[3.3] Abfrage nach einem bestimmten User im Template

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
A.Maverick
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 24.08.2022 08:59

[3.3] Abfrage nach einem bestimmten User im Template

Beitrag von A.Maverick »

Hallo,

ich würde gerne im Template für einen bestimmten User (z.B. User mit der ID 10) etwas bestimmtes anzeigen bzw. ausblenden lassen.

Gibt es anlog der Abfrage für User-Gruppen (z.B. für Gruppe 5) <!-- IF S_GROUP_5 --> eine solche Abfrage für USER
<!-- IF S_USER_10 --> funktioniert nicht :(

Kann mir da jemand helfen ?
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Abfrage nach einem bestimmten User im Template

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ich empfehle das Studium der Datei includes/functions.php, dort werden alle generellen Template-Variablen definiert. Vielleicht ist da etwas dabei, was dir weiterhilft.
A.Maverick
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 24.08.2022 08:59

Re: [3.3] Abfrage nach einem bestimmten User im Template

Beitrag von A.Maverick »

Hallo Mike,

vielen Dank für den Tipp.

Über die USER-ID habe ich es nicht wie ursprünglich gewollt, hin bekommen.

Dafür aber über den Usernamen: <!-- IF S_USERNAME eq "Username" -->

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2121
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Abfrage nach einem bestimmten User im Template

Beitrag von LukeWCS »

Hi
A.Maverick hat geschrieben: 25.01.2023 11:30 Über die USER-ID habe ich es nicht wie ursprünglich gewollt, hin bekommen.
Es gibt dafür auch keine direkte Template Variable, aber mittels Twig und einem Filter kann man die User ID aus einer anderen Template Variable extrahieren. Falls relevant, gib Bescheid, dann kram ich das raus, hab die User ID auch mal irgendwo im Template benötigt.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
A.Maverick
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 24.08.2022 08:59

Re: [3.3] Abfrage nach einem bestimmten User im Template

Beitrag von A.Maverick »

Hallo Luke,
die Abfrage über den Usernamen bringt zwar das gewünschte Ergebnis, wenn das Ganze über die User ID laufen würde, wäre es aber besser.
Kommt also drauf an, wieviel Aufwand es für Dich ist , freuen würde ich mich jedenfalls :)

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2121
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Abfrage nach einem bestimmten User im Template

Beitrag von LukeWCS »

Je nach Fall ist die ID interessanter oder USERNAME. Vorteil von ID ist, dass die sich nicht ändert, selbst wenn sich der Benutzername ändert. Vorteil von USERNAME ist, dass man auch noch ein Jahr später weiss, für welchen Benutzer man da ne Extrawurst im Template gebraten hat. :wink:
A.Maverick hat geschrieben: 27.01.2023 12:48 Kommt also drauf an, wieviel Aufwand es für Dich ist , freuen würde ich mich jedenfalls :)
Der Aufwand bestand jetzt nur darin, dass in hunderten von Skript-Snippets in meinem Archiv wiederzufinden, wo ich das mal abgelegt hatte. ^^

Code: Alles auswählen

{{ U_USER_PROFILE|split('u=')[1] }}
Ich weiss nicht, wie deine Twig Kenntnisse sind:

1. Auf die Template Variable U_USER_PROFILE wird ein Filter gelegt. Als Filter dient split() mit dem man eig. einen String zu einem Array konvertieren kann, anhand eines Delimiters. Und genau diesen Delimiter nutze ich, um den String in kleine will-ich-nicht und will-ich-unbedingt Häppchen zu zerlegen.
2. Dessen Ergebnis (Array) müsste man eig. mit einem Zwischenschritt in einer Twig Variable ablegen. Das hab ich mir erspart, indem ich auf das Ergebnis direkt per Array Dereferenzierung zugreife.

Der Code oben ist eine direkte Anzeige fürs Template. Wenn du das als Teil einer Bedingung brauchst, lässt einfach die umschliessenden geschweiften Klammernpaare weg und fertig ist die Laube.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
A.Maverick
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 24.08.2022 08:59

Re: [3.3] Abfrage nach einem bestimmten User im Template

Beitrag von A.Maverick »

Hallo Luke,

vielen Dank !!!
Ich hab's hin bekommen :grin: :grin: :grin:
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“