Administratoren > E-Mail an alle User

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
fontane
Mitglied

Administratoren > E-Mail an alle User

Beitrag von fontane »

Hallo,

im UCP können die User Administratoren dürfen mir Informationen per E-Mail schicken: einstellen.

Ich möchte alle User pauschal auf JA stellen um eine wichtige E-Mail zu versenden (Manche User waren schon lange nicht mehr im Forum und fragen ihre PNs nicht ab). In dieser E-Mail wird selbstverständlich vermerkt dass der User wieder auf NEIN stellen kann.

Wie lautet der SQL-Befehl um pauschal bei allen Usern Administratoren dürfen mir Informationen per E-Mail schicken: auf JA zu setzen?

Für eine Hilfestellung vorab besten Dank
phpbb 3.0.4 | PHP 7.4 | MySQL 5.7
Miriam
Mitglied
Re: Administratoren > E-Mail an alle User

Beitrag von Miriam »

UPDATE phpbb_users SET user_allow_massemail = 1 WHERE 1;
Für alle existierenden (inkl. Bots).

Lies auch: https://www.phpbb.com/kb/article/changi ... nd-values/
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
fontane
Mitglied

Beitrag von fontane »

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe
phpbb 3.0.4 | PHP 7.4 | MySQL 5.7
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, das interessiert mich wirklich:
fontane hat geschrieben:im UCP können die User Administratoren dürfen mir Informationen per E-Mail schicken: einstellen.
Ich möchte alle User pauschal auf JA stellen um eine wichtige E-Mail zu versenden (Manche User waren schon lange nicht mehr im Forum und fragen ihre PNs nicht ab). In dieser E-Mail wird selbstverständlich vermerkt dass der User wieder auf NEIN stellen kann.
Kannst du mir bitte sagen, welche rechtliche Grundlage du nutzt, um die Profildaten bzgl. dem E-Mailversand umzustellen, die der Benutzer augenscheinlich, sofern ich dich korrekt verstanden habe, erst nach einem erneuten Login in seinem Profil auf seinen Ursprung setzen kann.

Oder stellst du die Daten doch zurück, indem du die entsprechende Ursprungstabelle wieder einliest? Das ist mir nicht klar. :-?

Dankeschön und beste Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
LisaserstesForum
Mitglied

Beitrag von LisaserstesForum »

Dafür gibt es keine rechtliche Grundlage, auch das einmalige Versenden gegen den Userwunsch ist unerlaubte Werbung, die eine Abmahnung nach sich ziehen könnte.
Der Hinweis dazu reicht aber, der Rest ist Sache des TE.
SeewolfPK
Mitglied

Beitrag von SeewolfPK »

In den Datenschutzbestimmungen könnte stehen
Du gestattest dem Betreiber darüber hinaus, dich unter den von dir angegebenen Kontaktdaten zu kontaktieren, sofern dies zur Übermittlung zentraler Informationen über das Board erforderlich ist.
Somit wäre eine Mail wohl zur Übermittlung zentraler Informationen über das Board möglich?!

Da Boardmail wohl nicht funktioniert, wenn der User entsprechend abgeschaltet hat, wäre eine Mail vom Mailaccount des Admins möglich.
Gruß Paul (Freunde nennen mich auch Paulchen Panther) https://www.reisemobiltreff.de https://www.seewolfpk.de
Elektron
Mitglied

Beitrag von Elektron »

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem das in den thread gut passt!
Bei der Registrierung erfolgt keine aktive Abfrage von "Administratoren dürfen mir Informationen per E-Mail schicken". Der Wert ist default auf "JA" gestellt und kann im persönlichen Bereich angeschaut und geändert werden.
Es erfolgt also keine aktive Bestätigung durch den User bei der Anmeldung!
Rechtlich wohl eine Grauzone, wie ich in den letzten Tagen schmerzhaft erfahren durfte. Konnte die Kuh zum Glück vom Eis bringen mit <1.000€. Siehe hierzu auch das Münchener Urteil für Newsletter.

Gibt es eine Möglichkeit die Abfrage "Administratoren dürfen mir Informationen per E-Mail schicken" direkt bei der Registrierung zu integrieren? In anderen Forensystemen wird es bei der Registrierung bereits abgefragt.
Sicherlich kann man die Nutzungsbedienungen entsprechen anpassen.
Ich würde aber gerne die Abfrage bereits bei der Registrierung abfragen um eine bessere Rechtssicherheit zu erreichen. Gibt es hierfür Lösungen?

Gruß Elektron
Elektron
Mitglied

Beitrag von Elektron »

Hallo,

schade dass es bisher keine Reaktion gab.
Jeder der seine User mit der Standard-Forensoftware phpBB3 per E-Mail anschreibt, befindet sich mit der Legitimation in einer rechtlichen Grauzone!

Gruß Elektron
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,
Elektron hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit die Abfrage "Administratoren dürfen mir Informationen per E-Mail schicken" direkt bei der Registrierung zu integrieren?

Ja, da kann man was machen. Dafür musst du aber ein wenig deine ucp_register.php, language/de/ucp.php und ucp_register.html bearbeiten.
Elektron hat geschrieben:Ich würde aber gerne die Abfrage bereits bei der Registrierung abfragen um eine bessere Rechtssicherheit zu erreichen. Gibt es hierfür Lösungen?
Ja, die gibt es auch.

Ich habe mal als Vorlage dieses tolle Snippet hier genommen viewtopic.php?f=85&t=220438 und habe das Snippet mal zu Testzwecken bei mir eingebaut. Die Änderungen wo du laut Snippet in der language/de/ucp.php machen sollst, habe ich ein wenig geändert und meinen(bzw. deinen) Wünschen angepasst.
Das könnte z.B. so Aussehen

Finde:

Code: Alles auswählen

'TIMEZONE'               => 'Zeitzone',
Davor einfügen:

Code: Alles auswählen

'TERMS_CHECK'                  => 'Administratoren dürfen mich per E-Mail kontaktieren.',
'TERMS_CHECKBOX'            => 'Sie müssen die Bestätigung der Kontaktaufnahme per E-Mail zustimmen.',
'TERMS_CONFIRMATION'     => 'Bestätige das Administratoren dich per E-Mail kontaktieren dürfen.'
Mit dem Snippet und der Änderungen des Textes hast du jetzt den von dir erwünschten Effekt. Der User muss gleich bei seiner Anmeldung, wie von dir erwünscht ein Häckchen bei einem extra Feld Administratoren dürfen mich per E-Mail kontaktieren setzen.

Ich hoffe, das wird dir weiterhelfen und du kannst wieder ruhig schlafen. Da ich das nur lokal gemacht habe, kann ich dir kein Link posten. Sieht aber richtig schick aus, sag ich dir :).

Grüße und viel Spaß damit
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Elektron
Mitglied

Beitrag von Elektron »

Hallo AYYILDIZLAR,

herzlichen Dank für Dein pragmatische Lösung!
Werde es mal in den nächsten Tagen testen.
Eigentlich gehört es in die Standard-Software integriert in einem nächsten Release von phpBB3. Jeder Forenberteiber befindet sich, wie bereits dargestellt, in einer rechtlichen Grauzone.

Wir haben bei uns im Forum >78.000 User, wo schon der eine oder andere halt den rechtlichen Spielraum kennt und damit sein Taschengeld in Form von Unterlassungserklärung aufbessert.

Gruß Elektron
Zuletzt geändert von Elektron am 17.01.2014 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“