Registrierungs Mail bearbeiten

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Carpcatcher
Mitglied

Registrierungs Mail bearbeiten

Beitrag von Carpcatcher »

Hallo,
wie oder wo kann ich die Board Mails / Registrierungs Mails bearbeiten ?

In den Mails die mein Board versendet steht volgendes drin.
Willkommen auf

Bitte bewahre diese E-Mail in deinen Unterlagen auf. Die Daten deines
Benutzerkontos lauten:
Wie bekomme ich es hin, das dort

zb.

Willkommen auf TECHNIK FORUM.de

Bitte bewahre diese E-Mail in deinen Unterlagen auf. Die Daten deines
Benutzerkontos lauten:
steht ?

Könnt Ihr mir dabei helfen ?

Danke
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Re: Registrierungs Mail bearbeiten

Beitrag von oxpus »

Hallo,

die Dateien, um weiteren Text in den diversen E-Mails hinzuzufügen, findest du im Ordner language/de/email/, bzw. language/en/email (je nach installierter Sprache auch noch weitere Ordner).
In diesem Fall heisst die Datei "user_welcome.txt" und kann mit jedem Texteditor bearbeitet werden.
Bitte den Texteditor dabei aber auch auf UTF-8 ohne BOM einstellen. Notepad+ oder PSPad sind Beispiele von kostenlosen Programmen, die das können.
Hier gibt es weitere Informationen dazu: KB:utf8bom

Wenn es um eine Erweiterung der Anrede geht, dann müsstest du allerdings besser die Datei includes/ucp/ucp_register.php bearbeiten.
Dort kannst du die Zeile

Code: Alles auswählen

'WELCOME_MSG'	=> htmlspecialchars_decode(sprintf($user->lang['WELCOME_SUBJECT'], $config['sitename'])),
bearbeiten.

Achtung:
Wenn bei dir der Forumname in der Willkommennachricht nicht angezeigt wird, dann hast du vermutlich keinen Namen in deiner Board-Konfiguration hinterlegt.
Bitte hole dieses im Administrations-Bereich unter "Board-Einstellungen" > "Name des Boards" nach (Tab "Allgemein", also der Tab, der beim Betreten des Admin-Bereiches gleich angezeigt wird).
Wenn dort allerdings bereits ein Name hinterlegt ist, dann passt etwas anderes in deinem Forum nicht.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Carpcatcher
Mitglied

Re: Registrierungs Mail bearbeiten

Beitrag von Carpcatcher »

Danke,
werde es mal versuchen.

Gruß, Elmar
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“