Erweiterung(en) für phpBB 3.3.15 gesucht

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
Antworten
ChristianThomas
Mitglied
Erweiterung(en) für phpBB 3.3.15 gesucht

Beitrag von ChristianThomas »

Guten Abend,

der Hoster eines Forendienstes (bei dem Ver. 3.0.13 mit irgendwelchen Erweiterungen läuft) will seinen Betrieb einstellen, und verkauft uns dann Datenbank-Backups, welche mehr oder weniger angepasst werden müssen, was ich aber nicht sla Problem betrachte.

Leider fehlen mir für das nun aufgesetzte Forum bestimmte Erweiterungen:

Zum Beispiel
- eine Erweiterung, die Bilder, die in Forenbeiträgen angezeigt werden sollen, automatisch anpasst un hochlädt.
- eine Erweiterung, mit der ich im Foren-Header neben/an Stelle des phpbb-Logos andere Grafiken oder Kurznachrichten einblenden kann.

Die Portal-Erweiterung habe ich bereits installiert - leider erscheinen die dort einfügbaren Felder nur dann, wenn man das Forum über /app.php/portal aufruft - nicht aber bei Aufruf der index.php.

Hat zufällig jemand Tipps für mich zu Erweiterungen, oder einen Tip wie ggf. das Portal standardmäßig über die index.php aufrufbar ist?

Danke im voraus
Zuletzt geändert von LukeWCS am 23.07.2025 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel korrigiert
chris1278
Mitglied
Re: Erweiterung(en) für phpnn3.3.15 gesucht

Beitrag von chris1278 »

Meinst du phpbb 3.3.15 oder was ist phpnn?
Scanialady
Supporter
Supporter

Beitrag von Scanialady »

Damit das Portal als Startseite fungiert füge am Ende der .htaccess im Foren-Hauptverzeichnis folgendes hinzu:

DirectoryIndex app.php/portal app.php index.php index.html

Nach Extensionen kannst du hier im Forum suchen und auf phpbb.com in der Extensionen-Datenbank
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
ChristianThomas
Mitglied

chris1278 hat geschrieben: 22.07.2025 22:43 Meinst du phpbb 3.3.15 oder was ist phpnn?
Ja, das "n" lag zu nah neben dem "b" und meine Finger waren zu dick ;-)
ChristianThomas
Mitglied

Scanialady hat geschrieben: 22.07.2025 23:35 Damit das Portal als Startseite fungiert füge am Ende der .htaccess im Foren-Hauptverzeichnis folgendes hinzu:

DirectoryIndex app.php/portal app.php index.php index.html
Danke für den Tipp, Heisst also dass die Einträge für DirectoryIndex nach ihrer Reihenfolge abgearbeitet werden... ?
Scanialady hat geschrieben: 22.07.2025 23:35 Nach Extensionen kannst du hier im Forum suchen und auf phpbb.com in der Extensionen-Datenbank
Genau da ist das Problem, denn es gibt rund 450 Extensions und rund 700 Styles - da dann das passende (oder die richtigen Suchwörter!) zu finden um einen Treffer zu landen ist schon eine harte Herausforderung.

Ich hatte daher gehofft, mir könnte jemand Tips geben wie z. B.
Bilderupload? Versuchs doch mal mit der Erweiterung "Grafikupload mit GD"
Danke.
LukeWCS
Supporter
Supporter
Re: Erweiterung(en) für phpBB 3.3.15 gesucht

Beitrag von LukeWCS »

Hallo ChristianThomas

Da es hier primär um eine Ext Suche geht, das Thema ins richtige Forum verschoben. Was dein zweites Anliegen mit dem Portal angeht, wäre das "Extension Support" richtig gewesen, aber als separates Thema; bitte nicht verschiedene Anliegen im selben Thema behandeln, da das der Übersicht abträglich ist. Die Suche nach Exts und die spezifische Frage beim Portal sind zwei verschiedene Dinge.
ChristianThomas hat geschrieben: 22.07.2025 22:36 - eine Erweiterung, die Bilder, die in Forenbeiträgen angezeigt werden sollen, automatisch anpasst un hochlädt.
Vorausgesetzt, dass du mit "automatisch anpassen" eine Änderung der Auflösung und/oder Qualität meinst, wäre folgender Vorschlag bei uns:

[3.3] Image upload use ImageMagick
- eine Erweiterung, mit der ich im Foren-Header neben/an Stelle des phpbb-Logos andere Grafiken oder Kurznachrichten einblenden kann.
Was das Foren-Logo angeht, ebenfalls ein Vorschlag bei uns:

[3.3] Sitelogo responsive

Was du mit "Kurznachrichten" meinst, ist mir jedoch unklar. Das mal bitte genau beschreiben, was du damit meinst.
ChristianThomas hat geschrieben: 23.07.2025 08:16 Genau da ist das Problem, denn es gibt rund 450 Extensions und rund 700 Styles - da dann das passende (oder die richtigen Suchwörter!) zu finden um einen Treffer zu landen ist schon eine harte Herausforderung.
Ist umgekehrt aber auch ein Problem, wenn nicht klar genug beschrieben wird, was genau gesucht wird. Dann ist die Chance ebenfalls gering passende Lösungen zu bekommen, weil dann entweder gar keine Antworten kommen, oder aber nicht-passende. Darum bitte immer genau beschreiben, was gesucht wird.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Verschoben von Extension Support nach Extension Suche/Anfrage am 23.07.2025 19:05 durch LukeWCS

ChristianThomas
Mitglied

LukeWCS hat geschrieben: 23.07.2025 19:05 Hallo ChristianThomas
...
Hallo LukeWCS,

Danke!

Deine Erweiterungs-Links sehen recht zielführend aus und wurden direkt getestet.
Der Image-Uploader macht genau das was ich gesucht habe.
Sitelogo responsive ist ebenfalls ein Volltreffer.

Vielen herzlichen Dank!
LukeWCS hat geschrieben: 23.07.2025 19:05
Was du mit "Kurznachrichten" meinst, ist mir jedoch unklar. Das mal bitte genau beschreiben, was du damit meinst.
Früher wurden wichtige Mitteilungen an die User von anderen Admins in die Logografik eingefügt und diese dann geändert, was ich für eine schlechte Lösung halte. War aber bei dem Forenprovider wohl anders nicht machbar, da man keine Extensions installieren konnte.

Nun fand ich bereits die Extension "Board Announcements", welche solche Mitteilungen sehr gut verwaltet.

Gruß Chris
...ich bin nur die Putzfrau und putze bei den Arnold.Freunden!
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Danke für die Rückmeldung betreffs der 2 Exts.
ChristianThomas hat geschrieben: 24.07.2025 09:49 Früher wurden wichtige Mitteilungen an die User von anderen Admins in die Logografik eingefügt und diese dann geändert, was ich für eine schlechte Lösung halte. War aber bei dem Forenprovider wohl anders nicht machbar, da man keine Extensions installieren konnte.
Kreativ muss ich sagen... aber vermutlich auch sehr aufwendig und unflexibel. ^^ Da hast du jetzt mit Board Announcements eine bessere Option, die auch einfacher in der Handhabung ist und gleichzeitig flexibler.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“