem Forum zu retten, dann ärgern die Menschen auf der ganzen Welt nicht mehr.

Wer will eigenes Thread vom Administrator-Bereich um eigenem Forum zu erstellen. Kein Problem gibt es ein genialer Trick mit dem Übersetzung-Tool, Wenn ich ein Forum-Kategorie "Allgemein" erstelle, dann passiert es nicht. Das Übersetzung-Tool soll erster Forum-Kategorie "Allgemein" aus der Datenbank Server durchlesen, mit dem Text direkt Google-Translator übersetzen und auf der Datenbank-Server schreiben. = "General".

Ist es möglich? Glaubt ihr, ob komplett-übersetzte Posten, Blog-, Gast- und Report-Einträge auch Kategorien von dem Google-Translator automatisch auf der Datenbank versetzen können?

Idee von mir mit der Datenbank:
Beispiel:
Ohne Übersetzung

Code: Alles auswählen

SELECT * 
FROM  `phpbb_forums` 
LIMIT 0 , 30
Mit Übersetzung

Code: Alles auswählen

SELECT * 
FROM  `phpbb_forums_<Lang>` -> "forum_name"
LIMIT 0 , 30
Wenn meine Standardeinstellung De_Sie ist De_Sie = Deutsche Sprache mit "Sie" Format
also

Code: Alles auswählen

SELECT * 
FROM  `phpbb_forums_deSie` -> "forum_name" = "Allgemeine Kommunikation"
LIMIT 0 , 30
Und ich nehme, dass tolles Modul z.B. Auto Translator and Writer als Englisch ( USA ) übersetzen will.

Code: Alles auswählen

SELECT * 
FROM  `phpbb_forums_enUS` -> "forum_name" = "General community"
LIMIT 0 , 30
Es ist ganz sicher als php in Sprache Verzeichnis mühevoll schreiben. Seid ihr sicher? Wenn die Datenbank voll wäre, zum Beispiel über 100 MB, dann passiert es nichts oder immer so?

//Edit:
Ich habe etwa überlegt. Zum beispiel: Englisches Wort: Wer schreibt auf dem Forum zum Beispiel Computerspiel-Forum für Source-Engine ( Half-Life 2 oder Counter-Strike:Source.
Für dem deutschen Post:
Was ist mit dann los? Counter-Strike: Source startet nicht mehr. Wer kann mir helfen? Gibt es Tipp?
= Deutsche Sprache
What is going on then? Counter-Strike: Source will not boot. Who can help me? Does you get tip?
= Englische Sprache
Wenn es passiert mit 2 verschieden Wegen Personal-Formaten? Wie Du oder Sie:
Was geht dann? Counter-Strike: Source startet nicht mehr. Wer kann mir helfen? Gibt es irgendeinen Tipp?
= Mögliche Übersetzungsfehler muss ich schließen? Wie funktioniert es richtig? Wenn der Mod für phpBB3 AutoMod vernünftig übersetzt und genau auf der Datenbank Server schreibt, dann besucht der Benutzer aus den USA und liest er dem Forum auf Englisch. Es passiert nicht. Manche klappt es nicht mit dem englischen Wort sofort auf der verschiedenen Sprache.

Manche wichtige englische Wörter sollen hier bleiben. Ich habe bessere Idee für bbcode

Code: Alles auswählen

[notw]<Englisches Wort[/notw]
[notw] ... [/notw] bedeutet "No translating and writing" nicht übersetzt und geschrieben. Ich muss mich genau konzentrieren, ob mein Mod für phpBB3 startklar sein müsste.

Wenn ihr mich unsicher versteht? Es tut mir wirklich leid, dass ich nicht auf meinem Signatur schreiben, wenn ihr mich wüsstet. Okay Ich bin leider gehörlos.. :(

Vielen Dank für euren Antworten :) Und ich hoffe, dass ihr meine Idee exzellent findet.
Verschoben von Community Talk nach phpBB 3.0: Mod-Bastelstube am 25.05.2012 09:26 durch gn#36

Benutzeravatar
picomint
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 08.11.2009 00:32

Re: Einiger Sprachauswahl?

Beitrag von picomint »

Du suchst nach einer technischen Lösung. Deine Idee ist gut. Das große Problem ist die Qualität der Übersetzung. Automatische Übersetzungen haben eine schlechte Qualität. Es ist sehr anstrengend automatische Übersetzungen zu lesen. Man versteht den Sinn der übersetzten Texte nicht. Häufig ist die Grammatik ganz schlecht und die Übersetzungen beschreiben das Gegenteil vom ursprünglichen Text. Die Benutzer werden die Qualität vermutlich nicht akzeptieren.

Test:
Original Text hat geschrieben:Übersetze dein Posting mit Google Translator von englisch nach deutsch. Übersetze das Ergebnis danach zurück von deutsch nach englisch. Prüfe ob das Ergebnis gut genug ist. Wenn dir die Qualität ausreicht, dann lohnt es sich an einer technischen Lösung zu arbeiten. Meiner Meinung nach ist die Qualität zu schlecht.
Google Translator ger -> en hat geschrieben:Translate your posting with Google translator from English to German. Translate the result back then from English to German. Check if the result is good enough. If you sufficient quality, then it is worth it on a technical solution to work. In my opinion the quality is too poor.
Das war nur eine einfache Übersetzung und das Ergebnis beschreibt im zweiten Satz das Gegenteil von dem, was im ursprünglichen Text steht. Ich habe es unterstrichen. Nun die Rückübersetzung:
Google Translator en -> ger hat geschrieben:Übersetzen Sie Ihre Buchung mit Google Übersetzer vom Englischen ins Deutsche. Übersetzen Sie das Ergebnis dann wieder vom Englischen ins Deutsche. Prüfen Sie, ob das Ergebnis gut genug ist. Wenn Sie über genügend Qualität, dann lohnt es sich an einer technischen Lösung zu arbeiten. Meiner Meinung nach die Qualität zu schlecht ist.
Bei der Rückübersetzung ist die Grammatik sehr schlecht. Solche Texte mag man nicht lesen.
SourceSkyBoxer
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 23.05.2012 19:32

Re: Einiger Sprachauswahl?

Beitrag von SourceSkyBoxer »

Hey
@picomint, danke für netter Antwort!

Ich weiß, dass Web-Translator möglich mehr Stärke halten müsste. Damit soll Web-Translator genau übersetzen, wie Google Translator oder andere spezielle Übersetzungsseite ins Internet gibt.

Google Translator funktioniert manchmal massiv schlecht. Gibt es tolle Möglichkeit?
Zum Beispiel Babylon oder so? Ich würde kein Lust komplette Sprach-Paketen aus der allen Weltsprache z.B. Englisch, Tagalog, Französisch, Italienisch, Japanisch, Kroatisch, Tschechisch und viele verschiedene Sprache auf booklanguage.php schreiben :/

Möglicherweise muss ich /language/de_SIE/booklanguage.php ( komplette Sprache mit "Sie" und /language/en_US/booklanguage.php
komplett schreiben?
z.B.
A, a bis Z, z für Deutsch_SIE und A, a bis Z, z für Englisch_US
Mögliche Probleme mit der unsicheren Sprache kann das Web-Translator nicht komplett? :/ é für Französisch, ě ž für Tschechisch usw...
Arabisch, Japanisch, Chinesisch, Tschechisch, Türkisch, Deutsch, Griechisch, Ägyptisch, Iranisch und so weitere Sprach-Buchstäbe.

Ach ja, ich weiß, dass die Sprache Englisch sehr sauber und einfach für der Übersetzung machen kann...

Und was sind die Übersetzen los? Wenn die Sprache mit Ersatz-Buchstabe wie Ä, Ö, Ü, ß erhält, dann kann man passieren?
z.B. Die Bäume -> trees -> zurückübersetzen: Baeumen. Was ist passiert? Normalerweise steht der Übersetzungsfehler "ä" oder "ae"?

Und meine Idee ist gut. Ich habe noch nicht fertig gemacht. Aber ich muss genau überlegen, wie funktioniert die Auto-Translator mehr Stärke um der richtigen Sprache von der übersetzten Sprache zu kriegen.

Vielen Dank für Info wegen schlechter Qualität :)
Benutzeravatar
picomint
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 08.11.2009 00:32

Re: Einiger Sprachauswahl?

Beitrag von picomint »

Ich denke deine Idee interessiert auch andere Nutzer, aber es ist schwer deine übersetzten Beiträge zu verstehen. Vielleicht ist es besser wenn du eine Diskussion in englischer Sprache auf phpbb.com startest und hier einen Link dorthin setzt. Meiner Meinung nach führt nur eine Diskussion in englischer Sprache zum Ziel.
SourceSkyBoxer
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 23.05.2012 19:32

Re: Einiger Sprachauswahl?

Beitrag von SourceSkyBoxer »

Vielen Dank für der Unterstützung! Ich habe schon phpbb.com Forum angemeldet und finde schlecht, weil dieser fiese Hacker schon mit Google Übersetzer eingebunden und automatisch übersetzen gelassen hätte. Aber es liegt leider schlechte Qualität. Du hast richtig gemeint. Ich dachte so.. Ich versuche mit languagebook.php ( Sprachbuch ) Wenn ich richtig dargestellt habe, dann klappt es möglich mit der Forum.

z.B.

Code: Alles auswählen

<?php

if (!defined('IN_PHPBB'))
{
	exit;
}

if (empty($lang) || !is_array($lang))
{
	$lang = array();
}

$lang = array_merge($lang, array(
	/**
	  *	German Version: Some words
	  */
	'hello,' => 'Guten tag',
	'hello' => 'Hallo',
	'' => '',
	....
	
	// Personal format
	'he' => 'er',
	'He' => 'Er',
	'she' => 'sie',
	'She' => 'Sie',
	'it' => 'es',
	'It' => 'Es',
	'the' => 'der',
	'the' => 'die',
	'the' => 'das',
	'the' => 'des',
	'the' => 'dem',
	'the' => 'den',
	'The' => 'Der',
	'The' => 'Die',
	'The' => 'Das',
	'The' => 'Des',
	'The' => 'Dem',
	'The' => 'Den',
	
	// Same words
	'car' => 'Auto',
	'cars' => 'Autos',
	....
));

?>
/Language/de_Sie/languagebook.php,
Ich glaube, dass php mit dem Forum System mit anderen Sprachen automatisch übersetzen kann. Ich hoffe, dass ich ausprobiere.. Wenn es klappt, dann sage ich euch Bescheid. Okay :)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“