Forum erstellen
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Forum erstellen
ich möchte gerne ein Forum erstellen, finde aber keine Links, wo ich es starten kann. Kann mir jemand helfen? Was muss ich tun?
Re: Forum erstellen
Zuerst einmal: Hallo.
Hast Du bereits einen Hoster und Webspace, also eine eigene Domain?
Falls ja, dann lies Dir mal bitte dies hier durch, dort werden die einzelnen Schritte bei der Installation beschrieben => Installationsanleitung für phpBB 3.2.x
Hast Du bereits einen Hoster und Webspace, also eine eigene Domain?
Falls ja, dann lies Dir mal bitte dies hier durch, dort werden die einzelnen Schritte bei der Installation beschrieben => Installationsanleitung für phpBB 3.2.x
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
(Immanuel Kant)
Hallo Ania,
du kannst hier kein Forum erstellen. Das hier ist das phpbb Support Forum. Ich weiß ja, das du bei phpbb8 eines erstellen wolltest. Dort ist ja alles schon fertig. Das hier ist kein Forenhoster, wo man vorgefertigte Foren bekommt.
Aber dort drüben ist mittlerweile Tode Hose, da der Betreiber sich um nichts mehr kümmert und auch dazu gebuchte Optionen teilweise nicht mehr freischaltet oder es zumindest eine Ewigkeit dauert bis was freigeschaltet wird. Und dort eines zu eröffnen und Arbeit und Zeit rein zustecken ist für die Katz.
Gruß Kurt
du kannst hier kein Forum erstellen. Das hier ist das phpbb Support Forum. Ich weiß ja, das du bei phpbb8 eines erstellen wolltest. Dort ist ja alles schon fertig. Das hier ist kein Forenhoster, wo man vorgefertigte Foren bekommt.
Aber dort drüben ist mittlerweile Tode Hose, da der Betreiber sich um nichts mehr kümmert und auch dazu gebuchte Optionen teilweise nicht mehr freischaltet oder es zumindest eine Ewigkeit dauert bis was freigeschaltet wird. Und dort eines zu eröffnen und Arbeit und Zeit rein zustecken ist für die Katz.
Gruß Kurt
wo kann ich denn ein Forum erstellen? Hoster? Webspace? Da bin ich schon völlig überfordert
gibt es nicht irgendwo eine Möglichkeit mit wenigen Kliks ein vielleicht vorgefertigtes Forum zu eröffnen, den man dann, den Bedürfnissen entsprechend, anpassen kann?

gibt es nicht irgendwo eine Möglichkeit mit wenigen Kliks ein vielleicht vorgefertigtes Forum zu eröffnen, den man dann, den Bedürfnissen entsprechend, anpassen kann?
Schau in den Thread im phpBB8 Forum, dort wurden dir ein paar Vorschläge zu Forenhostern gemacht.
Hier kannst du mit ein paar Klicks ein Forum eröffnen. Schaue dir bevor du eines eröffnet genau an, was in der kostenlosen Version alles enthalten ist. Sonst kann es nämlich schnell teuer werden, wenn man dann Optionen dazu kaufen muss.
Gruß Kurt

Hier kannst du mit ein paar Klicks ein Forum eröffnen. Schaue dir bevor du eines eröffnet genau an, was in der kostenlosen Version alles enthalten ist. Sonst kann es nämlich schnell teuer werden, wenn man dann Optionen dazu kaufen muss.
Gruß Kurt
Das sind zwei Anforderungen ("per Klick" und "anpassbar"), die in der Regel bei Boards, die per Klick "fix und fertig" und vollautomatisch erstellt werden, so nicht wirklich miteinander vereinbar sind.Ania hat geschrieben:mit wenigen Kliks ein vielleicht vorgefertigtes Forum zu eröffnen, den man dann, den Bedürfnissen entsprechend, anpassen kann?
Die Installationsscripte, mit denen phpBB automatisiert installiert wird, verwenden in der Regel ein phpBB, dessen Dateien/Code mehr oder weniger stark angepasst wurden. (Da es sich dann auch nicht mehr um den originalen phpBB-Code handelt, können wir hier auch keinen Support hierfür gewährleisten: Du wärst im Fall von Problemen auf den gewählten Anbieter angewiesen, denn nur er kennt, hoffentlich(!), seinen Code samt dessen Modifikationen).
Dies kann dann auch dazu führen, dass Funktionen, die ansonsten standardmäßig in phpBB enthalten sind, entweder fehlen oder beschnitten sind, oder Du nicht mehr die gleiche volle Kontrolle über Dein Board hast, die Dir eine selbst durchgeführte Installation garantiert.
Generell gesprochen: die Installation von phpBB ist beileibe kein Hexenwerk - wenn Du Dich an die verlinkte Anleitung hältst, dürfte es dabei auch keine Probleme geben.
Diese kleine Unbequemlichkeit am Anfang wird sich spätestens im Laufe des Betriebs wieder bezahlt machen.
Sorry, zum Betreiben eines Boards gehört, IMHO, auch dazu, dass man die Funktionen, Möglichkeiten und auch mal die "Kanten" der Software kennt, die man einsetzt. Man sollte sich also ein wenig mit der Materie auseinandersetzen und versuchen, sich die wichtigsten Grundkenntnisse anzueignen.
Wie gesagt: dies ist alles kein Hexenwerk, wenn man sich mal rangetraut hat.
Google doch mal ein wenig - Stichwort: WebhostingAnia hat geschrieben:Hoster? Webspace? Da bin ich schon völlig überfordert

Ein Hoster ist ein Unternehmen, das Dir eine Adresse im Internet und Speicherplatz auf einem Server anbietet. Letzteres brauchst Du, damit Du phpBB installieren kannst, Ersteres, damit das Board im Internet unter (D)einem Namen/(D)einer Adresse erreichbar ist.
-------
Du bist doch eigentlich gebranntes Kind, oder? Also solltest Du auch die möglichen Konsequenzen oder Risiken eines solchen Angebotes kennen.Kurt W hat geschrieben:Hier kannst du mit ein paar Klicks ein Forum eröffnen.

Um es kurz zu machen: Finger weg von diesen 1-Click-Installer-Angeboten!
Das Board selbst installieren: bei Fragen oder Problemen gibt es dann hier auch Hilfestellung, weil wir Hilfestellung dann auch geben können - s.o.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
(Immanuel Kant)
Ja bin ich.
Ich muss aber auch sagen, ich war 7 Jahre mit den Leistungen zufrieden. Bis er halt angefangen hat dort nichts mehr zu machen und einfach sich hat nicht mehr sehen lassen.
Klar ich würde zu keinem Forenhoster mehr gehen, dort ist man immer abhängig von dem was der Betreiber macht oder eben nicht.
Ich hatte sie hier wie auch im phpbb8 Forum so verstanden, das sie ein vorgefertigtes Forum möchte, darum meine Aussage zu den Forenhostern.
Und ja, ich würde ihr natürlich auch raten ihr Forum selbst zu hosten. Damit ist man immer auf der sicheren Seite.
Gruß Kurt

Ich muss aber auch sagen, ich war 7 Jahre mit den Leistungen zufrieden. Bis er halt angefangen hat dort nichts mehr zu machen und einfach sich hat nicht mehr sehen lassen.
Klar ich würde zu keinem Forenhoster mehr gehen, dort ist man immer abhängig von dem was der Betreiber macht oder eben nicht.
Ich hatte sie hier wie auch im phpbb8 Forum so verstanden, das sie ein vorgefertigtes Forum möchte, darum meine Aussage zu den Forenhostern.
Und ja, ich würde ihr natürlich auch raten ihr Forum selbst zu hosten. Damit ist man immer auf der sicheren Seite.
Gruß Kurt
Eben: dann sollte man aber auch die Risiken, die sowas beinhaltet, nicht unerwähnt lassen, oder?Kurt W hat geschrieben:Ich hatte sie hier wie auch im phpbb8 Forum so verstanden, das sie ein vorgefertigtes Forum möchte
Denn diese Risiken werden immer vorhanden sein, sobald man sich auf eine 1-Click-Installation einlässt: man "kauft" die Katze im Sack und wie schwer es dann mal werden kann, den Anbieter zu wechseln, ohne dabei in Gefahr zu geraten, die Arbeit von Jahren gleich mit in die Tonne treten zu müssen, sollte ja hinlänglich bekannt geworden sein.
Zumindest es ansprechen sollte man das dann bei einer solchen Fragestellung aber schon ...
(Immanuel Kant)
(Immanuel Kant)
Sehe ich ja wie du.
Ist ja auch gut, dass du das so angesprochen hat. Viele wissen ja gar nicht auf was sie sich da einlassen.
Gruß Kurt

Ist ja auch gut, dass du das so angesprochen hat. Viele wissen ja gar nicht auf was sie sich da einlassen.
Gruß Kurt
ich denke, ich werde es nicht hinbekommen, alles selbst zu machen. Dafür fehlt mir die Zeit und das technische Wissen (und ehrlich gesagt auch das Interesse, wenn ich jeden einzelnen Begriff googeln und übersetzen muss um zu verstehen, was ich da mache) das ist für mich, wie eine neue Sprache lernen.
Ich bräuchte wohl tatsächlich einen Anbieter, der mir vorgefertigte Foren anbietet, die ich auswählen kann. Ich habe mich schon etwas umgeschaut. Was ich mir wünsche, ist Transparenz. Ich möchte gerne vor Anmeldung wissen, was ein bestimmtes Paket beinhaltet. Als Nutzer bin ich nicht Forumsunerfahren und weiß, welche Funktionen in der Bedienung ich zu schätzen gelernt habe.
hat noch jemand Vorschläge?
auf den ersten Blick hat mir Board-4you ganz gut gefallen. Allerdings kann man sich dort nicht mehr registrieren....
Ich bräuchte wohl tatsächlich einen Anbieter, der mir vorgefertigte Foren anbietet, die ich auswählen kann. Ich habe mich schon etwas umgeschaut. Was ich mir wünsche, ist Transparenz. Ich möchte gerne vor Anmeldung wissen, was ein bestimmtes Paket beinhaltet. Als Nutzer bin ich nicht Forumsunerfahren und weiß, welche Funktionen in der Bedienung ich zu schätzen gelernt habe.
hat noch jemand Vorschläge?
auf den ersten Blick hat mir Board-4you ganz gut gefallen. Allerdings kann man sich dort nicht mehr registrieren....