Forumstruktur ordnen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Bommel008

Forumstruktur ordnen

Beitrag von Bommel008 »

Board 3 Portal Vers. 3.0.12

Ich bräuchte noch einmal Eure kompetente Hilfe. Es wird auch nicht das letzte Mal sein.....versprochen... :roll:

Wir haben mit der Moderatorin eine neue, übersichtlichere Struktur unseres Forums ausgekaspert. Nun liegt es an mir, dies umzusetzen. Leider bin ich ja mit solchen großen Sachen noch nicht so vertraut.
Es geht z. Bsp. darum ein Archivforum zu erstellen. Das an sich ist ja noch nicht schwierig. Aber wo liegt denn der Unterschied zwischen dem Typ des Forums? Forum oder Kategorie?
Ich habe gesehen wenn es vom Typ Forum ist, dann steht auch in der Beschreibung (im Rahmen der Forenübersicht) Forum. Aber ich hätte gern, dass da auch Archiv steht... (...ach wie penibel...)
Erstelle ich es aber als Kategorie, ist es in der Übersicht gar nicht zu finden?

Sollte man eigentlich das Forum für solche "großen" Sachen sperren oder kommt es bei laufendem Betrieb zu keinen Problemen?
Hab Angst, dass ich es zerschiessen könnte...

Danke!
waldkatze
Ehemaliges Teammitglied

Re: Forumstruktur ordnen

Beitrag von waldkatze »

Erstelle dir zuerst eine neue KATEGORIE und trage bei Name des Forums die Bezeichnung ARCHIV ein.
In der Kategorie ARCHIV erstellst du neue FOREN. z.B. ARCHIV 2015 / ARCHIV 2016 / ARCHIV 2017 usw.
Alte Einträge verschiebst du dann einfach in das betreffende ARCHIV-Forum.

Hinweis, die Kategorie ARCHIV wird erst angezeigt wenn Foren in dieser KATEGORIE angelegt sind !
Natürlich musst du auch noch die Rechte für die KATEGORIE und die enthaltenen Foren vergeben.
Siehe auch: https://www.phpbb.de/kb/keine_neuen_themen

Wie immer vor Änderungen Datensicherung nicht vergessen !

Kategorie - Foren erstellen:
Siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=pj2YzesiXZU
Das Bremsen eines Motorrades ist die Verschwendung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie.
Bommel008

Beitrag von Bommel008 »

Oh danke Waldkatze!!!!

Ich habe auch lange mit mir gerungen, ob ich diese blöde Frage überhaupt posten sollte.
Es war mir eigentlich schon etwas peinlich :oops: und ich wollte es auch wieder löschen.
Mein Problem an so einem Forum ist, dass ich verdammt großen Respekt und auch etwas Angst davor habe. Wenn man dann wirklich etwas ändert und dann gar nichts mehr geht, komme ich mir ziemlich hilflos vor. Sorry.

Danke Dir!
waldkatze
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von waldkatze »

Es gibt keine blöden Fragen nur blöde Antworten :lol:
Dieses Forum ist ja extra für Hilfe da. Ich habe auch einige Zeit gebraucht um mich in phpBB reinzuvertiefen und man lernt bekanntlich nie aus.

Im Prinzip musst du keine Angst haben was falsch zu machen. Datensicherung heißt das Zauberwort :wink:
Das Bremsen eines Motorrades ist die Verschwendung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie.
Bommel008

Beitrag von Bommel008 »

Dann hätte ich jetzt bitte gleich noch eine "blöde" Antwort von Dir! :roll:

Ich hatte ja in dem einen Forum die Rechte für die Gäste auf "nie" geändert.
(viewtopic.php?f=74&t=235355)
Heute nun stelle ich fest, dass unsere "Bekanntmachungen" (hier bei php heißt es "Wichtige Neuigkeiten") welche eigentlich immer über jedem Forum stehen sollten, bei diesem einen Forum jetzt plötzlich nicht mehr vorhanden sind...

So ein Forum wird wohl für mich immer ein Buch mit sieben Siegeln bleiben....
...es hat sicher auch ein Eigenleben... :-?

Edit: Habe noch etwas vergessen. Wo kann ich denn die Moderatoren in den jeweiligen Foren ausblenden?
Bei den von mir bearbeiteten Foren werden jetzt immer die Moderatoren angezeigt und das nervt. Wir haben eh nur die Zwei im Forum. Danke!
waldkatze
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von waldkatze »

Deine erste Frage muss ich mir erst mal genauer anschauen, bin jetzt leider nur kurz zu Hause.

Moderatoren anzeigen ein / aus machst du so:
Schau mal bitte ACP / Allgemein / Serverkonfiguration / Serverlast
Anzeige der Moderatoren aktivieren: ja / nein
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Lehrling »

Bommel008 hat geschrieben: Heute nun stelle ich fest, dass unsere "Bekanntmachungen" (hier bei php heißt es "Wichtige Neuigkeiten") welche eigentlich immer über jedem Forum stehen sollten, bei diesem einen Forum jetzt plötzlich nicht mehr vorhanden sind...
Meinst du eine globale Bekanntmachung und in welchem Forum wurde sie denn erstellt? Bei mir im Testforum war es jetzt so, dass eine globale Bekanntmachung, die ich in einem für Gäste nicht einsehbaren Forum abgeschickt hatte, auch in keinem anderen Forum für Gäste sichtbar war.
Bommel008

Beitrag von Bommel008 »

@Waldkatze
Das mit den Moderatoren hat geklappt! Danke Waldkatze!

Übrigens hätte ich gleich mal in Deinem Forum vorbei schauen sollen :lol: dann könntest Du mir vielleicht auch gleich persönlich vor Ort helfen....? :lol: In diesem Sinne schöne Grüße aus der Heimat in die Heimat!
(...oh wie peinlich bei meinem php Wissen)

@Lehrling
Bei der anderen Sache habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, sorry. Es ist eine globale Bekanntmachung. Sie steht zwar auch noch in dem Forum aber unten am Ende und nicht oben als erstes. Habe aber jetzt gesehen das es vielleicht daran liegt, dass da auch noch 2 Themen dort unzugeordnet herum dümpeln. Verstehe gar nicht, wie die dort hin kommen?
Hab leider auch noch keinen Plan, wo ich die einordnen soll. Vielleicht klappt es dann auch wieder mit dem Bekanntmachungsblock an oberster Position in diesem Forum?

Bei uns ist der Bekanntmachungsblock gleich auf der Portalseite und ist auch von Gästen lesbar.
Ob das so gut ist....?
waldkatze
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von waldkatze »

Bommel008 hat geschrieben:Übrigens hätte ich gleich mal in Deinem Forum vorbei schauen sollen...
Das ist eigentlich kein allgemein offenes Forum, sondern ein privater Tourenfahrertreffpunkt für unsere Region.
Aber falls du auch gern Motorrad fährst, bist du natürlich willkommen 8)

Die Bekanntmachungen im Portal besitzen eine eigene Rechteeinstellung.
Prüfe mal das hier: http://www.polarbiker-oberlausitz.de/ph ... portal.jpg
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hi und hier auf phpBB.de handelt es sich bei "Wichtige Neuigkeiten" um eine Kategorie -->, also einen Bereich, in dem Foren angelegt sind. In diesen Foren liegen dann die Themen bzw. die jeweiligen Beiräge.

Diese Foren in den Kategorien lassen sich im ACP ---> Foren / Foren verwalten -> administrieren ganz einfach bspw. "nach oben schieben" (dreieckiges Pfeilsymbol). Wer diese Kategorie einschl Foren sieht, darin lesen oder ggf. sogar antworten darf, steuerst du über das Rechtesystem. Auch im Portal kannst du die Sichtbarkeit natürlich einstellen.

Du musst dich damit auseinandersetzen, wenn du dein Forum struktierierst, denke ich.
Probiere es einfach mal aus.

Grüße

Anm.: "Wichtiges Thema", eine "Bekanntmachung" oder "Globale Bekanntnmachung" sind grundsätzlich verschiedene "Dinge" bei der Art der Themenerfassung. :wink:

LG

UUuups: RS
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 19.09.2015 11:09, insgesamt 2-mal geändert.
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“