Foren-Neuling braucht Feedback und Tipps

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Manu-Nanu
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 24.01.2012 19:55

Foren-Neuling braucht Feedback und Tipps

Beitrag von Manu-Nanu »

Foren-Neuling braucht Feedback und Tipps

Vorab, falls dieses Thema hier falsch ist, bitte verschieben. Hab keinen anderen Platz gefunden.

Seit Oktober 2011 betreibe ich das Forum http://www.patientenblick.de (http://www.forum.patientenblick.de), doch habe ich leider sehr wenig Ahnung davon, was ich alles tun kann damit das Forum besser gefunden wird, weil bisher sprechen wir wohl hauptsächlich ausländische Leute aber kaum Deutsche an, denn was sich bei uns anmeldet sind größtenteils Russen, Chinesen, Ukrainer usw. die nichts posten aber auch zu 99% nicht spamen. (Keine Ahnung warum die sich anmelden)
Da solche Phantasie-Nicks wie z.B. "KjehegezYDY" (mit denen sich davon pro Tag bestimmt so 10-15 anmelden) nicht so toll aussehen, lösch ich die täglich immer weg.
Was mache ich falsch bzw was kann ich tun, dass mein Forum mehr von deutschen Usern gefunden wird, bei google besser gelistet wird (google kommt pro Tag mehrmals) und eben das halt alles optimal íst?
Ich meine jetzt als Admin in der Programmierung (Metatags, Keywords etc) wovon ich leider noch sehr wenig Ahnung habe worauf ich achten muss.
Würde mich über ein Feedback über das Forum von Leuten die sich auskennen freuen und für Tipps was ich besser oder anders machen könnte, wäre ich auch sehr dankbar.

Grüßle an alle
Manu
Zuletzt geändert von Manu-Nanu am 18.06.2012 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: Foren-Neuling braucht Feedback und Tipps

Beitrag von gloriosa »

Hallo (so viel Zeit muss sein !),
wenn Du schon auf Dein Board verlinkst, solltest Du dort logischerweise korrekte Links platzieren ! :oops:

Zum Anderen siehe die >>> KB:37 <<< . :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
cpg
Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24.11.2007 12:43
Kontaktdaten:

Re: Foren-Neuling braucht Feedback und Tipps

Beitrag von cpg »

Moin,

Deine Links funktionieren nicht richtig.
Falls ich tatsächlich die richtigen Seiten gefunden habe, so war mein Eindruck: "Donnerwetter, sind das viele Themen!"
Viele Leute suchen sich ein Forum, das spezialisiert ist; denn es wird u.U. vermutet, dass sich dort "Experten" befinden.
Wenn einer nun ein so riesiges Themengebiet beackert wie Du, wird es schwierig.

Vielleicht könntest Du die Kernkompetenz Deines Forums noch etwas herausareiten (?)
... ich denke, lediglich mit einer Optimierung für Suchmaschinen ist es nicht getan.

Viel Erfolg
Gruß
CPG
Manu-Nanu
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 24.01.2012 19:55

Re: Foren-Neuling braucht Feedback und Tipps

Beitrag von Manu-Nanu »

Hallo,

sorry, irgendwie sind mir die .de`s durchgegangen ..peinlich :oops:

So wie wir uns das gedacht hatten, sollte das kein Expertenforum sein, sondern halt einfach eine Plattform auf der man Erfahrungen austauschen und nebenher auch noch Infomationen erhalten kann. So eine Art "Allround-Selbsthilfegruppe" halt.
So war es zumindest gedacht.
Benutzeravatar
WileCoyote
Mitglied
Beiträge: 901
Registriert: 13.07.2011 07:38
Wohnort: Österreich

Re: Foren-Neuling braucht Feedback und Tipps

Beitrag von WileCoyote »

Diese beiden Artikel
könnte für euch auch nützlich sein.
Gruß WileCoyote
cpg
Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24.11.2007 12:43
Kontaktdaten:

Re: Foren-Neuling braucht Feedback und Tipps

Beitrag von cpg »

Moin,
So eine Art "Allround-Selbsthilfegruppe"
Ich glaube, in der Form ist das nicht zu etablieren. Vor allen Dingen brauchst Du "Futter", d.h. (nützliche) Beiträge, die gefunden werden.
Suche doch mal selbst nach einigen Problemen/Krankheiten, z.B. Schuppenflechte.
Dann gucke Dir an, was Dir von den Suchmaschinen angezeigt wird - und weiterhin, was die machen/gemacht haben, um dorthin zu kommen.
Genau so machst Du es mit weiteren Themen.
... aber bei den vielen Angeboten auf Deiner Seite hast Du Jahre zu tun :)
Und suche Dir Partner, die auf Dein Forum verlinken. Das setzt allerdings voraus, dass sie es nützlich finden und nicht nur als Reklame-Basar.

Gruß
CPG
Manu-Nanu
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 24.01.2012 19:55

Re: Foren-Neuling braucht Feedback und Tipps

Beitrag von Manu-Nanu »

Hallo,

danke erst einmal für das Feedback bzw die konstruktive Kritik.

Ihr habt mich da schon zum Nachdenken angeregt und ich werde mich dran machen das noch etwas besser zu verpacken bzw auszudünnen.
Ich bin auf die Idee mit dem Gesundheitsforum gekommen, weil ich selbst mal etwas bezüglich Gesundheit gesucht hatte und musste mich da durch zig verschiedene Foren lesen, weil in dem einen nur das eine und in dem anderen nur das andere zu finden war.
Daher dachte ich halt, ich mache ein Forum in dem man wirklich alles was mit Gesundheit zu tun hat auf einem Blick findet und nicht sich quer rum suchen muss....das war der Hintergrund warum ich das so gemacht hatte.
Werde mal schauen wie ich das doch etwas eingrenzen kann ohne zu sehr von meiner Grundidee abzuweichen... :wink:

Hat denn jemand eine Idee warum sich so viele Ausländer bei uns registrieren und vor allem was die wollen. Die spamen ja zu 99% gar nicht, sondern melden sich nur an und posten nichts. Aber das zu Hauf.
Und wieso wird das Forum von Ausländern so gut gefunden und was wollen die in einem deutschen Forum?
Benutzeravatar
WileCoyote
Mitglied
Beiträge: 901
Registriert: 13.07.2011 07:38
Wohnort: Österreich

Re: Foren-Neuling braucht Feedback und Tipps

Beitrag von WileCoyote »

Manu-Nanu hat geschrieben:Hat denn jemand eine Idee warum sich so viele Ausländer bei uns registrieren und vor allem was die wollen. Die spamen ja zu 99% gar nicht, sondern melden sich nur an und posten nichts. Aber das zu Hauf.
Und wieso wird das Forum von Ausländern so gut gefunden und was wollen die in einem deutschen Forum?
Zum größten Teil werden das Spammer bzw. Spam-Bots sein. Lies dir doch mal den Artikel durch, den ich in meinem vorigen Beitrag verlinkt habe. Darin findest du einige nützliche Tips wie du Spam-Anmeldungen und Spam-Beiträge mit Board-Mitteln vermeiden kannst.
Gruß WileCoyote
cpg
Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24.11.2007 12:43
Kontaktdaten:

Re: Foren-Neuling braucht Feedback und Tipps

Beitrag von cpg »

Moin,

das sind in der Regel Spammer, die sofort oder später versuchen, Links und/oder Werbung unterzubringen.
Zu dieser Thematik gibt es etliche Diskussionen hier in diesem Forum. Achte mal auf die Überschriften "Spam", "Spammer" usw.
... und beherzige die Ratschläge, z.B. User manuell freischalten - und "Q&A" Captcha...
Dann wird sich das schnell erledigen.

Gruß
CPG
Manu-Nanu
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 24.01.2012 19:55

Re: Foren-Neuling braucht Feedback und Tipps

Beitrag von Manu-Nanu »

Vielen, vielen Dank.

Werde mir das speichern und später mal in Ruhe durchlesen.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“