[3.3] Bei Freischaltung eines Beitrags Hinweis "Enthält Links zu illegaler Software"

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
LuMaReMa
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 09.11.2016 08:27

[3.3] Bei Freischaltung eines Beitrags Hinweis "Enthält Links zu illegaler Software"

Beitrag von LuMaReMa »

WIr haben heute das Problem, dass bei der Freischaltung eines Beitrages dieser automatisch gelöscht wurde. Im Moderationsprotokoll findet sich ein Eintrag mit dem Hinweis. dass der Beitrag Links zu illegale Software oder Raubkopien enthält.

[ externes Bild ]

Ihr seht bei gerade ganz viele Fragezeichen.....
Was hat es damit auf sich und welche Funktion hat die Beiträge automatisch gelöscht?
Grüße aus dem Bergischen Land
Ludger
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2252
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Bei Freischaltung eines Beitrags Hinweis "Enthält Links zu illegaler Software"

Beitrag von LukeWCS »

LuMaReMa hat geschrieben: 14.08.2023 14:20 Freischaltung eines Beitrages
und
Freigabe von Beitrag ... verweigert aus folgendem Grund
sind widersprüchlich in deinem Fall. Entweder es wurde "freigeschaltet" oder "verweigert". In deinem Fall wurde laut Log verweigert.
LuMaReMa hat geschrieben: 14.08.2023 14:20 Was hat es damit auf sich und welche Funktion hat die Beiträge automatisch gelöscht?
Der Moderator hat den Beitrag abgelehnt, ergo hat phpBB den Beitrag gelöscht. Das ist aber eig. das normale Verhalten der Funktion.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
LuMaReMa
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 09.11.2016 08:27

Re: [3.3] Bei Freischaltung eines Beitrags Hinweis "Enthält Links zu illegaler Software"

Beitrag von LuMaReMa »

Und das ist ja das komische: er hat den Beitrag laut seiner Aussage nicht verweigert. Er sagt, dass er ihn freigeben wollte und dann war der Beitrag weg und im Mod-Protokoll stand der Vermerk. Man sieht ja auch in meinem Screenshot, dass das 2mal bei unterschiedlichen Usern/Beiträgen passiert ist
Grüße aus dem Bergischen Land
Ludger
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2252
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Bei Freischaltung eines Beitrags Hinweis "Enthält Links zu illegaler Software"

Beitrag von LukeWCS »

Ich habe es eben in einem 3.3.10 TB getestet und die Freigabe-Funktion funktioniert wie gehabt. Sowohl beim Freigeben als auch beim Verweigern.
LuMaReMa hat geschrieben: 14.08.2023 15:44 Er sagt, dass er ihn freigeben wollte und dann war der Beitrag weg und im Mod-Protokoll stand der Vermerk. Man sieht ja auch in meinem Screenshot, dass das 2mal bei unterschiedlichen Usern/Beiträgen passiert ist
Dann solltest du jetzt mal mit einem Test User einen Beitrag anlegen und versuchen den freizuschalten. Wenn das klappt, hat dein Kollege schlicht den falschen Button erwischt.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
LuMaReMa
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 09.11.2016 08:27

Re: [3.3] Bei Freischaltung eines Beitrags Hinweis "Enthält Links zu illegaler Software"

Beitrag von LuMaReMa »

OK, dann werde ich mal versuchen, ihm als Betreiber und Admin das zu erklâren :grin:
Grüße aus dem Bergischen Land
Ludger
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2252
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Bei Freischaltung eines Beitrags Hinweis "Enthält Links zu illegaler Software"

Beitrag von LukeWCS »

LuMaReMa hat geschrieben: 14.08.2023 16:22 OK, dann werde ich mal versuchen, ihm als Betreiber und Admin das zu erklâren :grin:
Also war dein Test erfolgreich?

Wenn dein Kollege nicht den falschen Button benutzt hat, dann wäre mein erster Ansatz den Style zu untersuchen. Hat dein Kollege einen anderen Style eingestellt? Und wenn ja, welchen Style und welche Version davon genau?

Vielleicht hat dieser Style in der vorhandenen Version einen Fehler in der Freigabe-Sektion.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
LuMaReMa
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 09.11.2016 08:27

Re: [3.3] Bei Freischaltung eines Beitrags Hinweis "Enthält Links zu illegaler Software"

Beitrag von LuMaReMa »

Test konnte ich noch nicht machen. Style werde ich abklären
Grüße aus dem Bergischen Land
Ludger
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2252
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Bei Freischaltung eines Beitrags Hinweis "Enthält Links zu illegaler Software"

Beitrag von LukeWCS »

In Kombination mit deinem letzten Beitrag verstehe ich nun auch deinen vorletzten. Die Information das du nicht der betroffene Betreiber bist, sondern lediglich als Vermittler agierst, hätte bereits in den Startbeitrag gehört und nicht beiläufig in den dritten. :wink:

Wenn man ein Problem untersucht, geht man erstmal davon aus, dass auch der Betreiber die Anfrage stellt und dementsprechend werden auch Antworten und Anweisungen formuliert. Das nächste Mal sowas bitte gleich erwähnen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
LuMaReMa
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 09.11.2016 08:27

Re: [3.3] Bei Freischaltung eines Beitrags Hinweis "Enthält Links zu illegaler Software"

Beitrag von LuMaReMa »

Sorry, für die späte Antwort. Ich bin zwar nicht der Betreiber, bin aber Admin und kümmere mich um die Technik.

Als Style benutzt er wie ich Prosilver Special Edition
Ich habe das Szenario mal duchgespielt und bin auch davon überzeugt, das der Kollege aus Versehen den falschen Button erwischt hat. Denn wenn man den Beitrag vrweigert kommt ja ein Pulldown-Menü, in dem den Verweigerungsgrund auswählen kann. Und der 1. Eintrag ist das mit der illegalen Software.
Grüße aus dem Bergischen Land
Ludger
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2252
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Bei Freischaltung eines Beitrags Hinweis "Enthält Links zu illegaler Software"

Beitrag von LukeWCS »

LuMaReMa hat geschrieben: 17.08.2023 11:34 Sorry, für die späte Antwort. Ich bin zwar nicht der Betreiber, bin aber Admin und kümmere mich um die Technik.
Okay, auch in dem Fall sollte das gleich erwähnt werden, denn wenn man "Admin" ist, hat das noch keine grosse Aussagekraft darüber, auf was man alles Zugriff hat. Ein Foren Admin hat zum Beispiel auch nicht automatisch Zugriff auf den FTP Server und gerade das ist sehr oft ein notwendiges Werkzeug bei der Problemlösung.

Wenn du aber Admin dort bist, dann ist mir unklar, warum du da mit deinem Kollegen erst abklären musst, welchen Style er hat. Das kannst du doch selber direkt im ACP beim betreffenden Benutzer nachschauen!? Oder hast du keinen Zugriff auf die Benutzer-Verwaltung? Oder ist dir diese Möglichkeit evtl. gar nicht bekannt?
Als Style benutzt er wie ich Prosilver Special Edition
Okay, wenn ihr beide denselben Style habt und du das Problem bei einem Test nicht reproduzieren kannst, dann können wir auch den Style als Ursache ausschliessen. Aufgrund deiner und meiner Vermutungen bleibt eig. nur noch:
Ich habe das Szenario mal duchgespielt und bin auch davon überzeugt, das der Kollege aus Versehen den falschen Button erwischt hat. Denn wenn man den Beitrag vrweigert kommt ja ein Pulldown-Menü, in dem den Verweigerungsgrund auswählen kann. Und der 1. Eintrag ist das mit der illegalen Software.
Jupp. Und egal ob man "Freigabe verweigern" oder "Freigeben" klickt, das dann folgende Formular macht eig. sehr deutlich klar, welche Aktion ausgeführt werden soll:

Verweigern:
Freigabe des Beitrags verweigern

Benutzer über Verweigerung der Freigabe informieren?
Grund für die Verweigerung der Freigabe:

Die gemeldete Nachricht enthält Links zu illegaler Software oder Raubkopien.
Weitere Informationen:
Dieses Feld muss nicht ausgefüllt werden.

Sind Sie sich sicher, dass Sie die Freigabe dieses Beitrags verweigern möchten?
Die betreffende Aktion wird hier insgesamt 4 mal explizit erwähnt.

Freigeben:
Beitrag freigeben

Benutzer über Freigabe informieren?

Sind Sie sich sicher, dass Sie diesen Beitrag freigeben möchten?
Die betreffende Aktion wird hier insgesamt 3 mal explizit erwähnt.

Das kann man nur dann verwechseln, wenn man nicht liest, was da steht. :wink: Ich vermute also, dein Kollege hat den falschen Button erwischt und dann schlicht nicht gelesen was da steht, sondern einfach auf den Button mit dem fett-geschriebenen "Ja" geklickt.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“