Hallo,
ich versuche mal das Problem darzustellen. Unser Forum besteht aus verschiedenen Kategorien mit mehreren Foren pro Kategorie. Ursprünglich wollte ich nur ein Unterforum erstellen. Dies ging nicht. mit allen möglichen Einstellungen. Das Problem war, dass das Unterforum was im ACP als Unterforum zu erkennen ist, nicht sichbar war. in der Forenverwaltung war es zu sehen. Im Forum selbst nicht. Wenn ich das Unterforum in der Forenverwaltung einstellen wollte und da auf berechtigungen geklick habe, habe ich gesehen, dass das Unterforum in einer anderen Kategorie war. Nun dachte ich mir, es könnte daran liegen das ich das im Teamforum machen wollte und da die Berechtigungen nicht hingehauen haben. Also hab ich ein Unterforum in ein Frei sichbares forum gelegt. Seit dem sind in der Kategorie, wo normalerweise 5 Foren sind nur noch ein Forum. Die anderen Foren wurden unsichtbar. in der Forenverwaltung sind diese aber noch sichbar. Klicke ich dann auf eins der Foren stehen diese auf einmal im Teamforum und bekomme sie da nicht raus. Hier mal ein paar Bilder:
[ externes Bild ] <-- Struktur der Allgemeinen Kategorie wie es im ACP angezeigt wird
[ externes Bild ] <-- nachdem ich auf Ideen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge geklickt habe
[ externes Bild ] <-- Hier bin ich auf ändern gegangen
[ externes Bild ] <-- hier hab ich die Liste inübergeordnetes Forum aufgerufen
[ externes Bild ] <-- Hier ist die normale Forenstruktur von der Teamkategorie
[ externes Bild ] <-- Forenansicht
[ externes Bild ] <-- Forenansicht wenn ich auf Allgemein geklickt habe
Irgendwie ist alle verschoben und egal was ich einstelle es bleibt so. Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen verständlich ausdrücken.
Wir nutzen PHPBB 3.0.9
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüsse
Denox
Probleme mit Forenstruktur
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Re: Probleme mit Forenstruktur
Hallo,
damit in der Foren-Übersicht Unterforen eines Forums angezeigt werden, müssen zwei Dinge erfüllt sein:
Bezüglich 1. liest du dich am besten mal hier durch: https://www.phpbb.de/kb/keine_neuen_themen
Der Artikel könnten für dich auch noch interessant sein: https://www.phpbb.de/support/doku/3.0/q ... #kapitel_7 Aber im Grunde ist es immer so, ein Forum wird dort einsortiert, wo du es als Unterforum einrichtest, sprich bei Übergeordnetes Forum: z.B. die Kategorie "Allgemein" für das Forum "News" wählst, dann taucht es dort auf.
Grüße
damit in der Foren-Übersicht Unterforen eines Forums angezeigt werden, müssen zwei Dinge erfüllt sein:
- der Benutzer muss die Berechtigung besitzen das Forum lesen zu können
- du musst beim über- und untergeordnetem Forum folgendes einstellen: Admin-Bereich --> Foren --> Kategorie --> übergeordnetes Forum: Unterforen in Legende aufführen: JA und Admin-Bereich --> Foren --> Kategorie --> untergeordnetes Forum: Führe Unterforum in der Legende des übergeordneten Forums auf: JA
Bezüglich 1. liest du dich am besten mal hier durch: https://www.phpbb.de/kb/keine_neuen_themen

Der Artikel könnten für dich auch noch interessant sein: https://www.phpbb.de/support/doku/3.0/q ... #kapitel_7 Aber im Grunde ist es immer so, ein Forum wird dort einsortiert, wo du es als Unterforum einrichtest, sprich bei Übergeordnetes Forum: z.B. die Kategorie "Allgemein" für das Forum "News" wählst, dann taucht es dort auf.
Grüße
Vielen dank für die Hilfe.
Wir konnten das Problem nur über die Datenbank lösen. Wahrscheinlich haben wir irgend etwas zerstört, als wir einen Zusatz eingebaut haben. Hier hilft nur noch das Forum neu zu installieren bzw. keine Unterforen mehr anzulegen. Denn sobald man das macht, verschiebt und überschreibt es Einträge in der Datenbank die nur manuell zu richten gehen.
Trotzdem Danke für die Hilfe.
Grüsse
Denox
Wir konnten das Problem nur über die Datenbank lösen. Wahrscheinlich haben wir irgend etwas zerstört, als wir einen Zusatz eingebaut haben. Hier hilft nur noch das Forum neu zu installieren bzw. keine Unterforen mehr anzulegen. Denn sobald man das macht, verschiebt und überschreibt es Einträge in der Datenbank die nur manuell zu richten gehen.
Trotzdem Danke für die Hilfe.
Grüsse
Denox
Hast Du auch mal das STK zu Rate gezogen?
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen