[3.3] Beitragszahlen verbergen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2170
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Beitragszahlen verbergen

Beitrag von LukeWCS »

HT-Smore hat geschrieben: 06.05.2023 14:18 Das Forum nutzen wir bei einem "Werwolf"-Spiel. Um spezielle Rollen nicht identifizierbar zu machen, die eben das Forum als Kommunikationsplattform nutzen dürfen, kann ich durch das Untersrücken die Forenaktivität verbergen. Wenn ein Mitspieler auffällig viele Forenpostings hat, kann dies als Indiz für eine Rolle eines "Werwolfes" stehen, aber das ist nicht im Sinne der Regeln.
Okay, mit dem Hintergrund ist klar, dass man tiefer unter die Oberfläche gehen muss. Dann ist das was Kirk schrieb bezüglich display: none; schon mal nicht ausreichend, denn ein Benutzer/Gamer kann ja auf die Idee kommen, sich einfach den Quelltext der Seite anzeigen zu lassen.

Ich war lange in der Gaming Szene unterwegs, verschiedene MMOs, unter anderem auch als Game Operator. Daher weiss ich, dass gerade Gamer sehr einfallsreich sind, wenn es darum geht, "Lücken" zu finden und ausnutzen um sich "Vorteile" zu verschaffen. :wink: Ich kenne jetzt nicht deine Gamer Community in der du dich bewegst und weiss daher nicht, ob das irgendwie relevant ist bei euch.

Das nur als Info am Rande. phpBB ist per Standard einfach nicht darauf ausgelegt, zum Beispiel die Beitragszahlen sicher unterdrücken zu können. Da wäre also durchaus etwas Aufwand nötig.

Des Weiteren ist zu erwähnen, dass eine Unterdrückung der Beitragszahlen direkt an der Quelle unerwünschte Nebenwirkungen haben kann. Zum Beispiel werden diese Zahlen für die Auto-Rang Funktion von phpBB genutzt. Vorstellbar das auch Exts existieren, die mit diesen Zahlen hantieren. Aber nach deinen Beiträgen gehe ich davon aus, dass diese Zahlen tatsächlich in keinster Weise relevant für euch sind und somit auch nicht die davon abhängigen Funktionen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
HT-Smore
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 05.05.2023 10:28

Re: [3.3] Beitragszahlen verbergen

Beitrag von HT-Smore »

LukeWCS hat geschrieben: 07.05.2023 21:04 Des Weiteren ist zu erwähnen, dass eine Unterdrückung der Beitragszahlen direkt an der Quelle unerwünschte Nebenwirkungen haben kann. Zum Beispiel werden diese Zahlen für die Auto-Rang Funktion von phpBB genutzt. Vorstellbar das auch Exts existieren, die mit diesen Zahlen hantieren. Aber nach deinen Beiträgen gehe ich davon aus, dass diese Zahlen tatsächlich in keinster Weise relevant für euch sind und somit auch nicht die davon abhängigen Funktionen.
Ja, richtig, es hat keinerlei relevanz und ich baue auch keine Ext oder dergleichen ein. Soll einfach nur funktionieren und das offensichtlichste ausgeblendet werden.

Wenn jemand im Quelltext suchen mag, wegen mir, glaube alles perfekt ausschließen kann ich nicht (und will ich auch nicht, ob des Aufwandes^^).

Ich bin mit der derzeitigen Lösung auch tatsächlich zufrieden.
HT-Smore
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 05.05.2023 10:28

Re: [3.3] Beitragszahlen verbergen

Beitrag von HT-Smore »

Da das mit den Beitragszahlen so gut funktioniert hat, wie kann ich die markierte Spalte ausblenden?

https://share-your-photo.com/26cd25e5f4

:-)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2170
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Beitragszahlen verbergen

Beitrag von LukeWCS »

Das nur auf die Schnelle, ich habe keinen kompletten Code Scan gemacht um zu schauen, wo das sonst noch überall vorkommt. Berücksichtigt ist die Themenansicht und Suchergebnisse.

Es empfiehlt sich, diese Zeilen via Twig Kommentar zu deaktivieren statt zu löschen, da das 3 Vorteile hat: 1) Nicht destruktiv, da lediglich auskommentiert. 2) Bot-sicher (weil es gar nicht erst an den Client ausgeliefert wird) und damit auch sicher vor Benutzern, die einfach in den Quelltext schauen würden. 3) Später kann man die entsprechenden Stellen sehr schnell und einfach wiederfinden, wenn man nach {# sucht.

Mit Twig auskommentiert wird mit {#...#}. Beispiel:

Code: Alles auswählen

{#<dd class="views">{L_VIEWS}</dd>#}
Editiere: viewforum_body.html

Hier gibts nur eine Ansicht die berücksichtigt werden muss.

Suche:

Code: Alles auswählen

<dd class="views">{L_VIEWS}</dd>

Code: Alles auswählen

<dd class="views">{topicrow.VIEWS} <dfn>{L_VIEWS}</dfn></dd>
Editiere: search_results.html

Hier gibt es zwei Ansichten die berücksichtigt werden müssen.

Suche:

Code: Alles auswählen

<dd class="views">{L_VIEWS}</dd>

Code: Alles auswählen

<dd class="views">{searchresults.TOPIC_VIEWS} <dfn>{L_VIEWS}</dfn></dd>

Code: Alles auswählen

<dd>{L_VIEWS}{L_COLON} <strong>{searchresults.TOPIC_VIEWS}</strong></dd>
Zum Schluss natürlich Forencache löschen, aber das sollte eig. klar sein.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
HT-Smore
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 05.05.2023 10:28

Re: [3.3] Beitragszahlen verbergen

Beitrag von HT-Smore »

Vielen Dank, hat funktioniert.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1740
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Beitragszahlen verbergen

Beitrag von Scanialady »

Ein Hinweis: da bei einem ordnungsgemäßen Update von phpBB oder hinzugefügten Erweiterungen normalerweise die Dateien ausgetauscht werden, sind diese Lösungen nach jedem Update zu wiederholen.

Sinnvollerweise solltest du dir also notieren, was du wo gemacht hast, und was funktionierte.
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
-
Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2170
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Beitragszahlen verbergen

Beitrag von LukeWCS »

@HT-Smore

Danke für Rückmeldung.
...sind diese Lösungen nach jedem Update zu wiederholen. Sinnvollerweise solltest du dir also notieren, was du wo gemacht hast, und was funktionierte.
Weiterer Grund: Jegliche Modifikationen sollten penibel dokumentiert werden, da diese sonst schnell in Vergessenheit geraten können. Wir hatten hier schon mehrmals den Fall, dass ein "Fehlverhalten" von phpBB gemeldet wurde, wobei aber die Ursache dafür hausgemacht war, weil entsprechende Modifikationen oder auch Exts schlicht vergessen wurden.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“