Extreme!!! Mein Board wird vom Spam überrannt, was s

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
heldvomfeld
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 27.12.2012 13:16

Extreme!!! Mein Board wird vom Spam überrannt, was s

Beitrag von heldvomfeld »

Hallo miteinander,

ich schreibe euch in meiner dunkelsten Stunde, sorry für den Titel.
ich betreibe seit 5,6 jahren ein Forum... Anfangs noch mit phpbb2 (wo vieles einfacher war) und seit vielleicht nem halben Jahr mit phpbb3. Seit phpbb2 hatte ich bereits das Problem mit der Massiven Zunahme von SPAM-Registrierungen. Eine Zeitlang konnte ich diese komplett durch eine "schreiben Sie das wort Baum"-Abfrage bei der Registrierung abfedern. Am Schluß ging das aber auch nicht mehr, teilweise waren dann sogar Spam-Threats noch im Forum zu finden. ich hab mich dann entschlossen, auf die 3er Version upzudaten... mit der Hoffnung das sich das ganze ändert.
Hats aber nicht. Im gegenteil. Ich habe sämtliche Massnahmen von euch aktiviert... konnte aber keinerlei Erfolg feststellen. Zum Mods installieren bin ich nun leider nicht mehr gekommen. Mein Provider hat mich nun wegen versendung von SPAM-Emails gesperrt (also die Domain).
Ich soll die möglichkeit bekommen, nochmal per FTP zugreifen zu können, um alles nochmal zu analysieren. Aber um Ehrlich zu sein, reicht soweit mein Internet-Verständniss nicht.
Momentan bin ich einfach wegen der Scheisse verzweifelt. Warum muss man mit der Scheiße das Internet kaputt machen? Das wäre schon meine 3te Webseite wo ich wegen soetwas schließe (FRUST).
Hat jemand ein allerwelts-Inordnung-bring-Mittel?
cpg
Mitglied
Beiträge: 511
Registriert: 24.11.2007 12:43
Kontaktdaten:

Re: Extreme!!! Mein Board wird vom Spam überrannt, was s

Beitrag von cpg »

Moin,

im Gegensatz zum Autofahren, Angeln oder Reiten braucht man zum Betreiben eines Forums keinen "Schein".

Deshalb ist recht viel Eigeninitiative erforderlich, damit das nicht passiert:
Ich soll die möglichkeit bekommen, nochmal per FTP zugreifen zu können, um alles nochmal zu analysieren. Aber um Ehrlich zu sein, reicht soweit mein Internet-Verständniss nicht.
Ein klein wenig Ahnung sollte ein Betreiber eines Forums schon haben oder sich aneignen :)

Da gibt es nur zwei Möglichkeiten: selbst lernen oder jemanden beauftragen, der den Forenbetrieb regelt, d.h. sich um regelmäßige Updates kümmert, hier mitliest, um ein feines Gespür für Sicherheitsfragen zu bekommen.
Wer das verantwortlich macht, der hätte schon längst mal die anderen Beiträge über SPAM und ANTI-SPAM-Maßnahmen gelesen und die Vorschläge umgesezt.
Eine wirksame Methode ist Q&A Captcha. Die Frage mit dem Baum ist aber zu einfach.
Natürlich nervt es, dass Spinner und Spammer so viel kaputtmachen; aber es gibt Gegenmaßnahmen.
Wenn man z.B. die Rechte so vergibt, dass neu angemeldete User nur mit Freigabe durch den Admin posten dürfen, hast Du auch schon einen wichtigen Schritt unternommen.
Ich würde an Deiner Stelle mal so ein bis zwei Stunden opfern und hier lesen, was über SPAM und Gegenmaßnahmen geschrieben wurde.
Dann solltest Du ganz gut gerüstet sein.

Lesetipp: https://www.phpbb.de/kb/spamschutz

Gruß
CPG
heldvomfeld
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 27.12.2012 13:16

Re: Extreme!!! Mein Board wird vom Spam überrannt, was s

Beitrag von heldvomfeld »

ich habe mich vor 3,4 Jahren darum gekümmert, mein Foum abzusichern... aber ganz ehrlich wenn man das Hobbymäßig betreibt, kann man von einem nicht verlangen sich darüber andauernd einzulesen. Man nimmt ja solche Tools wie phpbb oder joomla und wie der ganze Dreck heißt, um sich die arbeit zu erleichtern. Ich hab auch noch nen Job und ein Privatleben ^^

Sei es drum. Zu deinen Tipps der Spam-Abwehr kann ich nur eins sagen: ich habe das Catcha und auch die Freigabe zum Admin so oder so freigeschaltet. Trotzdem passiert sowas immer wieder.
Eine Sperrung von bestimmten Domains (mail.ru goolgemail.com) halte ich auch für blödsinn, weil gerade googlemail momentan sehr häufig genutzt wird.
Ich dachte eben, wenn ich eine Forumsoftware lade, dass diese eine gewisse Sicherheit von sich aus schon vorgibt. Gerade wenn ich auf eine neue Version umsteige.
Deinen Lesetipp habe ich natürlich schon gelesen. Nur bringt dieser mich leider nicht viel weiter. ich habe schon verschiedene Möglichkeiten der Registrierung durchgetestet. leider lässt das alles den Ansturm nicht mildern.
Benutzeravatar
DetlefT
Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 03.02.2009 15:39
Wohnort: Bedburg
Kontaktdaten:

Re: Extreme!!! Mein Board wird vom Spam überrannt, was s

Beitrag von DetlefT »

Hallo,

ja und, was erwartest Du jetzt?
heldvomfeld hat geschrieben:Man nimmt ja solche Tools wie phpbb oder joomla und wie der ganze Dreck heißt, um sich die Arbeit zu erleichtern. Ich hab auch noch nen Job und ein Privatleben ^^
Wenn phpbb eine Dreckssoftware ist, verstehe ich nicht, warum Du sie einsetzt. Wenn Du aus Gründen des Jobs oder des Privatlebens und was weiß ich keine Zeit oder Lust hast, Dich einzulesen, sollen die User hier ihre Zeit opfern, um Dir zu helfen?

Du hast von cpg einen Ansatz aufgezeigt bekommen, der definitiv hilft! Wenn er bei Dir nicht hilft, liegt der Fehler bei Dir.

Einer der User hier hat eine schöne Sig: "Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es!" Aber die gebratenen Tauben werden Dir wohl nicht in den Mund fliegen.
Grüße, DetlefT *** Mein Forum: FJR-Tourer Deutschland

http://einfachpur.de
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4943
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Extreme!!! Mein Board wird vom Spam überrannt, was s

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, ergänzend ist´s gar zweckmäßig einen Emailversand über das Board nicht zu nutzen.

viewtopic.php?p=1224577#p1224577

Stellte fest, dass mein Konzept ( mailto ) in der Version 3.0.11 ebenso greift. ===> Für den privaten Emailverkehr möchte ich als Seitenbetreiber eben genau nicht nach außen ( als Absender ) auftreten und habe quasi die hauseigene Emailfunktion von phpBB nicht im Angebot. :wink:

Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
heldvomfeld
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 27.12.2012 13:16

Re: Extreme!!! Mein Board wird vom Spam überrannt, was s

Beitrag von heldvomfeld »

Hallo, ich danke Talk19zehn für den Tip.

Ich schätze mal das vielleicht sogar des Rätsels Lösung ist, sodass ich es fürs nächste Aufsetzten probieren kann.

Den anderen willich durchaus Sagen, dass der Spruch mit dem "Dreck" vielleicht ein wenig überzogen war. Aber so klingt eben Verzweiflung. Zu der Hilfestellung kann ich nur eines sagen: Es ist leicht jemanden in die Ecke zu stellen und ihn auszulachen, nur weil er sich mit etwas nicht 100% Auskennt und ihm die ganze zeit vielleicht 60-70% ausgereicht haben. Ich weiß das man hinterher immer schlauer ist, und es sich normal nicht gehört sich erst zu melden wenns Brennt und nicht erst wenns anfängt zu kokeln. Aber ganz ehrlich, ist irgendwie nicht jeder so???
Irgendwie muss ich jetzt aber die Kuh vom Eis bringen. und da die Board-Mittel anscheinend nicht direkt greifen, muss ich mich wohl ernsthaft mit den Sicherheitsmods und der Internen Email-Lösung beschäftigen.
Was mir noch im Kopf rumschwiert... vielleicht ist das nur ein Hirngespinst... aber es gab mal vor Jahren diese Robinsonlisten im Internet um seine Email von Spam zu befreien. 100% hat das zwar nie geklappt, aber ich frage mich ob man irgendwie auf diesem Wege vielleicht seine Domain irgendwie von Spam-Servern "ausgeblendet" bekommt. Falls es soetwas überhaupt gibt.
- Hilft es vielleicht das Forum in einem Bestimmten Verzeichnisspfad auf dem Webspace zu speichern (z.B. NICHT auf Root oder forum\)
- Hilft es die Google-Bots /robots.txt zu deaktivieren? Meine webseite verbreitet sich eh mehr durch Hören-Sagen anstatt durch google.
Der Mick
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 01.07.2012 12:58

Re: Extreme!!! Mein Board wird vom Spam überrannt, was s

Beitrag von Der Mick »

heldvomfeld hat geschrieben:
Den anderen willich durchaus Sagen, dass der Spruch mit dem "Dreck" vielleicht ein wenig überzogen war. Aber so klingt eben Verzweiflung. Zu der Hilfestellung kann ich nur eines sagen: Es ist leicht jemanden in die Ecke zu stellen und ihn auszulachen, nur weil er sich mit etwas nicht 100% Auskennt und ihm die ganze zeit vielleicht 60-70% ausgereicht haben. Ich weiß das man hinterher immer schlauer ist, und es sich normal nicht gehört sich erst zu melden wenns Brennt und nicht erst wenns anfängt zu kokeln.
Ja das ist leider in vielen Foren so.
Hauptsache mal was abgesondert. Wenn man mal keine Ahnung hat wie man wirklich helfen kann, einfach raushalten.
Aber glücklicherweise gibt es hier auch sehr viele Menschen die helfen wollen und das auch können. Denen sei mein Dank für das vergangene Jahr gewiss
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Extreme!!! Mein Board wird vom Spam überrannt, was s

Beitrag von Mahony »

Hallo
heldvomfeld hat geschrieben:ist irgendwie nicht jeder so?
Nein, schließe nicht von dir auf andere.
heldvomfeld hat geschrieben:...da die Board-Mittel anscheinend nicht direkt greifen...
Doch, das tun sie - du musst sie nur richtig anwenden (dazu gehört eben auch, sich mal in diversen Themen im Forum schlau zu lesen - Stichwort Q&A Captcha ).
heldvomfeld hat geschrieben:- Hilft es vielleicht das Forum in einem Bestimmten Verzeichnisspfad auf dem Webspace zu speichern (z.B. NICHT auf Root oder forum\)
Nein, hilft nicht.
heldvomfeld hat geschrieben:- Hilft es die Google-Bots /robots.txt zu deaktivieren? Meine webseite verbreitet sich eh mehr durch Hören-Sagen anstatt durch google.
Nein, hilft nicht.

Die Erklärungen warum das nicht hilft werde ich mir an dieser Stelle ersparen, da du eh nicht bereit bist dazu zu lernen (sonst hättest du zumindest mal danach gegoogelt was die robots.txt ist und wofür die robots.txt verwendet wird.)
Falls du nun meinst "doch, ich möchte dazu lernen" - Na umso besser...dann fang mal langsam an zu lesen und dich mit den Basics vertraut zu machen.


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
heldvomfeld
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 27.12.2012 13:16

Re: Extreme!!! Mein Board wird vom Spam überrannt, was s

Beitrag von heldvomfeld »

Mahony hat geschrieben:
heldvomfeld hat geschrieben:...da die Board-Mittel anscheinend nicht direkt greifen...
Doch, das tun sie - du musst sie nur richtig anwenden (dazu gehört eben auch, sich mal in diversen Themen im Forum schlau zu lesen - Stichwort Q&A Captcha ).
Kurze Zwischeninfo: Wie ich schon erwähnt hatte, hab ich bereits die verschiedenen Registrierungsmethoden Probiert (24h jeweils) und trotzdem kamen Unmengen von inaktiven Nutzern hinzu. Ob ich mich nun einlese oder nicht, das ist Fakt.

Danke für die restliche Info, hilft auch schon weiter.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4943
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Extreme!!! Mein Board wird vom Spam überrannt, was s

Beitrag von Talk19zehn »

Hello heldvomfeld, nun lasse den Kopf mal nicht hängen. Wenn dein Provider dein Forum hoffentlich noch einmal öffnet, hättest du doch Gelegenheit deine Seite zu bereinigen, Einstellungen zu ändern. Spamuser samt Beiträge zu löschen etc..
phpBB3 hat nützliche Details bspw. in Sachen Spamvermeidung, die auch dir helfen. Gib doch bitte oberhalb des Forumsbereiches / phpBB 3.0: Administration und Benutzung / Forum durchsuchen "Spam" ein. Du findest sodann hilfreiche Tipps und Tricks in diversen Beiträgen. Nutze den Faktor Zeit, dich einzulesen, um deine Strukturen zu verbessern. Wir können dir diese Aufgabenstellung leider nicht abnehmen. :wink:
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“