Board 3 Portal - weiße Seite nach Forenupdate

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Antworten
Rettich
Mitglied

Board 3 Portal - weiße Seite nach Forenupdate

Beitrag von Rettich »

Moin,

ich habe ein Update meines Boards von 3.3.9 auf 3.3.13 vorgenommen (ich weiß, ich war da etwas luschig).
Problem jetzt: Gehe ich auf die Portalseite erscheint eine weiße Seite ohne jeden Inhalt.
Ich könnte mir vorstellen, dass dies an meiner veralteten Portal-Version 2.1.0 liegt. Die neue ist ja 2.3.0

Frage: Kann ich damit rechnen dass nach der Installation der aktuellen Version das Portal wieder da ist?
Und dann: Was muss ich tun um die vorhandenen Einstellungen und Eintragungen im Portal nicht zu verlieren? Ordner sichern?
LukeWCS
Supporter
Supporter
Re: Board 3 Portal - weiße Seite nach Forenupdate

Beitrag von LukeWCS »

nAbend

Portal 2.1.0 ist sowohl für phpBB 3.3 als auch für PHP 8 untauglich. Bevor wir hier anfangen Debugging zu betreiben, bitte erstmal auf die aktuelle Version von Kirk aktualisieren und dann schauen wir, ob das Problem noch existiert:

https://www.board3.de
Rettich hat geschrieben: 17.10.2024 22:39 Frage: Kann ich damit rechnen dass nach der Installation der aktuellen Version das Portal wieder da ist?
Kannst du. Einfach ein reguläres Update machen wie mit jeder anderen Ext auch. Aber ein vorheriges DB Backup hat noch nie geschadet. :wink:
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Rettich
Mitglied

Beitrag von Rettich »

Danke für die rasche Antwort! Es bleibt aber noch die Frage wie ich die vielen Änderungen in Portal erhalte. Da muss ich doch vor der Installation der aktuellen Version des Portals einen Ordner bzw. Datei sichern.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

hmm welche "Änderungen" meinst du? Im Startbeitrag hattest du von Einstellungen und Eintragungen gesprochen. Und diese werden in der DB gespeichert, nicht im Datei-System.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Rettich
Mitglied

Beitrag von Rettich »

Alles gut! Ich hatte gedanklich einen Aussetzer. Klar, die Arbeitsdateien werden ja in der Datenbank abgelegt. Also das Portal deaktiviert, dann gelöscht, aktuelle Version hochgeladen und... läuft!

Vielen Dank noch einmal!
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Okay, dann ist das geklärt, danke für Rückmeldung.
Rettich hat geschrieben: 18.10.2024 00:57 Also das Portal deaktiviert, dann gelöscht, aktuelle Version hochgeladen und... läuft!
Genau, also der übliche Update-Weg bei einer Ext und so bleiben die Daten ja auch erhalten.

Das eine Ext "Daten" innerhalb des Ext Ordners ablegt, ist höchst unüblich und sollte auch möglichst von Ext Entwicklern vermieden werden. Wenn das doch mal notwendig sein sollte, muss der Entwickler das klar und deutlich benennen.
Antworten

Zurück zu „Extension Support“