Sauberes übersetzbares Forum?

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
SourceSkyBoxer
Mitglied

Sauberes übersetzbares Forum?

Beitrag von SourceSkyBoxer »

Hallo, Community Mitglieder/innen,

habe ich sehr lange Zeit in der Überlegenheit / Idee um dem Forum mit den verschiedenen Sprachen zu "zaubern".
Ich dachte, dass es nicht mit der alten Hexe für dem Forum anhängen würde.

Ich habe eigener php-Skript für dem Post, Forum, Signatur Einbindung gedacht, das können wir ohne Unterforen mit den verschiedenen Sprachen sondern über der SQL-Erkennung mit dem richtigen Ziel "platzieren". z.B. includes/function_translator.php

Zum Beispiel: Ich schreibe etwa Post:
Ein Test-Forum

Code: Alles auswählen

Der Post wurde von mir geschrieben.
Das Forum soll SQL-Struktur mit der SQL-Erkennung wird von der Nachricht als der SQL-Formatierung umwandeln.
{TL_CAUSEL_A_1} {TL_WORD_TEST}-{TL_WORD_BOARD}

{TL_CAUSEL_THE_1} {TL_WORD_POST} {TL_VERB_WRITE_PLUSPERFECT_3} {TL_PERSON_BY_ME}.
Und ein britischer Benutzer liest dieser Nachricht / diesem Post in Englisch ( aus der SQL-Erkennung zurückformatieren. )
A Test Board

The post was written by me.
Und es passiert überhaupt nicht zum Zurücksetzen eurer Sprache Deutsch.
Ein Test-Forum

Der Post wurde von mir geschrieben.
Ich habe eigene php Skripte im Sprache-Verzeichnis vorgestellt.
Webroot/languages/<locale>/translatedfromsql-php

'PERSON_HE_BIG' => 'Er',
Webroot/languages/<locale>/translatedtosql.php

'Er' => 'PERSON_HE_BIG',
Webroot/includes/function_translator.php

Auch sind die Grammatik-Möglichkeiten benötigt. :)
Webroot/languages/<locale>/grammarformsql.php
Webroot/languages/<locale>/grammartosql.php

Ich hoffe, dass ihr mit mir helfen könnt, wenn ich an der Arbeit beim phpbb3 bin.

Muss ich etwas zu tun, wenn ich Ersatz im Webroot/styles/prosilver/template/overall_header.html einbinden soll.
Zum Beispiel: Sprach-Wechsler oder Auswahl.
  • 1. Der Nutzer schreib ein Post oder erstellt ein Thread
  • 2. Der Post oder das Thread wurde auf der Datenbank geschrieben und passiert überhaupt nicht.
  • 3. Der Nutzer soll die Sprache auswählen um seinem Post oder Thread übersetzbar sein zu müssen. Anderer Nutzer aus dem Japan versteht mit der japanischen Sprache durch der SQL-Erkennung.
  • 4. Er beantwortet mit der japanisch-sprachigen Nachricht von diesem Thread.
  • 5. Die japanische Sprache wird auch automatisch auf der SQL-Formatierung umwandeln und der deutsche Nutzer versteht dem Post durch der SQL-Erkennung auch.
  • 6. Das war es eine Lösung für der übersetzbaren Webseite von morgen.
Ich hoffe, dass die Welt "erleichtert" sein sollte.

Und die Grammatik? Es macht mir nervös. Es ist wichtig um den Verständnissen zu schaffen.
Die verschiedene Sprache haben verschiedene Grammatik, stimmt das?
Deutsch:

Ich liebe dich.
SQL-Formatierung:

{TL_PERSON_I_BIG} {TL_VERB_LOVE_1} {TL_CAUSEL_YOU_1}.
Englische Sprache:

I love you.
Ist es einfach richtig?
Was ist die französische Sprache los?

<I> <liebe> <dich> // für deutscher Grammatik!
<I> <dich> <liebe> // für französischer Grammatik.
Je't aime.
Und verschiedene Sprache mit der verschiedenen Grammatik?

Wenn ihr Lust habt, dann können wir mitmachen :) Ich hoffe, dass die übersetzbare Webseite zum ersten Mal ins Internet surft. Die Foren brauchen keine verteilte sprachige Unterforen zu benötigen. Auch haben die Webseite ohne Mutli-Sprache. Die Datenbank braucht mehr Platz für dem neuen Schreiben.
Pfiffy
Mitglied
Re: Sauberes übersetzbares Forum?

Beitrag von Pfiffy »

Sorry, aber von dem Kauderwelsch versteh ich gar nichts. Wenn du schon etwas über Rechtschreibung und Grammatik schreibst, dann halte dich doch an eben diese!

Sorry, das musste einfach mal gesagt werden.

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

ich denke, die deutsche Sprache ist nicht wirklich die Muttersprache des TE, da es sich um ein Übersetzungsprojekt handelt. Vielleicht sollte man darauf Rücksicht nehmen und eher nachfragen, was man nicht versteht. Ist zwar nun eine Vermutung, die aber, für mich, recht nahe liegt.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
SourceSkyBoxer
Mitglied

Hallo, ihr,

hör auf mich zu trödeln! Ich übe vor die Grammatik aus und ich verbessere mich selbst. Ich bin nicht so Kauderwelsch. Pass auf! Ich bin gehörlos. Wenn ihr mich beleidigt, dann würde ich gleich dem Admin melden.
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

@ SourceSkyBoxer

sicherlich will Dich keiner hier beleidigen. Nur ist das, was Du vorhast, schon kompliziert genug zu verstehen. Und dabei sind dann solche Sätze:
SourceSkyBoxer hat geschrieben:habe ich sehr lange Zeit in der Überlegenheit / Idee um dem Forum mit den verschiedenen Sprachen zu "zaubern".
Ich dachte, dass es nicht mit der alten Hexe für dem Forum anhängen würde.
mit Sicherheit nicht hilfreich. Und da sich Deine Wortwahl und die Satzstellung durch das ganze Thema zieht, war es naheliegend anzunehmen, das Du der deutschen Sprache nicht mächtig bist. Für mich sieht das eher nach einer Zuhilfenahme eines Übersetzungsprogramms aus, wie auch schon @Metzle vermutete. Es ist sicherlich keine Beleidigung, wenn man schreibt, das man nicht wirklich verstehst, was Du geschrieben hast. :)
Beste Grüße
Walter
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo SourceSkyBoxer,

ich denke, es war nicht die Absicht von Pfiffy, dich zu beleidigen oder ähnliches. Ich habe jetzt auch nochmal nachgesehen und nach Beiträgen von dir gesucht und fand dann nochmal ein Thread von dir, in dem du erwähntest, dass du gehörlos bist. Somit lag ich dann mit meiner Vermutung auch erst mal falsch, dass du der deutschen Sprache nicht mächtig bist.
Ich denke, da das nun nochmals klargestellt ist, dass man auch nochmal anders aufeinander zugehen kann bzw. deinen Beitrag auch entsprechend deuten kann.
Daher habe ich deine Meldung auch mal geschlossen.

Und nun sollten wir uns wieder dem eigentlichen Thema widmen, würde ich vorschlagen.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Pfiffy
Mitglied

Beitrag von Pfiffy »

Metzle hat geschrieben:ich denke, es war nicht die Absicht von Pfiffy, dich zu beleidigen oder ähnliches.
Ganz ganau. Genauso könnte ich bei jedem Beitrag motzen, bei denen der Ersteller keine Großbuchstaben und keine Satzzeichen kennt. Das k.... mich genauso an. Dazu passt der Spruch "Die deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source! Man darf sie verwenden, aber nicht ändern" ideal.

Damit ist das Thema für mich durch.

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
SourceSkyBoxer
Mitglied

Schluss mit dem lächerlichen Diskutieren!

Ich möchte euch gerade über meiner Idee zu basteln.

Webroot/languages/de/grammar.php:

<?php
/**
*
* common [German]
*
*/

/**
* DO NOT CHANGE
*/
if (!defined('IN_PHPBB'))
{
	exit;
}

if (empty($lang) || !is_array($lang))
{
	$lang = array();
}

/**

subject
predicate
indirect object
adverb
accusative

*/
//

include($phpbb_root_path . ‘common.’.$phpEx);

$lang = array_merge($lang, array(

$tl_grammar => array(
		'TL_SUBJECT'+'TL_PREDICATE'+'TL_ADVERB'+'TL_ACCESATIVE'
	)
));

if($lang['de_DE']){
	$tl_grammar = array(); // View normal message from sql-formating by function with replaced sql-formating by english version
}elseif($lang['en_UK']){
	// Write SQL with english version of grammars

}

?>
So finde ich einen Weg zur verschiedenen Sprache. Es ist möglich, wenn ich noch "if-else" an der Sprache reinschreibe, dann passiert es nicht?
Und ich stelle noch die Datei für den Duden / kompletten Sprachbüchern.
Webroot/languages/de/translatedformsql.php

<?php
if (!defined('IN_PHPBB'))
{
	exit;
}

if (empty($lang) || !is_array($lang))
{
	$lang = array();
}

$lang = array_merge($lang, array(

'TL_SUBJECT' => array(
		'Ich' => 'TL_PERSONAL_I_BIG',
		'ich' => 'TL_PERSONAL_I'
	),

'TL_PREDICATE' => array(
		'bin' => 'TL_PRED_BE_AM',
		'bist' => 'TL_PRED_BE_ARE_1',
		'ist' => 'TL_PRED_BE_IS'
	),

'TL_ADVERB' => array(
		'abends' => 'TL_ADVERB_IN_THE_EVERING'
	)

...

));

?>
Für der Nachricht soll das Forum über der SQL-Formatierung umwandeln.

Ist es richtig oder falsch? Wenn ich alle Hin- und Aufforderung noch den Schreiben stelle, dann funktioniert die Datei grammar.php direkt Grammatik von Deutsch nach Englisch. Und die englische Version soll noch auf die Datenbank geschrieben werden.

PS: Ich habe Satzgliederung ausgeübt. :) Macht ihr keine Sorge um mich! Ich kann noch nicht gut schreiben, weil ich gehörlos bin. Vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“