[3.3] Bekommt der Ersteller eine Mail, wenn ich ein Thema in ein anderes Forum verschiebe?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
stefan-franz
Mitglied

[3.3] Bekommt der Ersteller eine Mail, wenn ich ein Thema in ein anderes Forum verschiebe?

Beitrag von stefan-franz »

Bekommt der Ersteller eines Beitrages eigentlich eine Mail, wenn ich ein Thema in ein anderes Forum verschiebe?
Ich habe beim Verschieben angeklickt, dass im alten Forum ein Link erstellt werden soll. Also Link im alten Forum ist schon drin.
Würde mich nur interessieren, ob da noch irgend eine Meldung ausgelöst wird.

Wenn der Ersteller den Haken gesetzt hat, dass er eine Mail möchte, wenn es eine Antwort gibt, sollte dies ja weiterhin funktionieren, auch wenn das Thema verschoben würde.
Lg Stefan Franz
LukeWCS
Supporter
Supporter
Re: [3.3] Bekommt der Ersteller eine Mail, wenn ich ein Thema in ein anderes Forum verschiebe?

Beitrag von LukeWCS »

stefan-franz hat geschrieben: 11.09.2024 13:30 Bekommt der Ersteller eines Beitrages eigentlich eine Mail, wenn ich ein Thema in ein anderes Forum verschiebe?
Nein, das wäre auch sinnfrei und zudem übel in grosen Boards wo quasi laufend irgendwas verschoben werden muss. ;) Das hätte eine massive Versendung von überflüssigen E-Mails zur Folge und bei sehr vielen Abonnenten könnte das ruckzuck dazu führen, dass das Forum als Spam Schleuder klassifiziert und vom zuständigen Mail Provider gesperrt wird.

Dazu musst du dir nur mal den Aufbau einer Beliebigen Topic URL anschauen, zum Beispiel von deinem Thema hier:

Code: Alles auswählen

https://www.phpbb.de/community/viewtopic.php?t=247367
Wie man hier sieht, wird in einem Themen-Link nur die Topic ID transportiert, aber keine Foren ID, weil das unnötig wäre. phpBB weiss schon in welchem Forum ein Thema vorhanden ist, dem User muss man das aber nicht extra mitteilen, ergo auch keine Benachrichtigung bei Verschiebungen notwendig.
Wenn der Ersteller den Haken gesetzt hat, dass er eine Mail möchte, wenn es eine Antwort gibt, sollte dies ja weiterhin funktionieren, auch wenn das Thema verschoben würde.
Richtig. Selbst wenn das Thema dutzendfach verschoben wird, ändert sich an seiner URL nichts. Wenn also ein User eine Benachrichtigung zu einem Thema bekommt und DANN verschiebt ein Moderator das Thema woanders hin, hat das für den User null Relevanz in Bezug auf Benachrichtigung.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“