[3.3](ERLEDIGT) Moderations Probleme nach update (Forbidden You don't have permission to access this resource) Strato

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
chris1278
Mitglied
[3.3](ERLEDIGT) Moderations Probleme nach update (Forbidden You don't have permission to access this resource) Strato

Beitrag von chris1278 »

edit 16.7 (LukeWCS): Das hier ist ein Sammelthema für die nachfolgend gezeigte Fehlermeldung. Wenn diese bei bestimmten Funktionen von phpBB auftritt, dann meldet euch hier. Was wir bisher wissen:

Fakt: Das Problem tritt aktuell bei Strato auf und betrifft nicht nur phpBB, sondern auch WordPress.
Fakt: Ist nicht auf die aktuelle phpBB Version begrenzt, sondern betrifft mehrere. Bestätigt sind 3.3.12, 3.3.11 und 3.0.6.
Vermutung: Die Ursache könnte bei ModSecurity liegen. <- Hat sich nicht bestätigt
Vermutung: Die Infos haben sich auf ein mögliches Problem mit Apache 2.4.60+ verdichtet. <- Hat sich nicht bestätigt

Update 26.7: Das Problem wurde von Strato am 17.7 behoben, gemeldet von chris1278 und bestätigt von Staendike und Eisrose. Die exakte Ursache ist nicht geklärt.
Ich habe bei einem Forum, welches ich supporte, nach dem letzten Update einen Fehler.

Wenn man versucht, einen Beitrag zu verschieben oder bei einem Beitrag eine moderative Änderung tätigen möchte, kommt immer ein weißer Bildschirm mit folgendem Inhalt:
Forbidden

You don't have permission to access this resource.
Installiert ist phpbb 3.3.12 mit php 8.1

Ich habe auch schon alle Dateien nochmals hochgeladen. Auch alle Extensionen deaktiviert und den Foren-- und Browser Cache geleert aber es bleibt immer das selbe. Falls jemand eine Idee hat gerne.

Je nachdem kann ich auch einen Testaccount mit Moderatorberechtigung erstellen zum tetsen.
Zuletzt geändert von LukeWCS am 16.07.2024 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
LukeWCS
Supporter
Supporter
Re: [3.3] Moderations Probleme nach update

Beitrag von LukeWCS »

Ich glaube in dem Fall nicht, dass das Problem bei phpBB liegt, jedenfalls nicht direkt. Ich hab mal bisserl gestöbert und mehrere Hinweise auf "ModSecurity" gefunden.

Zum Beispiel:

viewtopic.php?t=245797
https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=2622636
https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=2578266
https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=2577676
https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=2651509
https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=2651677

Das ist wohl eine Art Firewall für Webserver und die reagiert zu empfindlich auf bestimmte URLs die von phpBB generiert werden. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen, ich selber hatte mit ModSecurity noch keine Berührungspunkte.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies an PHPBB liegt. Das sieht mir eher nach.htaccess aus, aber ich wüsste jetzt nicht, wo ich da ansetzen soll.

Gehostet wird dies bei Strato. Hast du da eine Idee, wo ich da diese Option für die Firewall finde?

@edit

also ich hab mir mal das error.log angeschaut und da finde ich immerwieder solche einträge:

Code: Alles auswählen

16.07.2024 09:03:22 euro-neco.de [client 2a02:8108:1500::] AH10508: Unsafe URL with %3f URL rewritten without UnsafeAllow3F
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Wie gesagt Chris, ich habe keine Ahnung von ModSecurity. WENN es das überhaupt ist, aber inzwischen sind mir in den letzten 3 Tagen schon 3 Fälle in dieser Richtung im Umkreis von phpBB.de bekannt geworden. Darum bleibt mein Verdacht auf ModSecurity erstmal weiter bestehen.

Sichte bitte die Links die ich dir gegeben habe, da scheinen mehrere Leute Ahnung von ModSecurity zu haben und da gabs auch Hinweise was zu tun ist. Du wirst auf jeden Fall Zugang zur Domain-Verwaltung dazu brauchen.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Denn hab ich. Also Zugang.

@Update

Also, es liegt definitiv an Strato. Ich habe noch ein anderes Forum, welches bei Strato läuft, und das habe ich noch nicht geupdatet, und da tritt das Problem auch auf.

Werden jetzt Strato kontrollieren, weil ich im Panel vom Webspace keine Einstellung dazu finde. Denn das kann nur Strato selber ändern.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

chris1278 hat geschrieben: 16.07.2024 14:25 Ich habe noch ein anderes Forum, welches bei Strato läuft, und das habe ich noch nicht geupdatet, und da tritt das Problem auch auf.
Würde zu meiner Vermutung passen: Bei Kirk ist auch ein 3.3.12 im Spiel, ebenso wie bei dir. Bei Autogramm-Post ist es dagegen ein 3.0.6. Ich vermute aufgrund der Infos deshalb, dass es in den letzten paar Tagen ein Update bei ModSecurity gab, weshalb das erneut bei phpBB Probleme macht. Bei 3.3.12 wurde laut Changelog bereits schon mal eine Anpassung für ModSecurity vorgenommen.
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Das eine forum mit dem ich alternativ getestet habe hat noch 3.3.11. Aber da kam der selbe fehler.
Staendike
Mitglied

Beitrag von Staendike »

Hallo

Ich bin auch bei Strato und habe das Gleiche Problem einmal in mein Haupt Forum und auf mein Test Forum.

Habe bei Strato angerufen und angeblich wissen die von diesem Problem und sind wohl dabei den Fehler zu suchen
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Du kannst ja mal Rückmeldung geben, wenn du was Neues weißt.
Staendike
Mitglied

Beitrag von Staendike »

Mache ich, kann aber nicht sagen wie lange es noch dauert denn ich habe das Problem schon seit dem 12.07.2024 da habe ich es erste Mal bemerkt.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“