punBB und phpBB

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
ulrike1140
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 01.05.2024 14:54
Wohnort: Wien

punBB und phpBB

Beitrag von ulrike1140 »

Hallo,

ein Freund hat bei MacBay seit Jahren (2008) ein kleines, intimes Forum laufen (punBB). Nun wurde von Macbay auf eine neue PHP Version umgestellt und damit ist sein Forum tot. Er sitzt in D und hat von der Materie keine Ahnung. Meine Ahnung beschränkt sich auf den Betrieb eines eigenen phpBB Forums und mit Eurer Hilfe konnte ich das vor ein paar Wochen sogar updaten.

Meine Frage an Euch Wissende:
Ist es halbeweg einfach möglich ein Forum von punBB auf phpBB umzuziehen?
Wenn ja - gibts dazu eine möglichst deppensicher Anleitung?
Wenn nein - welche Schritte wären dazu nötig (ich erwarte jetzt keine Anleitung sondern ein paar Stichworte zum eigentlichen Vorgang)?
Und überhaupt: Was darf/kann/soll so etwas bei einem Profi kosten?

Herzlichen Dank für jede Antwort
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1749
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: punBB und phpBB

Beitrag von Scanialady »

Ehrlich gesagt habe ich noch nie von punBB gehört.

Eine Boardsuche bringt mir aber folgende Themen, wo das schon mal behandelt wurde:

viewtopic.php?p=1420185#p1420185

und https://www.phpbb.com/community/viewtop ... #p13220803 zum Konverter

Vielleicht findest du da die gewünschten Informationen.
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
-
Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
ulrike1140
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 01.05.2024 14:54
Wohnort: Wien

Re: punBB und phpBB

Beitrag von ulrike1140 »

Herzlichen Dank für die Info.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2195
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: punBB und phpBB

Beitrag von LukeWCS »

Geht mir genauso, punBB war mir bis eben nicht geläufig.

Zusätzlich zu den Infos ist zu sagen, das nach meiner Erfahrung solche Konvertierungen meist nicht reibungslos vonstatten gehen und manuelle Nacharbeiten in der DB nicht ungewöhnlich sind.

Des Weiteren sind die meisten Konverter so alt, dass eine Konvertierung auf phpBB 3.3 eher nicht direkt möglich ist, sondern ein Zwischenschritt auf z.B. phpBB 3.0 gemacht werden muss. Das heisst es wird eine lokale Webserver Umgebung wie XAMPP/MAMP/Wampserver etc.etc. benötigt, da viele Hoster inzwischen gar nicht mehr die technisch notwendigen Voraussetzungen für phpBB 3.0 bieten. Das wäre ohnehin empfehlenswert, da solche Aktionen direkt online zu machen, viel zu langsam und umständlich sind.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“