Google-Bot usw.

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
schumiel
Mitglied

Google-Bot usw.

Beitrag von schumiel »

Hallo,

und zwar habe ich kürzlich ein neues Forum mit phpBB erstellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass Bots als User (kein Profil, nicht anklickbar) auftauchen.

Es ist doch so, korrigiert mich bitte, wenn ich Gäste keine Leserechte für das Forum gebe, dass die Beiträge und Bilder nicht durch Google o.ä. gefunden werden. Richtig?

Wenn nein, sollte ich im Adminbereich -> System bei "Spiders/Robots" alles deaktivieren oder löschen?

Danke vorab. :)
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Re: Google-Bot usw.

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

wenn gar nichts von Deinem Forum in Suchmaschinen auftauchen soll, ist es am einfachsten, in der Bot/Spider Liste alle zu deaktivieren.
Dann sehen Bots exakt das, was jeder andere Gast auch sehen kann.

Wenn Du Dein Forum teils indexieren lassen willst und teils nicht, musst Du die Rechte für die Benutzergruppe "Bots" entsprechend konfigurieren.

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
schumiel
Mitglied

Beitrag von schumiel »

Sehe grade, dass die Bots lesende Zugriffe hatten. Habe es nun auf "Kein Zugang" geändert.

Dank dir! :)
schumiel
Mitglied

Beitrag von schumiel »

Ich muss dann doch leider nochmal einhaken.

Warum kann beispielsweise der Google-Bot dennoch in Forenbereich lesen, obwohl ich "Kein Zugang" für diesen Forenbereich eingestellt habe?
Cache wurde geleert.
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Hallo
So bald dieser Bot den Link anklickt, bekommt er nur das zu sehen
Du hast keine ausreichenden Rechte, um Themen in diesem Forum zu lesen.
in viewonline steht dann hat das er in dem gewissen Forenbereich liest.
Lies dir das hier mal durch: Gast liest private Nachrichten?

Du kannst sowas auch selbst testen zb. mit den Addon User Agent Switcher für den FF.
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“