Foren-Übersicht im Header

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
big-schmidt
Mitglied

Foren-Übersicht im Header

Beitrag von big-schmidt »

Hallo zusammen,

ich weiß diese Frage wurde warscheinlich schon 1000x gestellt aber ich bekomm es einfach nicht auf die Reihe.
Ich will in meinem Forum zusätzlich zur "Foren-Übersicht" eine Verlinkung zur Startseite meiner HP haben, diese sollte sich möglichst vor der Foren übersicht befinden("Portal" - "Foren-Übersicht" )
Ich benutze folgenden Style : https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2161650
Dieser basiert auf auf prosilver.
Hier ein Bildchen, dass jeder weiß was ich meine.
[ externes Bild ]

Zusätzlich würde ich gerne statt Foren-Übersicht dort einfach nur "Forum" stehen haben

Ich hab natürlich auch schon gegoogelt aber habe trotz mehrerer HIlfestellungen keinen Erfolg erzielen können ( bin noch ein laie in diesem Thema)
Hab etwas gelesen das dies "einfach" zu ändern sei, indem man in der "overall-header" datei etwas ändert, dabei mach ich allerdings mehr kaputt als alles andere :)

Hoffe jemand der sich ein bisschen auskennt kann mir helfen.
Hier natürlich auch noch ein Link zu meinem Forum: http://www.renascor-gilneas.de/forum

MfG

Tim

cpg
Mitglied
Re: Foren-Übersicht im Header

Beitrag von cpg »

Moin,

in der styles/dein-style/template/
sollte sich eine overall-header.html finden lassen.

Dort suchst Du nach der Zeile, die auf die Foren-Übersicht verweist. Im Quelltext des Browsers wird das so angezeigt:
<li id="bar2"><a href="./index.php?sid=911504c799c2cbe564912bac21214b77" accesskey="h"><h5>Foren-Übersicht</h5></a></li>

... und kannst dort links auf die Homepage, oder einen Chat oder was auch immer einfügen
Die "alte" Datei solltest Du sichern. Zum Kontrollieren des Ergenisses musst Du im ACP der Cache leeren.

Gruß
CPG
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, nur ergänzend - erfahrungsgemäß sieht der Link zur Forenübersicht wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

<a href="{U_INDEX}" accesskey="h">{L_INDEX}</a>
Anstelle der Verweisausgabe ( Foren-Übersicht )

{L_INDEX}
kannst du versuchen

{L_FORUM}
zu nutzen.

Vorausgesetzt der entsprechende Eintrag 'FORUM' ..... ist in der --- > language/de/common.php

'FORUM'					=> 'Forum',
vorhanden.

Grüße
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 28.10.2012 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren.
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,
Talk19zehn hat geschrieben:Vorausgesetzt der entsprechende Eintrag 'FORUM' ..... ist in der --- >/language/de

'FORUM'					=> 'Forum',
vorhanden.
Ich glaube das hier "common.php" hast du in der Eile nicht mitgetippt, das sollte mit Sicherheit

language/de/common.php
heissen.

Grüße aus dem Spessart
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Ja richtig, lieber AYYILDIZLAR!! :oops: Habe mal editiert..... :wink:

Danke dir für deine Aufmerksamkeit und ich sende beste Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren.
big-schmidt
Mitglied

Guten morgen,

erstmal danke für die schnellen Antworten.
Erfolge gab es auch schon, die Foren Übersicht hat nun einen anderen Namen :)

Jetzt gibt es noch das Problem das ich noch zwei zusätzliche Links in die bar einbauen will, ich hab auch ein bisschen was probiert aber irgendwie klappt das mit der Verlinkung nicht und es sind komische klammern da.

In der Leiste sollte nun noch Verlinkungen hierzu sein:

- http://www.renacor-gilneas.de (Home)
- http://www.renascor-gilneas.de/dkp (DKP)

Der Name in den Klammern sollte dann oben in der Leiste stehen.

Grundsätzlich hat es mit dem Link einfügen ja geklappt aber er nimmt immer die URL des Forums mit rein, so ist es schwer auf eine andere Seite zu verlinken.

Einen schönen Sonntag wünsch ich.

MfG

TIm
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,
big-schmidt hat geschrieben:es sind komische klammern da
Öffne mal bitte language/de/common.php
FINDE:

'DISPLAY_TOPICS'		=> 'Themen der letzten Zeit anzeigen',
FÜGE DANACH EIN:

'DPK'					=> 'DPK',
und danach noch bitte

Aktualisiere deine Styles:

"Administrations-Bereich"(ACP)-"Styles"-"Templates" jedes "Aktualisieren"
"Administrations-Bereich"(ACP)-"Styles"-"Themes" jedes "Aktualisieren"
"Administrations-Bereich"(ACP)-"Styles"-"Grafiksammlungen" jedes "Aktualisieren"

Leere den Cache im "Administrations-Bereich"(ACP)-"Allgemein"-"Den Cache leeren"
Dann mal schauen und berichten ob die Klammern weg sind.
big-schmidt hat geschrieben:Jetzt gibt es noch das Problem das ich noch zwei zusätzliche Links in die bar einbauen will, ich hab auch ein bisschen was probiert aber irgendwie klappt das mit der Verlinkung nicht
Zeig uns doch mal den Code-Abschnitt bitte, wie du es eingefügt hast. Da kann man sich dann ein Bild machen und dir evtl. weiterhelfen.

Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
big-schmidt
Mitglied

Moin,

wenn ich die commom.php änder so wie du es geschrieben hast öffnet sich das Forum nicht mehr, kommt nur eine weiße Seite.

<li id="bar2"><a href="{www.renascor-gilneas.de}" accesskey="h"><h5>{L_Home}</h5></a></li>
so hatte ich ihn als letztes eingefügt, wie es momentan aussieht sieht man oben bei meinem Link.

MfG

Tim
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Dann hast du das hier: https://www.phpbb.de/kb/utf8bom wohl nicht beachtet.
big-schmidt
Mitglied

So das mit der common.php hat alles super geklappt.

Jetzt muss nurnoch das mit der Verlinkung funktionieren, dann bin ich wunschlos glücklich.

MfG

Tim
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“