Vertrauliche Forenbeiträge bei Google gefunden

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
rookie-2007
Mitglied

Vertrauliche Forenbeiträge bei Google gefunden

Beitrag von rookie-2007 »

Hallo in die Runde, ich bin einigermaßen geschockt. Ein Mitglied unseres Vereins ist durch Zufall auf Texte gestoßen, die nur in unserem internen Bereich für einen kleinen Benutzerkreis sichtbar sind - aber durch Google ÖFFENTLICH für jedermann sichtbar! :cry: Wie geht das und wie können wir das verhindern????
LG - rookie-2007
Kirk
Supporter
Supporter
Re: Vertrauliche Forenbeiträge bei Google gefunden

Beitrag von Kirk »

Hallo
Überprüfe mal die Berechtigungen für diesen von dir genannten Bereich. Siehe dazu Knowledge Base - Effektive Berechtigungen - oder Rechte verfolgen.
rookie-2007
Mitglied

Hallo Udo, danke dass Du Dich meiner Frage annimmst. Ich habe Deinen Verweis angeschaut und denke schon, dass ich das mit den Berechtigungen grundsätzlich richtig verstanden habe. Wir haben ein dreistufiges System im Forum. Gäste sehen nur einen ganz kleinen öffentlichen Teil, registrierte und von uns freigeschaltete Benutzer sehen mehr und nur eine Handvoll User (Vereinsvorstand und interner kleiner Kreis) sehen die vertraulichen Teile. Das klappt auch alles prima. Nur Google scheint irgendwo eine Hintertür zu finden, um ALLES sehen zu können. Und das schockiert mich und ist auch ein DSGVO-Thema. Wenn ich diese Hintertür nicht geschlossen bekomme, muss ich das Forum abschaffen, was sehr schade wäre, auch wenn wir es aktuell nicht aktiv nutzen.
LG - rookie-2007
Scanialady
Supporter
Supporter

Beitrag von Scanialady »

Für Google gelten die Berechtigungen, die du für "Bots" gesetzt hast. Wenn die Bots mehr lesen dürfen als Gäste, dann kann das natürlich möglich sein.
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
-
Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Hallo

In Bezug auf deinen Startbeitrag: die besagten Suchergebnisse auf Google, sind das denn effektiv Links zu den besagten internen Beiträgen bei euch? Oder gehen die Links auf Fremdseiten, wo dann die Texte aus eurem internen Forum zu finden sind? Das wäre ein wichtiger Punkt.
rookie-2007 hat geschrieben: 19.08.2023 22:52 Nur Google scheint irgendwo eine Hintertür zu finden, um ALLES sehen zu können.
Suchmaschinen können nur diejenigen Türen nutzen, die ihr selber geöffnet habt. Hast du denn jetzt mal die effektiven Rechte zurückverfolgt, in Bezug auf euer Internes? Da wären erstmal die Rechte für Gäste und Bots relevant.

Oder anders gefragt, welche Gruppen habt ihr denn beim internen Forum eingetragen? Sind da evtl. die Gruppen "Bots" und/oder "Gäste" eingetragen worden? Wenn ja, haben wir schon die erste potentielle Fehlerquelle.

Bitte auch mal die Eckdaten angeben: welche PHP und phpBB Versionen?
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Acki69
Mitglied

Beitrag von Acki69 »

Hallo allerseits,

da ich besagtes Forum, rookie-2007 und ich betreiben dies gemeinsam, mit betreue, hier zusätzlich das, was ich bisher versucht habe.
LukeWCS hat geschrieben: 19.08.2023 23:50 Suchmaschinen können nur diejenigen Türen nutzen, die ihr selber geöffnet habt. Hast du denn jetzt mal die effektiven Rechte zurückverfolgt, in Bezug auf euer Internes? Da wären erstmal die Rechte für Gäste und Bots relevant.
Ich habe bei den Forenrechten sowohl Bots, als auch Gäste auf "kein Zugang" gestellt, habe das alles auch dreimal kontrolliert, aber es ist nach wie vor über Google zu finden bzw. wird zum Teil angezeigt.

Wenn ich diese Gruppen aus diesem internen Bereich herausnehme, über "Berechtigungen entfernen" ändert sich daran leider nichts.

Ich bin etwas ratlos, wo ich noch suchen soll.
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter

Beitrag von Mike-on-Tour »

Acki69 hat geschrieben: 20.08.2023 13:29 Ich habe bei den Forenrechten sowohl Bots, als auch Gäste auf "kein Zugang" gestellt, habe das alles auch dreimal kontrolliert, aber es ist nach wie vor über Google zu finden bzw. wird zum Teil angezeigt.
Wenn du jetzt erst - wie dein Beitrag zu verstehen ist - die Rechte beschränkt hast, ändert das ja nichts an der Datenbank von Google, in der die bisherigen Suchergebnisse gespeichert sind. Die kann nur Google löschen.
Das was bis jetzt aus eurem internen Forum nach außen gedrungen ist, wird auch so bleiben, aber zukünftige Inhalte sollten geschützt sein.

Hast du auch mal die effektiv gesetzten Rechte zurück verfolgt (unter "ACP -> Berechtigungen -> Effektive Berechtigungen -> Forums-Berechtigungen anzeigen"), so wie LukeWCS es geraten hat? Damit kann man auf einen Blick sehr schön sehen, welche Gruppe welche Berechtigungen hat.
rookie-2007
Mitglied

Während meine Kollegin weiter nach den Berechtigungen schaut, habe ich ein Update installiert (nein versucht und gescheitert :oops: ) von 3.3.8 auf 3.3.10

Ich habe das Komplettpaket herunter geladen und bin nach der Beschreibung vorgegangen. Ich kenne es so, dass sobald das Install-Verzeichnis vorhanden ist, lässt sich das Forum selbst nicht mehr aufrufen. Ich bin jetzt an der Stelle, wo ich das Install-Verzeichnis aufrufen müsste. Beides funktioniert nicht. Nach wie vor kann ich das bisherige Forum aufrufen https://tierschutzzentrum-wuppertal.de/forum, das Install-Verzeichnis jedoch nicht, obwohl es nach meinem FTP-Programm vorhanden ist. :-?

Die Hauptseite ist WordPress. Kann es damit irgendwie zusammen hängen? Puh, irgendwie haben wir uns verlaufen. :o
LG - rookie-2007
rookie-2007
Mitglied

Mike-on-Tour hat geschrieben: 20.08.2023 13:52 Hast du auch mal die effektiv gesetzten Rechte zurück verfolgt (unter "ACP -> Berechtigungen -> Effektive Berechtigungen -> Forums-Berechtigungen anzeigen"), so wie LukeWCS es geraten hat? Damit kann man auf einen Blick sehr schön sehen, welche Gruppe welche Berechtigungen hat.
[ externes Bild ]

Alles auf rot.
LG - rookie-2007
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Acki69 hat geschrieben: 20.08.2023 13:29 Ich habe bei den Forenrechten sowohl Bots, als auch Gäste auf "kein Zugang" gestellt, habe das alles auch dreimal kontrolliert, aber es ist nach wie vor über Google zu finden bzw. wird zum Teil angezeigt.
Bitte alle unsere Rückfragen beantworten. :wink: Nochmal:

1.
LukeWCS hat geschrieben: 19.08.2023 23:50 Bitte auch mal die Eckdaten angeben: welche PHP ... Versionen?
2:
LukeWCS hat geschrieben: 19.08.2023 23:50 In Bezug auf deinen Startbeitrag: die besagten Suchergebnisse auf Google, sind das denn effektiv Links zu den besagten internen Beiträgen bei euch? Oder gehen die Links auf Fremdseiten, wo dann die Texte aus eurem internen Forum zu finden sind? Das wäre ein wichtiger Punkt.
Dann:
rookie-2007 hat geschrieben: 20.08.2023 14:10 Während meine Kollegin weiter nach den Berechtigungen schaut, habe ich ein Update installiert (nein versucht und gescheitert :oops: ) von 3.3.8 auf
Stop. Bitte jetzt keinen Aktionsmus veranstalten. Ein Update eures Forums ist erstmal völlig sekundär. Primär muss das Problem gefunden und behoben werden und erst dann geht man das Thema Update an. Wenn ihr jetzt aus Panik anfangt zig Aktionen "drauflos" zu versuchen, ist das kontraproduktiv und sorgt nur dafür, das man schlussendlich gar nichts mehr nachvollziehen kann. Es geht darum die Ursache zu finden, zu beheben und für die Zukunft die Lehre daraus zu ziehen.
rookie-2007 hat geschrieben: 20.08.2023 14:16 Alles auf rot.
Was ist mit den Gästen?

edit: Bis das geklärt ist, wäre es sinnvoll euer Forum in den Wartungsmodus zu schalten.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“