{U_ACTIVATE} Link ändern

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
Hartwig
Mitglied

{U_ACTIVATE} Link ändern

Beitrag von Hartwig »

Hi Leute,

ich hoffe mal das ich hier die richtige Hilfe bekommen! Habe Google schon durchsucht aber nichts passendes gefunden!

Folgendes Problem habe ich:
Ich habe das phpBB Forum mittels IFrame in meine Seite http://www.kinder-der-90er.at eingebaut ( http://www.kinder-der-90er.at/forum.html )
Wenn sich nun ein neuer Benutzer registriert und auf den dazu gehörigen Freischalt Link in der Mail klickt, öffnet sich aber ein neues Fenster (also nicht wie gehabt im IFRAME)
Ich habe schon ein bisschen probiert und auch die Mail Texte gefunden! Dort wird auf das folgende verwiesen {U_ACTIVATE}! Das ist der Aktivierungslink der in der Mail angezeigt wird.

Meine Frage ist nun wie ich diesen Link so ändern kann, dass dieser nicht in einem separatem Fenster sondern auf meiner Seite im IFRAME gezeigt wird.
Der {U_ACTIVATE} muss ja irgendwo definiert sein oder?

Ein paar Details noch, das Forum ist direkt auf meinem Webspace abgelegt und auch auf der eigene Datenbank.
Und bitte nicht fragen warum ich das im IFRAME mache :) es ist einfach so!

Vielleicht wisst Ihr ja eine Lösung zu dem Problem :) Da muss doch was möglich sein :)

Danke Danke Leute
Miriam
Mitglied
Re: {U_ACTIVATE} Link ändern

Beitrag von Miriam »

Du könntest zum Beispiel nach "iframe nachladen" suchen. Da gibt es Hinweise in Hülle und Fülle.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

irgendwann früher habe ich auch mal ein phpBB in einem Frame angezeigt, um es als in eine Internetseite integriert zu faken.
Tipp: Fang nicht an, irgendwelche einzelnen Links nachzubessern. Du wirst nie fertig und es kommt ständig zu ungewollten Verhaltensweisen der Seiten.

Bei der Anzeige des Forums in einem Frame ergaben sich dann weitere Probleme.

Problem 1:
Die User haben gemeckert, weil in der Browser-Adresszeile immer die statische URL der Parent-Seite angezeigt wird.
Verständlicherweise wurden im Forum dann Tipps und URLs ausgetascht, wie man nur den Frame des Forums anzeigt oder direkt darauf linkt.
Dieses Frame einzeln anzeigen kann man durch etwas scary JavaScript if(top=self){top.location.href="frameset.html"}; mehr schlecht als recht verhindern.

Leider führt das dann gleich zu Problem 2:
Man wird immer auf die Startseite des Forums geschmissen, denn das Frameset ruft ja immer nur eine bestimmte Seite in den Frame.
Alle User, die sich zuvor das Forum in einem eigenen Fenster angezeigt haben, sind extrem genervt...
Nun kann man den Frame mit PHP dynamisch laden, also die aufgerufene Seite abfangen und weiterreichen und den Frame dann anhand dieser URL erzeugen.
Nimmt man get, wird die URL sogar in der statischen URL angehängt und man hat Problem 1 behoben.
Um Problem 2 zu beheben, muss man schon recht grundlagensicher sein, was PHP angeht, freut sich aber tierisch, wenn es dann klappt.

Nun das Gute an den beiden Problemen:
Hat man beide beheben können, ist man so fit, dass man die Frame-Anzeige durch vernünftige Alternativen ersetzt und Frames nur noch in Ausnahmefällen nutzt :D

Da das Forum eher zum Kern der Seite werden wird und die Nutzung im Frame auf Dauer nervt, empfehle ich das Forum als Ausgangspunkt für die gesamte Page.
Dann die zusätzlichen Seiten lieber ins Forum integrieren als das Forum als zusätzliche Seite.
Wie das geht, steht hier.

Dein Problem mit der ungeframten Aktivierungs-Landing-Page ließe sich meiner Meinung nach beheben, indem man auf Deiner Hauptseite eine Session startet.
Diese wird dann beim Aufruf des Forums abgefragt: Wenn Session vorhanden => ok, wenn Session nicht vorhanden => redirect.

Dieses Frame ungefragt nachladen bringt nichts als Ärger...

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Dann hast Du diesen Kardinalsatz scheinbar überlesen:
Und bitte nicht fragen warum ich das im IFRAME mache es ist einfach so!
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

dann will ich mal nicht so sein... :D

Den Link in der Mail solltest Du nicht ändern, denn nur wenn der Aktivierungscode ans Board gesendet wird, wird der Account aktiviert - ist also keine Option.
Du könntest das Board nun so einstellen, dass man nach der Registrierung sofort aktiviert ist.

Wenn es ok ist, dass nach Useränderungen die erste Landing-Page nicht im Frame ist, könntest Du folgende Änderung durchführen.
Dabei wird der Link geändert, der auf dieser Landing-Page zur Startseite führt:

Öffne: [forum-ROOT]/includes/ucp/ucp_register.php

Finde darin:

Code: Alles auswählen

$message = $message . '<br /><br />' . sprintf($user->lang['RETURN_INDEX'], '<a href="' . append_sid("{$phpbb_root_path}index.$phpEx") . '">', '</a>');
Ersetze mit:

Code: Alles auswählen

$message = $message . '<br /><br />' . sprintf($user->lang['RETURN_INDEX'], '<a href="../forum.html">', '</a>');
Nun führt der vorgegebene Link auf der Info-Page zum Frame-Forum. Nicht optimal, aber unter den Umständen... :wink:

LG

PS: Nicht wundern, wenn User, die keine Cookies zulassen, öfter mal rausfliegen bei solchen Aktionen, weil denen dann die Session abreißt :o
Und dann wirst Du sicher noch auf 100 andere Ungereimtheiten im Zusammenhang mit dem Forum im iFrame stoßen...
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“