Passwort MySQL DB User im laufenden Betrieb ändern

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
adamW
Mitglied

Passwort MySQL DB User im laufenden Betrieb ändern

Beitrag von adamW »

Hallo Zusammen.

Folgende Frage. Ich betreibe aktuell ein phpBB 3.0.12 Forum mit einer MySQL(i) 5.5.33-0+wheezy1 DB. Für die DB Nutzung habe ich einen extra (nicht root) User angelegt. Das Forum läuft soweit auch sehr gut allerdings möchte ich nun das DB User PW ändern das es m.M.n. zu schwach ist. Mein Verständnis dazu war bisher:

1. PW für den entsprechenden User im phpMyAdmin für die DB ändern!
2. Passwort in der config.php ändern

Beides habe ich getan, jedoch erhalte ich danach einen SQL Zugriff's Error. Was ist das Problem? Muss ich die DB danach neu starten oder den Webserver neu starten? Webserver ist nginx. Oder Cache löschen?

Danke für einen Tipp von den erfahrenen Foren-Betreibern.

Gru0ß
adamW
Crizzo
Administrator
Administrator
Re: Passwort MySQL DB User im laufenden Betrieb ändern

Beitrag von Crizzo »

Hi,

Cache leeren und DB Server neustarten könnte helfen. Aber eigentlich sollte es reichen, wenn die Angaben genau richtig sind. Manchmal sind die Änderungen auch nicht sofort gültig, wenn du die DB-Passwörter änderst.

Grüße
adamW
Mitglied

Beitrag von adamW »

BlackHawk87 hat geschrieben:Hi,

Cache leeren und DB Server neustarten könnte helfen. Aber eigentlich sollte es reichen, wenn die Angaben genau richtig sind. Manchmal sind die Änderungen auch nicht sofort gültig, wenn du die DB-Passwörter änderst.

Grüße
Hallo,

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde berichten wenn ich es probiert habe!

adamW
D@ve
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von D@ve »

Hast Du irgendeine Admin-Oberfläche wie Plesk oder confixx? Falls ja, wäre ich vorsichtig damit, die Passwörter direkt in phpMyAdmin zu ändern. Die werden ja afaik eh nicht im klartext gespeichert sondern als Hash (vielleicht ist das ja auch das Problem).

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Gast234254
Gesperrt

Beitrag von Gast234254 »

In phpMyAdmin anmelden
  1. Betreffenden User in *_user auswählen [* = dein Präfix (phpBB))
  2. User bearbeiten
  3. bei user_password Funktion MD5 auswählen
  4. nummerischen Passwort (Beispiel: 123456) eingeben (bisheriges überschreiben bzw. löschen)
  5. Ganz unten auf ok klicken
  6. User kann sich jetzt mit dem gespeicherten Passwort (Beispiel: 123456) anmelden
  7. User soll dieses Passwort unbedingt gegen ein Sicheres Passwort im Persönlichem Bereich abändern
Sarble
Mitglied

Beitrag von Sarble »

Genau das habe ich befolgt, aber jetzt bekomme ich die Fehlermeldung "Du hast Dich zu oft versucht anzumelden, bitte beantworte diese Sicherheitsabfrage" NUR SEHE ich die Sicherheritsabfrage nicht. Ich vermute das liegt am Theme, aber das kann ich natürlich auch nicht ändern ohne ACP Zugang zu haben :(

Was tun? phpmyadmin zugang habe ich. FTP auch...
Ich züchte Kompostwürmer!
Scanialady
Supporter
Supporter

Beitrag von Scanialady »

suche in phpmyadmin login attempts - und leere diese Tabelle. Dann solltest du dich wieder versuchen können anzumelden
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
Gast234254
Gesperrt

Beitrag von Gast234254 »

Cache im ACP leeren hilft auch. Es funktioniert, wie ich es oben in meinem Beitrag gepostet habe.
Sarble
Mitglied

Beitrag von Sarble »

suche in phpmyadmin login attempts - und leere diese Tabelle. Dann solltest du dich wieder versuchen können anzumelden
Das habe ich gemacht. Es waren nur 4 Einträge dort und keiner war von mir. Trotzdem gelöscht: Es hat leider nichts gebracht.
Cache im ACP leeren hilft auch. Es funktioniert, wie ich es oben in meinem Beitrag gepostet habe.
Wie denn, wenn ich keinen Zugang zum ACP habe? Kann ich ein anderes Konto über phpmyadmin zum Admin machen?

Komme immer noch nicht wieder rein :cry:
Ich züchte Kompostwürmer!
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Den Cache kann man auch per FTP-Client leeren: https://www.phpbb.de/kb/cache_leeren#manuell
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“