Download von Erweiterungen auf der Kommandozeile

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
phpbabo
Mitglied

Download von Erweiterungen auf der Kommandozeile

Beitrag von phpbabo »

Hi,

vielleicht ist meine Frage schnell beantwortet:
Ich möchte gerne Erweiterungen auf meinem Server installieren. Leider habe ich auch nach mehreren Erweiterungen und versuchen nicht geschafft, die Dateien direkt auf meinen Server zu laden. Das liegt daran, dass der Link immer nochmal weiterleitet, anstatt direkt auf die Datei zu zeigen. (Hintergründe und Absichten kann ich mir vorstellen)
Stattdessen sieht das ganze bei mir immer so aus:

Wenn ich zuhause bin, kann ich auf den link klicken, die Datei herunterladen und per scp auf meinen rechner schieben.
Wenn ich unterwegs bin, geht es gar nicht - weil mein Gateway-Rechner kein SCP zulässt.
Als lösung könnte ich einen FTP auf dem forums-server installieren - den ich ausschließlich verwenden würde, um gelegentlich eine extension hochzuladen.

--> Wenn es einen "richtigen" Link gäbe, könnte ich einfach per wget die Datei dort herunterladen, wo ich sie auch tatsächlich brauche.

Gibts das nicht, oder übersehe ich was? Vielleicht haben andere ja auch das "problem"

Danke und Grüße,

Stephan
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Re: Download von Erweiterungen auf der Kommandozeile

Beitrag von Mike-on-Tour »

Das ist so ja auch nicht vorgesehen, du musst die entsprechende zip-Datei von der Download-Quelle herunterladen auf deinen lokalen PC und in der Regel dann die entpackten Dateien per FTP auf deinen Server hochladen, so wie du anscheinend ja auch zu Hause machst.
phpbabo hat geschrieben: 16.12.2024 12:37 Wenn ich unterwegs bin, geht es gar nicht - weil mein Gateway-Rechner kein SCP zulässt.
Wenn du damit meinst, dass du über ein mobiles Gerät einen Download direkt auf deinem Server speichern möchtest, das ist imho nicht möglich. Wäre auch nicht anzuraten, da sich nach den bisherigen Erfahrungen beim Entpacken der zip-Datei auf dem Server Speicherfehler einschleichen können, die das korrekte Funktionieren der Erweiterung verhindern.
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Hier mal etwas lesestoff:

viewtopic.php?t=246191
Verschoben von Extension Support nach Support-Forum am 16.12.2024 13:43 durch LukeWCS

LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Hallo

Da es hier offensichtlich nicht um eine spezifische Ext geht sondern um allgemeine Dinge bezüglich Erweiterungen, habe ich das Thema ins reguläre Support Forum verschoben.
phpbabo hat geschrieben: 16.12.2024 12:37 Das liegt daran, dass der Link immer nochmal weiterleitet, anstatt direkt auf die Datei zu zeigen. (Hintergründe und Absichten kann ich mir vorstellen)
Du sprichst in Rätseln, was denn für "Hintergründe und Absichten"? Und welche Weiterleitungen? Hast du auch mal ein konkretes Beispiel, also um welche Ext es geht? Link? Deine Ausführungen klingen im Moment reichlich "nebulös" für mich.
Als lösung könnte ich einen FTP auf dem forums-server installieren - den ich ausschließlich verwenden würde, um gelegentlich eine extension hochzuladen.
Das verstehe ich ebenfalls nicht; wieso musst du auf dem Web-Server einen FTP-Server installieren? FTP Zugang bietet der Hoster doch schon von Haus aus.
Gibts das nicht, oder übersehe ich was? Vielleicht haben andere ja auch das "problem"
Im Moment verstehe ich das Problem an sich schon mal nicht. :-? Der übliche Weg ist, das Ext Archiv per Browser auf den lokalen PC herunterzuladen, zu entpacken und das dann per FTP in das phpBB hochzuladen. Einen "direkten" Weg gibts nicht, wie Mike schon erläutert hat und würde sowieso nicht immer funktionieren, weil Exts auf verschiedene Weise gepackt sein können. Wenn die Ext z.B. von einem GitHub Repository stammt, muss man eventuell erst manuell einen Pfad anlegen im phpBB ext Ordner.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
69bruno
Mitglied

Beitrag von 69bruno »

Mike-on-Tour hat geschrieben: 16.12.2024 13:08 Wenn du damit meinst, dass du über ein mobiles Gerät einen Download direkt auf deinem Server speichern möchtest, das ist imho nicht möglich. Wäre auch nicht anzuraten, da sich nach den bisherigen Erfahrungen beim Entpacken der zip-Datei auf dem Server Speicherfehler einschleichen können, die das korrekte Funktionieren der Erweiterung verhindern.
Ich habe das eine Zeit lang über mobile Geräte gemacht. Allerdings mit Zwischenspeicherung der Dateien auf dem mobilen Gerät. Wie Mike schreibt, kam es dabei gelegentlich zu Dateifehlern, wenn das Paket auf dem Server entpackt wurde. Daher mache ich das nicht mehr.
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 11 / PHP-Version: 8.1
phpbabo
Mitglied

Beitrag von phpbabo »

Hallo zusammen und ein schönes Jahr 2025 wünsche ich euch allen.
Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Kommentare, die ich kurz zusammenfassen und beantworten möchte.
Mike-on-Tour hat geschrieben: 16.12.2024 13:08 Das ist so ja auch nicht vorgesehen, du musst die entsprechende zip-Datei von der Download-Quelle herunterladen auf deinen lokalen PC und in der Regel dann die entpackten Dateien per FTP auf deinen Server hochladen, so wie du anscheinend ja auch zu Hause machst.
Mike-on-Tour hat geschrieben: 16.12.2024 13:08 Wenn du damit meinst, dass du über ein mobiles Gerät einen Download direkt auf deinem Server speichern möchtest, das ist imho nicht möglich.
Das ist schonmal eine Info - wenn auch nicht die, die ich wollte. Ja, zuhause lade ich es auf meinen Desktop runter und kopiere es dann über ssh/scp auf meinen Server.
Mike-on-Tour hat geschrieben: 16.12.2024 13:08 Wäre auch nicht anzuraten, da sich nach den bisherigen Erfahrungen beim Entpacken der zip-Datei auf dem Server Speicherfehler einschleichen können, die das korrekte Funktionieren der Erweiterung verhindern.
Das verstehe ich nicht - ich hoffe doch nicht, dass wenn ich auf einem Linux-System eine zip-datei entpacke, Speicherfehler entstehen. Schließlich hat mein Desktop-Rechner zuhause genau das gleiche Betriebssystem wie mein Server...
chris1278 hat geschrieben: 16.12.2024 13:09 Hier mal etwas lesestoff:

viewtopic.php?t=246191
Danke dir, das habe ich bereits gelesen und dort keine Antwort auf meine Frage gefunden. Aber ich schaue trotzdem nochmal rein.
LukeWCS hat geschrieben: 16.12.2024 13:55 Hallo

Da es hier offensichtlich nicht um eine spezifische Ext geht sondern um allgemeine Dinge bezüglich Erweiterungen, habe ich das Thema ins reguläre Support Forum verschoben.
Ja, das ist richtig, dankeschön.
LukeWCS hat geschrieben: 16.12.2024 13:55 Du sprichst in Rätseln, was denn für "Hintergründe und Absichten"? Und welche Weiterleitungen?
Mit ""Hintergründe und Absichten"? Und welche Weiterleitungen? " meinte ich, dass mir durchaus Gründe bekannt sind, warum man da nicht direkt die Datei zum Download anbietet, sondern einen kryptischen Link, der dann auf einen Storage weiterleitet - sei es weil man nicht genug Speicherplatz auf dem eigentlichen Server hat, weil sich die Dateinamen ändern, usw. usf.
LukeWCS hat geschrieben: 16.12.2024 13:55 Hast du auch mal ein konkretes Beispiel, also um welche Ext es geht? Link? Deine Ausführungen klingen im Moment reichlich "nebulös" für mich.

Es geht um keine bestimmte Ext - es geht um den Download der Dateien.
Aber ich habe gerne ein konkretes Beispiel:
Ich wollte die Erweiterung "thanks for Posts" installieren.
Die gibt es hier: https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... r_posts_2/
Wenn ich den Link zum download kopiere(rechte Maustaste auf das grüne Icon, "Adresse des Links kopieren", bekomme ich:
https://www.phpbb.com/customise/db/down ... 0053ef4183
Wenn ich jetzt auf der Kommandozeile eingebe
$ wget https://www.phpbb.com/customise/db/down ... 0053ef4183
bekomme ich eine Textdatei mit ein bisschen Buchstabensalat - aber nicht das "thanks_for_posts_2.1.1.zip" - das ich eigentlich haben will.
Hätte ich einen direkten Link auf die Datei, wie ich am Beispiel von Ubuntu Server demonstriere:
"https://mirror.sitsa.com.ar/ubuntu-rele ... -amd64.iso"
könnte ich die Datei direkt auf den Server laden, dort alle notwendigen verzeichnisse erstellen, die Inhalte entpacken, rein kopieren und aktivieren.

LukeWCS hat geschrieben: 16.12.2024 13:55
Das verstehe ich ebenfalls nicht; wieso musst du auf dem Web-Server einen FTP-Server installieren? FTP Zugang bietet der Hoster doch schon von Haus aus.
Welcher Hoster? Mein Server läuft auf einem Rechner der mir gehört und in meiner Wohnung steht. Dort ist eine virtuelle Umgebung installiert, auf der eine VM läuft, in der ein Linux läuft, auf dem phpbb3 läuft. Allerdings läuft dort *kein* FTP, da ich versuche möglichst wenig Angriffsfläche ins Internet zu bieten - und ein FTP, der dort läuft, nur um ein paar extensions hochzuladen, scheint mir keine gute Idee.

LukeWCS hat geschrieben: 16.12.2024 13:55
Im Moment verstehe ich das Problem an sich schon mal nicht. :-? Der übliche Weg ist, das Ext Archiv per Browser auf den lokalen PC herunterzuladen, zu entpacken und das dann per FTP in das phpBB hochzuladen. Einen "direkten" Weg gibts nicht, wie Mike schon erläutert hat und würde sowieso nicht immer funktionieren, weil Exts auf verschiedene Weise gepackt sein können. Wenn die Ext z.B. von einem GitHub Repository stammt, muss man eventuell erst manuell einen Pfad anlegen im phpBB ext Ordner.
Solange ich das Forum von zu Hause administriere, gibt es kein Problem. Da ists nur ein kleiner Umweg und Mehraufwand.
Sobald ich aber unterwegs bin auf Dienstreise, habe ich nur noch Zugriff von aussen auf meine IT. Das bedeutet: SSH und https(zb aufs Forum). Leider darf ich auf meinen Dienstrechner keinen VPN-Tunnel installieren und meinen privaten Laptop habe ich aus Gewichtsgründen oft nicht dabei.
Ich hatte das Forum neu in Betrieb genommen, und wir wollten verschiedene Sachen damit ausprobieren. Als auffiel, dass Funktionen fehlten, wollte ich die "schnell" nachinstallieren - wobei ich auf die oben genannten Probleme stieß.

Okay, ich nehme also mit: Es gibt keine Möglichkeit und ich muss weiterhin einen workaround benutzen, um von meinem Dienstrechner aus Extensions zu installieren.

Vielen Dank für Eure Beiträge!
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Hallo
phpbabo hat geschrieben: 04.01.2025 20:19 Es geht um keine bestimmte Ext - es geht um den Download der Dateien.
Ja und darum wollte ich ein konkretes Beispiel, weil es für Exts zig Quellen gibt und bei jeder Quelle kann das DL System anders geartet sein.
bekomme ich eine Textdatei mit ein bisschen Buchstabensalat
Das ist nicht hilfreich. Bitte diesen "Buchstabensalat" hier posten, damit wir überhaupt mal wissen, wovon du eigentlich sprichst.
- aber nicht das "thanks_for_posts_2.1.1.zip" - das ich eigentlich haben will.
Zumindest unter Windows kann ich problemlos mittels wget die Ext aus der CDB herunterladen. Also wäre das Problem in deiner Software Umgebung zu suchen. Ist vielleicht dein wget zu alt? Ältere Versionen haben ein Problem mit Downloads per SSL.
Welcher Hoster? Mein Server läuft auf einem Rechner der mir gehört und in meiner Wohnung steht. Dort ist eine virtuelle Umgebung installiert, auf der eine VM läuft, in der ein Linux läuft, auf dem phpbb3 läuft. Allerdings läuft dort *kein* FTP, da ich versuche möglichst wenig Angriffsfläche ins Internet zu bieten - und ein FTP, der dort läuft, nur um ein paar extensions hochzuladen, scheint mir keine gute Idee.
Aha, jetzt kommen wir weiter. ;) Eine solche Information hätte direkt in den Startbeitrag gehört, denn der Betrieb eines phpBBs in einer solchen Umgebung ist alles andere als üblich und schon als exotisch zu bezeichnen. Am Rande; ich arbeite ebenfalls mit VMs, beruflich wie privat.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

Der Downloadlink ist ohne die Session ID zu nutzen....

https://www.phpbb.com/customise/db/download/207802

Auf der Commando Zeile also:

wget https://www.phpbb.com/customise/db/download/207802

Dann erhältst du die Datei "207802"

unzip 207802

fertig.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Dr.Death hat geschrieben: 04.01.2025 21:04 Der Downloadlink ist ohne die Session ID zu nutzen....
Wobei die GET Parameter von wget einfach als Teil des Dateinamens genutzt werden und dabei ? durch @ ersetzt wird, DL funktioniert also trotzdem. Aber mittels der Option -O kann man wget einen expliziten Namen für die lokale Datei übergeben, dann spielen die - in dem Fall überflüssigen - GET Parameter gar keine Rolle.
phpbabo
Mitglied

Beitrag von phpbabo »

Hi,

Dr.Death hat geschrieben: 04.01.2025 21:04 Der Downloadlink ist ohne die Session ID zu nutzen....

https://www.phpbb.com/customise/db/download/207802

Auf der Commando Zeile also:

wget https://www.phpbb.com/customise/db/download/207802

Dann erhältst du die Datei "207802"

unzip 207802

fertig.
Cool - Danke! Das beantwortet meine Frage umfassend.
LukeWCS hat geschrieben: 04.01.2025 21:03 damit wir überhaupt mal wissen, wovon du eigentlich sprichst.
Ich mag mich ja nicht streiten - und ich habe meine Frage ja jetzt auch beantwortet bekommen. Aber dein Unterton triggert mich dann doch. Offensichtlich gibt es Leute, die wissen, wovon ich eigentlich spreche - zumal ich das ja oben jetzt schon zweimal erklärt habe...
LukeWCS hat geschrieben: 04.01.2025 21:03 Zumindest unter Windows kann ich problemlos mittels wget die Ext aus der CDB herunterladen. Also wäre das Problem in deiner Software Umgebung zu suchen. Ist vielleicht dein wget zu alt? Ältere Versionen haben ein Problem mit Downloads per SSL.
.. freut mich, dass es bei dir unter windows geht und du deswegen vermutest, dass das Problem in meiner Softwareumgebung zu suchen ist ...
Eine solche Information hätte direkt in den Startbeitrag gehört, denn der Betrieb eines phpBBs in einer solchen Umgebung ist alles andere als üblich und schon als exotisch zu bezeichnen. Am Rande; ich arbeite ebenfalls mit VMs, beruflich wie privat.
... freut mich, dass du ebenfalls mit VM's arbeitest - ich nehm deine Meinung, dass meine Konfiguration "exotisch" ist, einfach mal so hin.
Aber da das ja zu meiner Frage überhaupt gar keinen Bezug hat, gehört das imho auch nicht in den ersten Beitrag.

Ich freue mich, eine Lösung für mein Problem gefunden zu haben und mein Forum jetzt einfacher administrieren zu können.

In diesem Sinne wünsche ich allen Beteiligten einen schönen Abend.
Liebe Grüße,
Stephan
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“