Gäste komplett ausperren?

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
BL1990
Mitglied

Gäste komplett ausperren?

Beitrag von BL1990 »

Wie kann ich Gäste komplett ausperren? Sie sollten nur den Header sehen (overall_header) und Footer. Ansonsten eine Box in der Mitte mit dem registrieren Hinweis.
Das gleiche dann auch für die "kürzlich registrierte User". Sie sollten auch alles ausgeblendet haben bis auf den Hinweis mir eine Private Nachricht zu schreiben um sich zu "bewerben" für einen normalen Account.
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Re: Gäste komplett ausperren?

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,

So auf die schnelle, könntest du dir das hier viewtopic.php?f=74&t=221930 mal anschauen ob das evtl. was für dich ist.

Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Maugrim
Mitglied

Beitrag von Maugrim »

Ich will nur anmerken, dass viele potentielle User solche Foren nicht mögen.
Ein Registrierzwang erweckt oft den Eindruck, man sei nur auf Statistik-User aus und das Forum wirkt wie eine Mogelpackung, bei der man erst weiß, was man bekommt, wenn man sich registriert hat.

Hat man natürlich ein Forum, wo man nur bestimmte Leute haben will, um unter sich zu sein, dann ist das in Ordnung. Aber legt man Wert darauf, viele interessierte Mitglieder zu bekommen, halte ich ein Aussperren der Gäste für Unsinn.

Ich jedenfalls habe mich noch nie bei einem Forum angemeldet, wenn ich die Inhalte nicht vorher sehen konnte. ;)
BL1990
Mitglied

Beitrag von BL1990 »

AYYILDIZLAR hat geschrieben:Hallo,

So auf die schnelle, könntest du dir das hier viewtopic.php?f=74&t=221930 mal anschauen ob das evtl. was für dich ist.

Grüße
Danke.
Wie würde das hier aussehen:
($user->data['user_id'] == ANONYMOUS

wenn man es für die Gruppe "kürzlich registrierte User" machen möchte?
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

für Dein Vorhaben brauchst Du am Code eigentlich nicht rumspielen...
Das kannst Du komplett mit der Rechtevergabe im ACP regeln.

Für Gäste und Bots:
ACP => Berechtigungen => Gruppenspezifische Forenrechte => Gäste => Foren markieren (Haken bei alle oder wie gewünscht) => Rolle (kein Zugriff)

Für Kürzlich registrierte Benutzer:
ACP => Benutzer und Gruppen => Gruppenrechte => Erweiterte Berechtigungen (Reiter PN wie gewünscht einstellen)

Schöner als PN finde ich, dort ein Forum freizugeben, in welchem man sich vorstellt bzw. diese Bewerbung (wie Du schreibst) verfasst.

Ob nun PN oder Vorstellungsforum:
Hinterher entweder automatisch nach x Beiträgen in registrierte Benutzer überführen oder manuell in diese Gruppe verfrachten, wenn Bewerbung ok.

LG

Parallel dazu hier reinschauen: https://www.phpbb.de/kb/rechtesystem
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied

BL1990 hat geschrieben:Wie kann ich Gäste komplett ausperren? Sie sollten nur den Header sehen (overall_header) und Footer. Ansonsten eine Box in der Mitte mit dem registrieren Hinweis.
HabNurNeFrage hat geschrieben:für Dein Vorhaben brauchst Du am Code eigentlich nicht rumspielen
Doch in dem Fall schon, Gäste sollen nur den overall_header+footer und das Anmelde bzw. registrieren Button sehen und das ist meines Wissens ohne diese Änderungen am Code nicht möglich.
HabNurNeFrage hat geschrieben:Das kannst Du komplett mit der Rechtevergabe im ACP regeln.
Leider nicht ganz.
Du kannst natürlich alle Kategorien+Foren usw. über die Rechtevergabe regeln und verstecken aber dann wird beim Aufruf der Seite für die Gäste Dieses Board hat keine Foren angezeigt aber der Themenstarter möchte
BL1990 hat geschrieben:Sie sollten nur den Header sehen (overall_header) und Footer.
BL1990 hat geschrieben:Das gleiche dann auch für die "kürzlich registrierte User". Sie sollten auch alles ausgeblendet haben bis auf den Hinweis mir eine Private Nachricht zu schreiben um sich zu "bewerben" für einen normalen Account.
HabNurNeFrage hat geschrieben:Für Kürzlich registrierte Benutzer:
ACP => Benutzer und Gruppen => Gruppenrechte => Erweiterte Berechtigungen (Reiter PN wie gewünscht einstellen)
Ja, so hat der kürzlich registrierte Benutzer zwar das Recht pn's zu schicken aber der Themenstarter möchte alles ausgeblendet haben mit einem Hinweis eine PN schreiben zu können. Ich wüsste nicht, wie das über das Rechtesystem einzustellen geht.
HabNurNeFrage hat geschrieben:Schöner als PN finde ich, dort ein Forum freizugeben, in welchem man sich vorstellt bzw. diese Bewerbung (wie Du schreibst) verfasst.
Die Idee mit dem Vorstellungsforum für kürzlich registrierte Benutzer finde ich persönlich auch gut, ich denke ich persönlich würde dazu tendieren. Da können die kürzlich registrierte Benutzer sich vorstellen und eine "Bewerbung" als Beitrag an den Themenstarter schicken.
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

wenn man es exakt so umsetzen möchte, also nichts sehen außer Login-Box, Header und Footer und danach nur PN an Admin, müsste man Code einbauen.
So gesehen hast Du natürlich Recht.

Fraglich dabei jedoch, ob solch ein Forum für irgendwen überhaupt interessant ist.
Umsetzbar ja, aber auch sinnvoll?
Es sei denn, es geht insgesamt nur um einen erlauchten Kreis von Eingeladenen.
Dann erübrigt sich aber auch die Bewerbungs-PN...
Wer bewirbt sich auf etwas, worüber er nichts weiß, was nichts verspricht und nichts offenbahrt?

Sinnvoll wäre daher mindestens ein Forum für Gäste einsehbar, indem Inhalte und Vorgehensweise bei Registrierungen erklärt werden.
Damit würde dann schon mal die error-message "Dieses Board hat keine Foren" wegbleiben.

In der nächsten Stufe sieht man dann ein weiteres Wilkommen an Board und Vorstellungs Forum.

Nach dieser Hürde kann man dann was immer es dort gibt oder geben soll...

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
BL1990
Mitglied

Beitrag von BL1990 »

Irgendwie ist mein Forum kaputt.
Habe jetzt ein paar Foren die vorher auf "lesen" eingestellt war für Gäste, auf "kein zugriff" umgestellt. Jetzt kann ich aber trotzdem noch als Gast auf die Foren und Thread zugreifen/lesen.
Cache ist geleert. Jemand ne Idee?
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied

BL1990 hat geschrieben:IHabe jetzt ein paar Foren die vorher auf "lesen" eingestellt war für Gäste, auf "kein zugriff" umgestellt. Jetzt kann ich aber trotzdem noch als Gast auf die Foren und Thread zugreifen/lesen. Jemand ne Idee?
Kontrolliere mal deine Gruppenspezifische Forenrechte ACP/Benutzer und Gruppen/Gruppen/Gruppenspezifische Forenrechte dann rechts die Gäste anwählen, danach die verschiedenen Foren(wo du die Probleme hast) anklicken und absenden, danach unter Erweiterte Berechtigungen Kann Forum sehen ein "Nein" bzw. "Nie" anklicken.
Der Link könnte für dich auch noch interessant sein https://www.phpbb.de/kb/rechte_verfolgen
BL1990
Mitglied

Beitrag von BL1990 »

Komisch. Wenn man es auf "Nie" stellt, dann funktioniert es erst.
Danke!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“