Möchte mich einmal ein bisschen Vorstellen:
Ich heiße Julian und habe bereits ein bisschen Erfahrung mit phpBB 3, ich war im Besitz einer Joomla Website mit einem eigebauten Forum (Kunena Forum) leider ist mir diese Site heute abhanden gegangen durch leichtsinn das passwort des Joomlasadministrator wem gegeben und dieser hat alle Passwörter gelöscht bzw. geänder. Mein einziges Glück ich hab seit einer woche versucht ein phpbb bord in Joomla zu integrieren mit diversen Bridges (Jfusion, Rokbridge) so konnt ich erfolgreich alle User vom Jommlaforum in mein phpbbforum importieren, ein weiteres Glück er wusste die mysql passwörter nicht so das wenigestens etwas noch vohanden war.

Ich habe mich nun entschieden phpbb als quasi mein neues CMS zu benützten und auf Joomla und andere CMS zu verzichten.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen mir ein bisschen etwas erklären, ich möchte gerne so in etwas dieses Forum nachbauen http://www.vr6forum.eu/phpBB3/index.php
Problem ist dieses das ich absolut keine Ahnung habe wie der Admin der Page z.b.: Die Headergrafik, letzte beiträge (rechts), allgemeine Menüpunkte erstellt hat. Daher ja phpBB eigentlich nur ein rein die Forensoftware ist sofern ich das verstanden habe (lasse mich gerne etwas anderem belehren).
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und tipps geben.

Danke! Lg Julian!
PS: Rechtschreibfehler könnt ihr euch behalten