[3.3] PN wird auch an Mailadresse geschickt

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Dumbo 2004
Mitglied

[3.3] PN wird auch an Mailadresse geschickt

Beitrag von Dumbo 2004 »

Hallo zusammen,
ich bekam vor zwei Tagen eine Email an unsere Foren-Mailadresse, die augenscheinlich von einem unserer Mitglieder war.
Da ich mit dieser Mail inhaltlich nix anfangen konnte, habe ich ihm per Mail geantwortet.
Er schrieb mir dann, um was es ging, und entschuldigte sich für die Belästigung.
Bis dahin gin ich von einem Versehen Seiterseits aus...
Heute bekam ich von gleichem User wieder eine Email, in der es um dieverse Transaktionen beim Ersatzteilverkauf ging (natürlich alles vööligst legal :grin: )
Habe ihn daraufhin wieder angschrieben, bis jetzt aber noch keine Antwort erhalten.
Diese Mails kommen auch nur von der einen Partei, und nicht von der Gegenseite...
Ich bin mir sicher, dass in unserem Forum täglich einige PN´s getauscht werden, aber so habe ich das noch nicht erlebt.
Was könnte das denn sein, bzw. wie kann man das beheben?

Grüße
Dumbo
Scanialady
Supporter
Supporter
Re: [3.3] PN wird auch an Mailadresse geschickt

Beitrag von Scanialady »

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe - unter Einbeziehung des Thementitels - bekommst du PN über Emails geschickt. Dazu ist eine Berechtigung erforderlich.

Auf dem Tab "Diverses" der Benutzerrollen kannst du das Versenden von Emails generell verbieten.

Edit:// ich wurde gerade darauf aufmerksam gemacht, dass die Sache auf "Private Nachrichten" nicht funktioniert. Darum habe ich den Teil entfernt.

Also kannst du nur generell verbieten, dass Mails über das Board versendet werden.
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
Dumbo 2004
Mitglied

Beitrag von Dumbo 2004 »

Danke für die schnelle Antwort.
Ich schau mir das mal an.
Müsste ich dann nicht von allen Mitgliedern, die PN´s verschicken eine Email bekommen?
Mich wunderte es, da ich die Mail nur von dem einen Mitglied bekommen habe, der im PN-Kontakt mit seinem Gegenüber stand, und nicht von beiden.
Auch sonst bekomme ich keine "PN-Emails", obwohl die PN-Funktion recht häufig genutzt wird.
Von vorsätzlichem Missbrauch der Board-Email-Funktion kann man glaube ich nicht sprechen, da der Verfasser laut eigener Angabe nichts verstellt hat, oder sich keiner Schuld bewusst ist.

Grüße
Dumbo
Scanialady
Supporter
Supporter

Beitrag von Scanialady »

möglicherweise hat er dich als Kopie-Empfänger drin, oder sendet er gleichlautend an ganze Gruppen? Ich hatte auch schon mal jemanden, der versuchte, auf diese Weise Werbung zu betreiben. Weiterleitung wäre auch noch möglich.
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
Dumbo 2004
Mitglied

Beitrag von Dumbo 2004 »

Alles klar, dann werde ich mal recherchieren 8)
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Moin

@Dumbo 2004
Nicht das sich das überschnitten hat, hattest du den Edit von Scanialady gesehen?

Es gibt keine direkte Verbindung zwischen PN und Mail. Wenn du eine Mail von einem Benutzer bekommen hast, dann wurde auch direkt die Mail Funktion des Forums genutzt. Es gibt nur eine indirekte Verbindung zwischen PN und Mail, wenn man Benachrichtigungen per Mail aktiviert hat in Bezug auf Erhalt neuer PNs. Das sollte man nicht verwechseln.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Dumbo 2004
Mitglied

Beitrag von Dumbo 2004 »

Nicht das sich das überschnitten hat, hattest du den Edit von Scanialady gesehen?
Jetz ja :D
Es gibt keine direkte Verbindung zwischen PN und Mail. Wenn du eine Mail von einem Benutzer bekommen hast, dann wurde auch direkt die Mail Funktion des Forums genutzt. Es gibt nur eine indirekte Verbindung zwischen PN und Mail, wenn man Benachrichtigungen per Mail aktiviert hat in Bezug auf Erhalt neuer PNs. Das sollte man nicht verwechseln.
Ich habe den User eben angeschreiben, damit er schaut, ob er zufällig / aus Versehen irgendetwas aktiviert hat, was eine Mail von seiner Mailadresse zur Foren-Mailadresse zulässt.
Wenn es Neuigkeiten gibt, melde ich mich.
Grüße
Dumbo
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Dumbo 2004 hat geschrieben: 10.04.2022 12:24 Jetz ja :D
Wollte sichergehen. Da wir eben eine Regel bezüglich Antworten haben, editieren die Mitglieder bei Zusätzen/Änderungen ihren jeweils letzten Beitrag. Wer sich dessen noch nicht bewusst ist, z.B. wenn man neu hier ist, kann schnell mal etwas übersehen.
Ich habe den User eben angeschreiben, damit er schaut, ob er zufällig / aus Versehen irgendetwas aktiviert hat, was eine Mail von seiner Mailadresse zur Foren-Mailadresse zulässt.
Eine Einstellung kann man in diesem Fall ausschliessen, weil es keine solche gibt, die das beschriebene Verhalten erklären könnte. Wie erwähnt, muss der betreffende direkt die Mail Funktion des Forums genutzt haben. Damit wir vom gleichen reden, hat die Mail die du bekommen hast, den folgenden Aufbau?
Guten Tag xxx,

die folgende Nachricht wurde Ihnen von yyy über Ihr Benutzerkonto auf
„xxx.yyy“ geschickt. Wenn diese Nachricht Werbung, Beleidigungen oder
anderen anstößigen Inhalt enthält, können Sie die Board-Administration
unter folgender Adresse erreichen:

xxx@yyy.zzz

Fügen Sie Ihrer Nachricht bitte die vollständige E-Mail (insbesondere die
Nachrichtenkopfzeilen) bei. Bitte beachten Sie, dass als Antwortadresse
dieser E-Mail die E-Mail-Adresse von yyy hinterlegt ist.

Es folgt die an Sie gesendete Nachricht
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
text
Dann, ist der betreffende ein ganz neues Mitglied, oder schon ein länger bekanntes Mitglied?
Hast du eventuell irgendeine Ext installiert, durch die dieses seltsame Verhalten erklärbar wäre? Also eine Ext die irgendwas mit PN oder Mail zu tun hat?
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Dumbo 2004
Mitglied

Beitrag von Dumbo 2004 »

Wie erwähnt, muss der betreffende direkt die Mail Funktion des Forums genutzt haben.
Das kuriose daran ist ja, dass er in diesen Mails die ich bekomme, auf eine PN eines anderen Mitglieds antwortet.
Dann müsste er ja nochmal extra eine Mail mit dem gleichen Inhalt an die Foren-Mailadresse schicken...
. Damit wir vom gleichen reden, hat die Mail die du bekommen hast, den folgenden Aufbau?
Ja, und die Absenderadresse ist explizit seine "normale" Mailadresse.
Ich hab von dem Rechner, an dem ich momentan sitze, keine möglichkeit, einen Screenshot hier einzufügen.
Wenn ich heute Abend zu Hause bin, hole ich das nach.
Dann, ist der betreffende ein ganz neues Mitglied, oder schon ein länger bekanntes Mitglied?
Mitglied seit 2014
Hast du eventuell irgendeine Ext installiert, durch die dieses seltsame Verhalten erklärbar wäre?
Auf Grund der Tatsache, dass ich im Dezember letzten Jahres zum Admin-Posten gekommen bin, wie die Jungfrau zum Kind, und eigentlich Koch von Beruf bin, kann ich mit Dir die Frage nicht wirklich beantworten. Installiert oder geändert hab ich in der Zeit von Dezember bis heute nichts.

Das Einzige, was Mitte Dezember noch vom EX-Admin gemacht wurde:
Unser Forum wurde zu Strato umgezogen.
Während dieser Zeit sind aber mit Sicherheit einige PN´s ausgetauscht worden.

Wie schon geschrieben, warte ich mal auf die Antwort des Mitglieds, und gebe dann Bericht.
Grüße
Dumbo
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Dumbo 2004 hat geschrieben: 10.04.2022 13:37 Dann müsste er ja nochmal extra eine Mail mit dem gleichen Inhalt an die Foren-Mailadresse schicken...
Absolut richtig.
Ja, und die Absenderadresse ist explizit seine "normale" Mailadresse.
Okay, also wird die Mail zumindest mit der Standard Mail-Funktion von phpBB verschickt.
Ich hab von dem Rechner, an dem ich momentan sitze, keine möglichkeit, einen Screenshot hier einzufügen.
Wenn ich heute Abend zu Hause bin, hole ich das nach.
Muss nicht, dass ist ja private Kommunikation. Aber mich würde ein anderer Screenshot interessieren, siehe weiter unten.
Mitglied seit 2014
Okay, also kann man einen Spam-Account wohl eher ausschliessen. Dagegen spricht auch eigentlich schon, dass du eine Antwort auf deine Frage bekommen hast. Spammer antworten normalerweise nicht auf Fragen vom Admin, wenn sie erwischt wurden. :wink:
Auf Grund der Tatsache, dass ich im Dezember letzten Jahres zum Admin-Posten gekommen bin, wie die Jungfrau zum Kind, und eigentlich Koch von Beruf bin, kann ich mit Dir die Frage nicht wirklich beantworten. Installiert oder geändert hab ich in der Zeit von Dezember bis heute nichts.

Das Einzige, was Mitte Dezember noch vom EX-Admin gemacht wurde:
Ah okay. Dann mach bitte mal im ACP einen Screenshot der installierten und aktiven Erweiterungen, damit wir mal sehen können, was da alles läuft.

Wenn uns das nicht weiterbringen sollte: ist der Ex-Admin noch erreichbar? Dann müsste man ihn mal fragen, ob er eventuell die Software gemoddet hat.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“