phpbb_gallery_1_1_6 installieren?

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Mario4774
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 27.10.2013 03:18

phpbb_gallery_1_1_6 installieren?

Beitrag von Mario4774 »

Hallo,

habe sie mir runtergeladen entpackt und den ordner phpbb_gallery_1_1_6 in den Ordner ext kopiert. :grin:

Aber leider erkennt er sie als erweiterung nicht an? :o
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: phpbb_gallery_1_1_6 installieren?

Beitrag von Lehrling »

Hallo,
die Version 1.1.6 ist für die phpBB-Version 3.0.x gedacht. Diese Version läuft unter 3.1.x nicht.
Hier gibt es aber eine Erweiterung für 3.1.x. Vielleicht ist es das, was du suchst:
https://github.com/nickvergessen/phpbb-ext-gallery
LG Beate
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: phpbb_gallery_1_1_6 installieren?

Beitrag von Melmac »

Hi,

noch in der Entwicklung (Beta): phpBB Gallery
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Mario4774
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 27.10.2013 03:18

Re: phpbb_gallery_1_1_6 installieren?

Beitrag von Mario4774 »

Vielen dank fur euere schnelle hilfe.

Muss ich das dann als zip downloaden oder wie mache ich das genau.

Bin da ein totaler nop.

Lg mario
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: phpbb_gallery_1_1_6 installieren?

Beitrag von Melmac »

Vielleicht eines noch vorweg: diese Extension ist immer noch in der Entwicklung und vom Autor selbst als BETA eingestuft.

Generell gilt: Noch nicht validierte und in der Extension-Datenbank veröffentlichte Exts installierst Du auf eigenes Risiko (!) - sie sind nicht für den Einsatz in Live Boards vorgesehen!
Sie können immer noch fehlerhaft sein bzw. im Laufe der weiteren Entwicklung Änderungen auch an der Datenstruktur durchlaufen, was dann u.U. eine komplette Deinstallation (=> Verlust der bisher aufgelaufenen Nutzungsdaten) und anschließende Neuinstallation der Ext erforderlich machen kann.

Von daher würde ich an Deiner Stelle solange mit der Installation warten, bis sie auch validiert ist ;)


Wenn Du sie aber dennoch schon mal in einer Testinstallation ausprobieren willst:

- Das Archiv herunterladen und auf Deinem Rechner entpacken => Du erhältst einen Ordner "phpbbgallery-master"
- diesen Ordner umbenennen in "phpbbgallery"
- den umbenannten Ordner komplett mit allem, was darin enthalten ist, in den Ordner "ext" im Rootverzeichnis Deines Boards hochladen
- danach ins Admincenter gehen > Tab "Anpassen" > Erweiterungen verwalten"
- Das Gallery-Paket enthält 4 Komponenten: die eigentliche Ext plus drei Add-ons, die dort unter "Deaktivierte Erweiterungen" angezeigt werden
  • phpBB Gallery
    (=> die eigentliche Galerie Extension)
  • phpBB Gallery Add-on: ACP Import
  • phpBB Gallery Add-on: ACP Cleanup
  • phpBB Gallery Add-on: Exif
"phpBB Gallery" aktivieren (das Add-on "ACP Import" scheint zu funktionieren, die beiden anderen eher noch nicht, daher sie besser deaktiviert lassen)
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Mario4774
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 27.10.2013 03:18

Re: phpbb_gallery_1_1_6 installieren?

Beitrag von Mario4774 »

Hallo,

habe den ersten ordner und den zweiten ordner phpbbgallery umbenannt erkennt sie aber ncht als erweiterung an?

Wo sehe ich eingentlich wenn ich eine ext. runterlade wi ich sie umbenenen muss?

Danke fur deinen Hilfe. :D

https://github.com/nickvergessen/phpbb-ext-gallery

Da steht ein Fehler unter erweiterungen?

Die Erweiterung „phpbbgallery/core“ ist ungültig.
Erforderliches Meta-Feld license wurde nicht angegeben
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: phpbb_gallery_1_1_6 installieren?

Beitrag von Melmac »

Mario4774 hat geschrieben:... habe den ersten ordner und den zweiten ordner phpbbgallery umbenannt
Welche "zwei Ordner" hast Du jetzt umbenannt - ich habe nur von einem einzigen gesprochen:
Melmac hat geschrieben:- Das Archiv herunterladen und auf Deinem Rechner entpacken => Du erhältst einen Ordner "phpbbgallery-master"
- diesen Ordner umbenennen in "phpbbgallery"
Melmac hat geschrieben:- den umbenannten Ordner komplett mit allem, was darin enthalten ist, in den Ordner "ext" im Rootverzeichnis Deines Boards hochladen
Beschreibe doch einfach mal, was genau Du jetzt wo und wie gemacht bzw. was genau Du wohin hochgeladen hast: Schritt für Schritt.
Mario4774 hat geschrieben:Wo sehe ich eingentlich wenn ich eine ext. runterlade wi ich sie umbenenen muss?
Bei validierten und in der CDB veröffentlichten Extensions (und nur die solltest Du in einem Live Board installieren) brauchst Du nichts umzubenennen; die Ordnerstruktur innerhalb des Archivs ist vorgegeben: ein Ordner mit dem Namen des Autors, darin einer mit dem Namen der Ext und in diesem dann alle Ordner und Files der Extension selbst.
Einfach das ZIP entpacken und den dort enthaltenen Ordner ins ext-Verzeichnis hochladen.

Bei Extensions, die noch in der Entwicklung sind und/oder von Github runtergeladen werden, kann das aber abweichen.
Am besten einen Blick in die composer.json der betreffenden Extension werfen: der ersten Zeile kannst Du die erforderlichen Infos entnehmen

Code: Alles auswählen

"name": "<name des autors>/<name der extension>",
Im Verzeichnis "/ext" legst Du dann, so noch nicht vorhanden, einen Ordner mit dem Autorennamen an (exakt so, wie in der composer.json geschrieben), innerhalb dieses Ordners dann einen mit dem Extensionnamen (ebenfalls exakt so, wie vorgegeben) und dort hinein kopierst Du dann die eigentlichen Extension Files und Ordner.
Mario4774 hat geschrieben:https://github.com/nickvergessen/phpbb-ext-gallery

Da steht ein Fehler unter erweiterungen?
Diese Ext NICHT installieren - für sie gilt das, was Lucifer4o als Begründung für seinen Port des Gallery MODs geschrieben hat:
This is direct port of nickvergessen's phpBB Gallery 1.1.6 for phpBB 3.0. As he has no time to support it or to port it, I have taken this on my self.
Siehste auch an den jeweiligen Änderungsdaten der Files/Ordner: durch die Bank "2 years ago" ... ;)
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Mario4774
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 27.10.2013 03:18

Re: phpbb_gallery_1_1_6 installieren?

Beitrag von Mario4774 »

Danke Dir für die super Erklährung von dir finde ich echt sehr hilfreich.. :D

Habe jetzt die Galerie installiert bekommen kommt aber jetzt dieser Fehler:

Fatal error: Uncaught exception 'Twig_Error_Loader' with message 'Unable to find template "../theme/gallery.css" (looked into: ./styles/se_square_left/template, ./styles/se_square_left/theme, ./styles/prosilver/template, ./styles/prosilver/theme) in "@phpbbgallery_core/event/overall_header_head_append.html" at line 2.' in /www/htdocs/w0132f36/php3/phpBB3/vendor/twig/twig/lib/Twig/Loader/Filesystem.php:202 Stack trace: #0 /www/htdocs/w0132f36/php3/phpBB3/phpbb/template/twig/loader.php(106): Twig_Loader_Filesystem->findTemplate('../theme/galler...') #1 /www/htdocs/w0132f36/php3/phpBB3/vendor/twig/twig/lib/Twig/Loader/Filesystem.php(138): phpbb\template\twig\loader->findTemplate('../theme/galler...') #2 /www/htdocs/w0132f36/php3/phpBB3/phpbb/template/twig/environment.php(187): Twig_Loader_Filesystem->getCacheKey('../theme/galler...') #3 /www/htdocs/w0132f36/php3/phpBB3/cache/twig/91/ff/54a5a7548aa753d827692e296661.php(24): phpbb\template\twig\environment->findTemplate('../theme/galler...') #4 /www/htdocs/w0132f36/php3/phpBB3 in /www/htdocs/w0132f36/php3/phpBB3/vendor/twig/twig/lib/Twig/Loader/Filesystem.php on line 202

Kannst du mir noch einen Shoutbox und eine downloads ext empfehlen? :grin:
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: phpbb_gallery_1_1_6 installieren?

Beitrag von Melmac »

Öffne im Rootverzeichnis des Boards mal den Ordner "cache" und lösche dort alles außer der .htaccess und index.htm.

Download-Ext: Oxpus Download Extension, den Download findest Du hier

Shoutbox: aktuell sind wohl folgende noch in der Entwicklung:
- Ajax Shoutbox
- Ajax Chat 2.1.0-BETA
- mChat

Gerade für diese Shoutbox-Extensions gilt: sie sind alle noch nicht so weit, dass Du sie in einem Live-Board installieren solltest.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Mario4774
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 27.10.2013 03:18

Re: phpbb_gallery_1_1_6 installieren?

Beitrag von Mario4774 »

Hallo,

die Galerie und der mchat funktionieren jetzt top aber den domwnoad ext erkennt er nicht an,

Habe die datei runtergelden entpackt und als oxpus ins ext hochgeladen ist doch richtig so oder?

Danke Dir fur deine Hilfe :D
Antworten

Zurück zu „Extension Support“