Spam
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Spam
Hallo,
immer hatte ich schon mal Spam in meinem Forum obwohl es durch PW und einer Abfrage geschützt ist. So weit so gut. Die habe ich dann gelöscht. Nun aber häuft es sich gewaltig. Darum meine erste Frage.
Von gestern Abend bis heute Morgen habe ich 72 Spameinträge von ein und demselben Spammer.
1. Es ist umständlich die einzeln zu löschen gibt es keine Methode alle Antworten mit einem Klick zu löschen?
2. Was kann ich tun um diesem Spammer das Handwerk zu legen?
3. Wenn der Spammer also Zugang zu meinem Forum hat und schreibberechtigt ist muss er ja auch das PW geknackt haben. Da bin ich mir jedoch nicht sicher. Wenn er es nun geknackt hat hat er ja auch autom. Zugang zu meinen persönlichen Daten. Wenn es dann so ist müsste ich dieses PW schnellstens ändern. Was ist richtig?
MfG
Friwem
immer hatte ich schon mal Spam in meinem Forum obwohl es durch PW und einer Abfrage geschützt ist. So weit so gut. Die habe ich dann gelöscht. Nun aber häuft es sich gewaltig. Darum meine erste Frage.
Von gestern Abend bis heute Morgen habe ich 72 Spameinträge von ein und demselben Spammer.
1. Es ist umständlich die einzeln zu löschen gibt es keine Methode alle Antworten mit einem Klick zu löschen?
2. Was kann ich tun um diesem Spammer das Handwerk zu legen?
3. Wenn der Spammer also Zugang zu meinem Forum hat und schreibberechtigt ist muss er ja auch das PW geknackt haben. Da bin ich mir jedoch nicht sicher. Wenn er es nun geknackt hat hat er ja auch autom. Zugang zu meinen persönlichen Daten. Wenn es dann so ist müsste ich dieses PW schnellstens ändern. Was ist richtig?
MfG
Friwem
Re: Spam
Moin,
Allerdings gibt es gefühlte 100 Mio Freds zum Thema "Spam"; deshalb wollte ich eigentlich nicht antworten und den 100 Mio +1 in Gang halten.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man, wenn man die Tipps aus den zahlreichen Freds umsetzt, gute Erfolge erzielen kann, Spam zu vermeiden.
Gruß
CPG
Ich würde eher mal alle Berechtigungen durchgehen.Wenn der Spammer also Zugang zu meinem Forum hat und schreibberechtigt ist muss er ja auch das PW geknackt haben.
Allerdings gibt es gefühlte 100 Mio Freds zum Thema "Spam"; deshalb wollte ich eigentlich nicht antworten und den 100 Mio +1 in Gang halten.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man, wenn man die Tipps aus den zahlreichen Freds umsetzt, gute Erfolge erzielen kann, Spam zu vermeiden.
Gruß
CPG
Hi,
Einfach den Benutzer administrieren und dort kannst du den Benutzer plus alle Beiträge mit einem Klick löschen, sofern er einen Account hat. Bei Gästen geht es wohl am einfachsten, wenn du über den Moderations-Bereich mehrere Beiträge auf einmal markierst und dann löscht.friwem hat geschrieben: 1. Es ist umständlich die einzeln zu löschen gibt es keine Methode alle Antworten mit einem Klick zu löschen?
Hier haben wir das ein wenig zusammengefasst: KB:1962. Was kann ich tun um diesem Spammer das Handwerk zu legen?
Du solltest erst mal die effektiven Berechtigungen verfolgen und schauen, ob die Gäste in dem Forum Schreibrechte haben. Da empfiehlt es sich generell nicht auf ein Passwort zu setzen, sondern einfach Benutzergruppen (z.B. den Gästen) den Zutritt komplett zu untersagen (forenspezifische Gruppenrechte: kein Zugang oder nur lesender Zugang)3. Wenn der Spammer also Zugang zu meinem Forum hat und schreibberechtigt ist muss er ja auch das PW geknackt haben. Da bin ich mir jedoch nicht sicher. Wenn er es nun geknackt hat hat er ja auch autom. Zugang zu meinen persönlichen Daten. Wenn es dann so ist müsste ich dieses PW schnellstens ändern. Was ist richtig?
Hallo BlackHawk87.
Verzeihung wenn ich etwas unterlassen habe.
Also natürlich habe ich die Berechtigungen meiner Meinung nach richtig eingestellt , also Schreibrechte haben nur diejenigen die über das PW und den Captcha reingekommen sind.
Ich dachte irrtümlicherweise davon könnte ich ausgehen das dies erfolgt ist. Na ja.
Was das globale Löschen angeht werde ich sofort mal ausprobieren. Wie ich schon sagte Neue Themen habe ich keine nur Antworten.
Mfg
friwem
Verzeihung wenn ich etwas unterlassen habe.
Also natürlich habe ich die Berechtigungen meiner Meinung nach richtig eingestellt , also Schreibrechte haben nur diejenigen die über das PW und den Captcha reingekommen sind.
Ich dachte irrtümlicherweise davon könnte ich ausgehen das dies erfolgt ist. Na ja.
Was das globale Löschen angeht werde ich sofort mal ausprobieren. Wie ich schon sagte Neue Themen habe ich keine nur Antworten.
Mfg
friwem
Hallo BlackHawk87,
du schreibst
einfach den Benutzer administrieren
Verzeihung ich bin etwas dumm aber wie geht das?
Im Übrigen ist mir noch aufgefallen das sich der Schreibberechtigte vorher bei mir per Mail melden muß und ich eine Freigabe erteilen muss.
Habe ich nicht!
MfG
friwem
du schreibst
einfach den Benutzer administrieren
Verzeihung ich bin etwas dumm aber wie geht das?

Im Übrigen ist mir noch aufgefallen das sich der Schreibberechtigte vorher bei mir per Mail melden muß und ich eine Freigabe erteilen muss.
Habe ich nicht!
MfG
friwem
Wenn du als Admin auf den Nick eines Nutzers klickst, steht in der Profilansicht hinter dem Benutzernamen: [Benutzer administrieren]
http://www.abload.de/image.php?img=benu ... igbxll.png
http://www.abload.de/image.php?img=benu ... igbxll.png
Hallo BlackHawk87,
wahrscheinlich bin ich nicht nur dumm sondern ein bisschen viel dumm drum verzeih mir.
Fakt. In meinem Forum "wemland.de" gibt es eine Rubrik "Allgemein" darin ein Forum "Bitte lesen" darin befinden sich nur Spammer Beiträge. Inzwischen 110 mit unterschiedlichen nicknamen und alle haben das gleiche Thema, mein Beitrag ist überhaupt nicht vorhanden.
Leider ist es hier anders als in meinen anderen Rubriken ich kann den Nicknamen des Spammers nicht anklicken.
Es steht da nur z.B. "von rurhoonamn" und dies ist nicht anklickbar.
Also mache ich etwas falsch oder es ist nicht so wie Du mir schreibst was ich tun kann.
Natürlich ist es für jemanden der auf eine solche Situation antwortet immer zeitaufwendig aber meiner Meinung nach könnte man sich etwas Zeit sparen wenn man vor der Antwort sich mit den Fakten etwas mehr vertraut gemacht hat (bitte bitte nicht als Vorwurf werten).
Wie schon gesagt bin ich wahrscheinlich zu blöde um das Ganze, als Ganzes, zu erkennen aber hier noch einmal worum es sich dreht.
Also ich habe ein Forum, wie oben beschrieben, das nur eingetragenen Benutzern Schreibrechte gewährt. Diese Benutzer müssen sich erstmalig bei mir per Mail melden um eine Freigabe zu erhalten. In diesen Fällen ist das nicht erfolgt.
Bisher war es so dass ich in unterschiedlichen Abständen solchen Spam erhielt, der von mir dann jedes Mal gelöscht wurde. Im Moment ist es aber so, dass ununterbrochen auf obiges Konto zugegriffen wird immer der gleiche Spaminhalt von unterschiedlichen Nicknamen.
Inzwischen bin ich innerhalb eines Tages auf 110 Beiträgen angekommen. Wie gesagt immer mit gleichem Inhalt.
Nun meine Fragen.
Ist es von meiner Seite aus nicht möglich den Provider zu sperren? Den Nicknamen zu sperren ist ja aussichtslos da der ja in der nächsten Minute einen anderen Nicknamen benutzt.
Jetzt noch einmal auf das Löschen mit einem Klick zurück zu kommen.
Also, ich melde mich an, gehe in das betreffende Forum, wähle den Beitrag und klicke den Nicknamen an. Dies ist wie oben beschrieben nicht möglich.
Im Adminbereich habe ich eine solche Möglichkeit noch nicht gefunden.
Deshalb also nochmals meine Frage.
Kannst Du, oder eventuell auch Andere, eine Möglichkeit aufzeigen die zum Erfolg führen kann?
Ich bitte darum bei Antworten nichts Globales schreiben es sollte detailliert sein um weitere Fragen zu vermeiden. Sollte dies aber bewusst in Kauf genommen werden so bin ich auch dazu bereit.
MfG
friwem
wahrscheinlich bin ich nicht nur dumm sondern ein bisschen viel dumm drum verzeih mir.
Fakt. In meinem Forum "wemland.de" gibt es eine Rubrik "Allgemein" darin ein Forum "Bitte lesen" darin befinden sich nur Spammer Beiträge. Inzwischen 110 mit unterschiedlichen nicknamen und alle haben das gleiche Thema, mein Beitrag ist überhaupt nicht vorhanden.
Leider ist es hier anders als in meinen anderen Rubriken ich kann den Nicknamen des Spammers nicht anklicken.
Es steht da nur z.B. "von rurhoonamn" und dies ist nicht anklickbar.
Also mache ich etwas falsch oder es ist nicht so wie Du mir schreibst was ich tun kann.
Natürlich ist es für jemanden der auf eine solche Situation antwortet immer zeitaufwendig aber meiner Meinung nach könnte man sich etwas Zeit sparen wenn man vor der Antwort sich mit den Fakten etwas mehr vertraut gemacht hat (bitte bitte nicht als Vorwurf werten).
Wie schon gesagt bin ich wahrscheinlich zu blöde um das Ganze, als Ganzes, zu erkennen aber hier noch einmal worum es sich dreht.
Also ich habe ein Forum, wie oben beschrieben, das nur eingetragenen Benutzern Schreibrechte gewährt. Diese Benutzer müssen sich erstmalig bei mir per Mail melden um eine Freigabe zu erhalten. In diesen Fällen ist das nicht erfolgt.
Bisher war es so dass ich in unterschiedlichen Abständen solchen Spam erhielt, der von mir dann jedes Mal gelöscht wurde. Im Moment ist es aber so, dass ununterbrochen auf obiges Konto zugegriffen wird immer der gleiche Spaminhalt von unterschiedlichen Nicknamen.
Inzwischen bin ich innerhalb eines Tages auf 110 Beiträgen angekommen. Wie gesagt immer mit gleichem Inhalt.
Nun meine Fragen.
Ist es von meiner Seite aus nicht möglich den Provider zu sperren? Den Nicknamen zu sperren ist ja aussichtslos da der ja in der nächsten Minute einen anderen Nicknamen benutzt.
Jetzt noch einmal auf das Löschen mit einem Klick zurück zu kommen.
Also, ich melde mich an, gehe in das betreffende Forum, wähle den Beitrag und klicke den Nicknamen an. Dies ist wie oben beschrieben nicht möglich.
Im Adminbereich habe ich eine solche Möglichkeit noch nicht gefunden.
Deshalb also nochmals meine Frage.
Kannst Du, oder eventuell auch Andere, eine Möglichkeit aufzeigen die zum Erfolg führen kann?
Ich bitte darum bei Antworten nichts Globales schreiben es sollte detailliert sein um weitere Fragen zu vermeiden. Sollte dies aber bewusst in Kauf genommen werden so bin ich auch dazu bereit.
MfG
friwem
- Mahony
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo
Schau mal hier --> http://wemland.de/viewtopic.php?f=21&t=303
Das Problem löst du ganz einfach, indem du die Berechtigungen für den Gast (wie oben bereits von BlackHawk87 geschrieben wurde) entsprechend anpasst.
Grüße: Mahony
Schau mal hier --> http://wemland.de/viewtopic.php?f=21&t=303
Das Problem löst du ganz einfach, indem du die Berechtigungen für den Gast (wie oben bereits von BlackHawk87 geschrieben wurde) entsprechend anpasst.
Siehe dazu auch KB:rechtesystemBlackHawk87 hat geschrieben:Du solltest erst mal die effektiven Berechtigungen verfolgen und schauen, ob die Gäste in dem Forum Schreibrechte haben. Da empfiehlt es sich generell nicht auf ein Passwort zu setzen, sondern einfach Benutzergruppen (z.B. den Gästen) den Zutritt komplett zu untersagen (forenspezifische Gruppenrechte: kein Zugang oder nur lesender Zugang)
Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Hallo Ihr Lieben,
also entweder ich kann mich nicht ausdrücken oder was es auch immer sei.
Ich habe geschrieben das Niemand Schreibrechte hat der sich nicht beim Erstenmal über eine E-Mail an mich hat freischalten lassen.
Also weder Einzelne, noch Gruppen noch Gäste noch sonst wer.
Keiner hat Schreibrechte.
Bisher habe ich keinen davon freigeschaltet.
Was kann ich sonst noch tun?
Versucht es doch ganz einfach mal selber!
Ich selbst habe den Versuch gemacht und bin gescheitert.
Ein Versuch würde die Dauer des Schreibens an mich kaum überschreiten.
Im Übrigen kein Wort zum Löschen.
MfG
friwem
also entweder ich kann mich nicht ausdrücken oder was es auch immer sei.
Ich habe geschrieben das Niemand Schreibrechte hat der sich nicht beim Erstenmal über eine E-Mail an mich hat freischalten lassen.
Also weder Einzelne, noch Gruppen noch Gäste noch sonst wer.
Keiner hat Schreibrechte.
Bisher habe ich keinen davon freigeschaltet.
Was kann ich sonst noch tun?
Versucht es doch ganz einfach mal selber!

Ich selbst habe den Versuch gemacht und bin gescheitert.

Ein Versuch würde die Dauer des Schreibens an mich kaum überschreiten.
Im Übrigen kein Wort zum Löschen.
MfG
friwem
- AYYILDIZLAR
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo,
Ich konnte jetzt leider nicht rauslesen, ob du dein Anliegen mit dem Löschen der User und deren Beiträge geregelt hast. BlackHawk87 hat dir eigentlich schon die Antwort geschrieben.friwem hat geschrieben:Im Übrigen kein Wort zum Löschen.
Wie gesagt einfach in den ACP/Benutzer und Gruppen/Benutzer Verwalten dann den Namen des Spammers eingeben und Absenden. Jetzt wird dir dieser angezeigt und jetzt ganz unten unter Standard Funktionen Benutzer löschen und Beiträge löschen anklicken. Fertig.BlackHawk87 hat geschrieben:Einfach den Benutzer administrieren und dort kannst du den Benutzer plus alle Beiträge mit einem Klick löschen, sofern er einen Account hat.friwem hat geschrieben:Es ist umständlich die einzeln zu löschen gibt es keine Methode alle Antworten mit einem Klick zu löschen?
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.