[3.3] BBCode-Buttons an anderer Position

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 06.12.2020 11:24
Kontaktdaten:

[3.3] BBCode-Buttons an anderer Position

Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich meine eigenen BBCode-Buttons etwas anderes positionieren kann oder wo ich diese Datei finde?

Ich hätte z.B. den Button ganz rechts "vi" gerne direkt neben dem ersten Button "YouTube":

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3577
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] BBCode-Buttons an anderer Position

Beitrag von chris1278 »

Hi nutze diese extension hier:

https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... bcode_box/

Damit hast du erstmal eine umfangreiche und gut eingabe box und du kannst sogar im acp dafür die bbcodes anordnen (nach installation) wie du sie möchtest.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 06.12.2020 11:24
Kontaktdaten:

Re: [3.3] BBCode-Buttons an anderer Position

Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Chris,

vielen Dank für diesen Tipp zu dieser Erweiterung. Ich möchte allerdings dafür keine Erweiterung installieren (versuche da so wenig wie möglich zu installieren) - ich komme auch mit meinen eigenen BBCodes sehr gut zurecht.

... wollte eben nur die Anordnung der Buttons ändern und nicht alles neu machen müssen. Das müsste man doch in irgendeiner Datei ändern können.

Würde diese Erweiterung denn auch die bereits vorhandenen BBCodes übernehmen?

P.S.:

Ah - ich sehe gerade - das steht in der Datenbank in der Tabelle: phpbb_bbcodes
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3577
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] BBCode-Buttons an anderer Position

Beitrag von chris1278 »

Ich wäre vorsichtig mit direkter änderung in der datenbank.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2252
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] BBCode-Buttons an anderer Position

Beitrag von LukeWCS »

Hi
Tommy Herrmann hat geschrieben: 22.05.2022 10:34 kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich meine eigenen BBCode-Buttons etwas anderes positionieren kann oder wo ich diese Datei finde?
Geht es dir nur um die Reihenfolge? Die kannst du direkt in der BBcode Verwaltung ändern.

Oder geht es dir um die generelle Position im Template? Dann schau dir mal die Datei posting_buttons.html im Style an. Da findest du ganz am Ende eine Maske die phpBB benutzt, um die Custom BBcodes einzubinden. Viele Möglichkeiten hast du da allerdings nicht. Allerdings bin ich kein Styler. Wenn du da mehr machen willst, wäre eine Anfrage im Style Forum sinnvoll.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 06.12.2020 11:24
Kontaktdaten:

Re: [3.3] BBCode-Buttons an anderer Position

Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ja - um die Reihenfolge der Buttons.

Ich habe heute einen neuen Button "video" (ganz rechts der letzte in meinem Screenshot oben) erstellt und den hätte ich gerne gleich rechts nach dem ersten Button "YouTube" platziert:

[ externes Bild ]

Da kann ich aber keine Reihenfolge in der Verwaltung einstellen - oder wie oder wo?:

[ externes Bild ]

In der Datei "posting_buttons.html" wird die Reihenfolge aufgrund der ID in der Datenbank dargestellt (ich habe aber etwas Angst einfach die ID in der Datenbank zu ändern - weiß nicht, ob da irgendein INDEX drauf sitzt).

Code: Alles auswählen

	<!-- BEGIN custom_tags -->
	<button type="button" class="button button-secondary bbcode-{custom_tags.BBCODE_TAG_CLEAN}" name="addbbcode{custom_tags.BBCODE_ID}" value="{custom_tags.BBCODE_TAG}" onclick="bbstyle({custom_tags.BBCODE_ID})" title="{{ custom_tags.BBCODE_HELPLINE }}">
		{custom_tags.BBCODE_TAG}
	</button>
	<!-- END custom_tags -->
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 06.12.2020 11:24
Kontaktdaten:

Re: [3.3] BBCode-Buttons an anderer Position

Beitrag von Tommy Herrmann »

... ach was - ich ändere jetzt einfach einige BBCodes (erstelle diese neu) und fertig.

Hätte mich nur interessiert.

Ich finde auch, dass die Reihenfolge unbedingt (wie bei den Smileys) einstellbar sein sollte.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2252
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] BBCode-Buttons an anderer Position

Beitrag von LukeWCS »

Tommy Herrmann hat geschrieben: 22.05.2022 12:30 Da kann ich aber keine Reihenfolge in der Verwaltung einstellen
Korrekt. Ich hab das mit Beitrags-Symbolen und Smilies verwechselt, sorry! :-?
In der Datei "posting_buttons.html" wird die Reihenfolge aufgrund der ID in der Datenbank dargestellt (ich habe aber etwas Angst einfach die ID in der Datenbank zu ändern - weiß nicht, ob da irgendein INDEX drauf sitzt).
Ich schau mir das eben in einem TB an, wie das ganze unter der Haube abläuft und melde mich dann wieder. Erstmal nichts in der DB ändern!

Hast du denn kein eigenes TB wo du gefahrlos experimentieren kannst? Wenn nicht, wäre das sehr empfehlenswert. Wenn du den Aufwand scheust dir eine lokale Testumgebung einzurichten, kannst ja auch simpel ein online TB erstellen. Das sollte dann aber auch bezüglich DB komplett isoliert von deinem LB laufen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 06.12.2020 11:24
Kontaktdaten:

Re: [3.3] BBCode-Buttons an anderer Position

Beitrag von Tommy Herrmann »

Das wäre nett.

Eine "Testumgebung" habe ich - allerdings habe ich nur meine eine originale Datenbank :oops:

Was echt lustig ist:

Ich wollte gerade durch löschen und neu erstellen die Platzierung der Buttons neu gestalten.

Das geht nicht ---- wenn ich z.B. den Button "YouTube" und einige andere lösche, um diese dann ganz unten als neue Buttons wieder hinzuzufügen, dann stehen die wieder genau dort und alle zuvor gelöschten Buttons auch, sobald ich nur einen dieser gelöschten Buttons wieder mit dem gleichen Code einfüge.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2252
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] BBCode-Buttons an anderer Position

Beitrag von LukeWCS »

Tommy Herrmann hat geschrieben: 22.05.2022 13:06 Das wäre nett.
Hat etwas gedauert, die Schnitzeljagd hat mehr Zeit benötigt als angenommen. :wink:
Tommy Herrmann hat geschrieben: 22.05.2022 13:06 Eine "Testumgebung" habe ich - allerdings habe ich nur meine eine originale Datenbank :oops:
Du meinst eine Kopie der originalen Datenbank, oder wie?
Tommy Herrmann hat geschrieben: 22.05.2022 13:06 Ich wollte gerade durch löschen und neu erstellen die Platzierung der Buttons neu gestalten.

Das geht nicht ----
Ja, und im Code habe ich gesehen warum. Das mit der ID können wir gleich abhaken. Das ist erstens der Index der BBcodes und zweitens irrelevant was die Reihenfolge angeht. In der Datei functions_display.php finden wir den Code der sich um die Generierung der Template Variablen bezüglich BBcodes im Posting Editor kümmert. Dort ist folgender SQL Code zu finden, den phpBB benutzt um die Custom BBcodes von der DB abzufragen:

Code: Alles auswählen

	$sql_ary = [
		'SELECT'	=> 'b.bbcode_id, b.bbcode_tag, b.bbcode_helpline, b.bbcode_match',
		'FROM'		=> [BBCODES_TABLE => 'b'],
		'WHERE'		=> 'b.display_on_posting = 1',
		'ORDER_BY'	=> 'b.bbcode_tag',
	];
In der letzten Zeile sieht man, das einfach nach dem BBcode Tag sortiert wird. Das wird also schlicht alphabetisch sortiert. Ich sehe auch nirgends im Code eine explizite Möglichkeit mit der die Reihenfolge individuell festgelegt werden könnte.

Es gäbe allerdings mehrere PHP Events wo man sich einklinken könnte. Das ist aber dann was für einen Ext Bastler. :wink: Oder du suchst mal mit diesen Erkenntnissen bei den existierenden Exts, ob vielleicht jemand dafür schon eine Ext erstellt hat. Ich könnte mir vorstellen, dass das Thema "BBcode Button Reihenfolge" auch schon andere beschäftigt hat.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“