Ajax Chat einbinden

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Selenchen
Mitglied

Ajax Chat einbinden

Beitrag von Selenchen »

Hallo,

ich würde gern in mein phpBB Forum den Ajax Chat einbinden. Packet ist bereits entpackt und hochgeladen.
Startlogin funktioniert... http://ligasite.net/forum/chat

Allerdings kommt dann die Nachricht:

Query: SELECT userID, userName, userRole, channel, UNIX_TIMESTAMP(dateTime) AS timeStamp, ip FROM ajax_chat_online ORDER BY userName; Error-Report: Table 'phpbb_9.ajax_chat_online' doesn't exist Error-Code: 1146

ich weiß in etwa wo ich die datein finde. laut anleitung:
lib/config.php - This file contains the server-side (PHP) settings.
js/config.js - This file contains the client-side (JavaScript) settings.

nur bin ich etwas ratlos was ich da angeben soll, schreiben soll.

Vielleicht wäre ja jemand so nett mir zuhelfen?
Pfiffy
Mitglied
Re: Ajax Chat einbinden

Beitrag von Pfiffy »

Ich kenn diese MOD zwar nicht, aber die Fehlermeldung "Table 'phpbb_9.ajax_chat_online' doesn't exist" heiß, dass genau diese Datenbanktabelle fehlt. Entweder ist bei der Installation der MOD etwas schief gelaufen oder du hast eventuelle Anweisungen für die manuelle Installation nicht durchgeführt.

Beim MOD sollte es eine Installationsanleitung geben (meist install.xml). Diese einfach mal genau lesen und alles nachvollziehem.

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
Gast234254
Gesperrt

Beitrag von Gast234254 »

Pfiffy hat geschrieben:Ich kenn diese MOD zwar nicht, aber die Fehlermeldung "Table 'phpbb_9.ajax_chat_online' doesn't exist" heiß, dass genau diese Datenbanktabelle fehlt. Entweder ist bei der Installation der MOD etwas schief gelaufen oder du hast eventuelle Anweisungen für die manuelle Installation nicht durchgeführt.
Beim MOD sollte es eine Installationsanleitung geben (meist install.xml). Diese einfach mal genau lesen und alles nachvollziehem.
Grücce
Pfiffy
Pfiffy das ist nicht korrekt. Sollte man den Mod nicht kennen, sollte man keine Hilfestellung geben. Den das kann in die Irre führen.

@ Selenchen, ich hoffe das du den Blueimp´s Ajax Chat meinst. Den du hast die oben angegebenen Forenregeln auch wieder nicht beachtet!
Ajax Chat gibt es mehrere für phpBB3, Welcher soll es den sein :roll:

Falls es um den Blueimp´s Ajax Chat geht, dann folgendes:
Zuerstmal die Frage ob du den speziell für phpBB3 den Ajax Chat eingebunden hast => For phpBB3?
Den Ordner chat in den root des Forums einfügen und dann http://www.meinforum. /chat/install.phpp aufrufen. Wenn Bestätigungs Meldung erscheint, die Datei install.php löschen.
Gegebenfalls in der root/meinforum /chat/lib/config.php gegebenfals auf eigen Bedürfnisse einstellen.

Weitere Snippets findet man hier unter phpBB3 specific
Wenn man was nicht weis oder versteht, stellt eure Fragen zu diesem Chat in diesem AJAX-chat Supportforum. Da sind die Profis die sich damit auskennen.

Chat in das Forum intigrieren => Blueimp´s Ajax Chat ins phpBB3 Forum einbinden
Shababa
Mitglied

Beitrag von Shababa »

wintstar hat geschrieben:Chat in das Forum intigrieren => Blueimp´s Ajax Chat ins phpBB3 Forum einbinden
Das habe ich gerade versucht, aber sobald ich das mache...

Code: Alles auswählen

Öffne root/includes/functions.php
Finde
        ‘U_PRIVATEMSGS’            => append_sid(“{$phpbb_root_path}ucp.$phpEx”, ‘i=pm&folder=inbox’),
Füge davor ein
        ‘U_CHAT’                => append_sid(“{$phpbb_root_path}chat_body.$phpEx”),
...wird bei mir im Browser nur diese Fehlermeldung angezeigt:
Parse error: syntax error, unexpected '{' in C:\xampp\htdocs\phpbb3\includes\functions.php on line 4670

Was mache ich falsch?
PS: nutze phpBB3 (3.0.12)
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
merkwürdig Selenchen startet das Thema und
Shababa hat geschrieben:Das habe ich gerade versucht, aber sobald ich das mache...
antwortet. :o In jedem Fall handelt es sich um Einbaufehler unter Nichtbeachtung der >>> KB:18 <<< bzw. >>> KB:183 <<<. :D Also üben, üben, üben .....
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Shababa
Mitglied

Beitrag von Shababa »

@ gloriosa

Liegt wohl daran, dass ich ebenfalls den AJAX Chat ins Forum einbauen will.
Guckst du hier, das ist mein Thread: viewtopic.php?f=86&t=230430 :D

Das es sich um einen Einbaufehler handelt, weiß ich auch selber.
Die Frage ist nur, was genau ist der Fehler... auf jedenfall muss sie an der functions.php liegen,
da alles wieder so läuft wie vorher, sobald ich sie mit der Backupdatei ersetzt habe.
Gast234254
Gesperrt

Beitrag von Gast234254 »

Parse error: syntax error, unexpected '{' = Analysiere Fehler: Syntax Fehler, unerwartet '{'

Und das musst du tun. Sprich, irgendwo in der Zeile hast du eins zuviel oder zu wenig?!? => '{'
Ansonsten schliesse ich mich gloriosa an:
Also üben, üben, üben .....
Shababa
Mitglied

Beitrag von Shababa »

Ich hab nun den Fehler gefunden! Und zwar habe ich den Code fälschlicherweise eine Zeile drunter gesetzt, anstatt ihn wirklich der Zeile anzufügen... :oops:
Aber jetzt habe ich leider bei der common.php einen Fehler, den ich nicht finde, egal was ich da auch versuche :(

Hab das genauso gemacht, wie beschrieben:

Code: Alles auswählen

Öffne root/language/de/common.php

Finde
    ‘CHANGING_PROFILE’        => ‘Ändert sein Profil’,
Füge danach ein
    ‘CHAT’                    => ‘Chat’,
‘CHAT_EXPLAIN’            => ‘Chat Center’,
...aber sobald ich es abspeichere und die Forumseite update, erscheint garnichts, nicht mal eine Fehlermeldung. Bleibt einfach alles weiß :(
Bitte helft mir!
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Gast234254
Gesperrt

Beitrag von Gast234254 »

Überprüfe deine Einbau in der common.php. Irgendwo das , vergessen.

Und das auch mal gemacht?
Leere den Cache im
  • “Administrations-Bereich” (ACP) > “Allgemein” > “Den Cache leeren”
  • Aktualisiere deine Styles: “Administrations-Bereich” (ACP) > “Styles” > “Templates” > jedes > “Aktualisieren”
Dieses Snippet ist dutzende mal in Foren eingebaut und funktioniert :roll:
Du solltest mal eine Tasse Kaffee beim Einbau trinken und im Schneckentempo Mods einfügen. Und vielleicht 3-5 mal in Ruhe überprüfen ob alles korrekt eingefügt ist. Den

„In der Ruhe liegt die Kraft.“
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“