Erweiterung(en) für phpBB 3.3.15 gesucht
- ChristianThomas
- Mitglied
Guten Abend,
der Hoster eines Forendienstes (bei dem Ver. 3.0.13 mit irgendwelchen Erweiterungen läuft) will seinen Betrieb einstellen, und verkauft uns dann Datenbank-Backups, welche mehr oder weniger angepasst werden müssen, was ich aber nicht sla Problem betrachte.
Leider fehlen mir für das nun aufgesetzte Forum bestimmte Erweiterungen:
Zum Beispiel
- eine Erweiterung, die Bilder, die in Forenbeiträgen angezeigt werden sollen, automatisch anpasst un hochlädt.
- eine Erweiterung, mit der ich im Foren-Header neben/an Stelle des phpbb-Logos andere Grafiken oder Kurznachrichten einblenden kann.
Die Portal-Erweiterung habe ich bereits installiert - leider erscheinen die dort einfügbaren Felder nur dann, wenn man das Forum über /app.php/portal aufruft - nicht aber bei Aufruf der index.php.
Hat zufällig jemand Tipps für mich zu Erweiterungen, oder einen Tip wie ggf. das Portal standardmäßig über die index.php aufrufbar ist?
Danke im voraus
der Hoster eines Forendienstes (bei dem Ver. 3.0.13 mit irgendwelchen Erweiterungen läuft) will seinen Betrieb einstellen, und verkauft uns dann Datenbank-Backups, welche mehr oder weniger angepasst werden müssen, was ich aber nicht sla Problem betrachte.
Leider fehlen mir für das nun aufgesetzte Forum bestimmte Erweiterungen:
Zum Beispiel
- eine Erweiterung, die Bilder, die in Forenbeiträgen angezeigt werden sollen, automatisch anpasst un hochlädt.
- eine Erweiterung, mit der ich im Foren-Header neben/an Stelle des phpbb-Logos andere Grafiken oder Kurznachrichten einblenden kann.
Die Portal-Erweiterung habe ich bereits installiert - leider erscheinen die dort einfügbaren Felder nur dann, wenn man das Forum über /app.php/portal aufruft - nicht aber bei Aufruf der index.php.
Hat zufällig jemand Tipps für mich zu Erweiterungen, oder einen Tip wie ggf. das Portal standardmäßig über die index.php aufrufbar ist?
Danke im voraus
Zuletzt geändert von LukeWCS am 23.07.2025 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel korrigiert
Grund: Titel korrigiert
Re: Erweiterung(en) für phpnn3.3.15 gesucht
Meinst du phpbb 3.3.15 oder was ist phpnn?
- Scanialady
- Supporter
Damit das Portal als Startseite fungiert füge am Ende der .htaccess im Foren-Hauptverzeichnis folgendes hinzu:
Nach Extensionen kannst du hier im Forum suchen und auf phpbb.com in der Extensionen-Datenbank
DirectoryIndex app.php/portal app.php index.php index.html
Nach Extensionen kannst du hier im Forum suchen und auf phpbb.com in der Extensionen-Datenbank
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
- ChristianThomas
- Mitglied
Ja, das "n" lag zu nah neben dem "b" und meine Finger waren zu dick

- ChristianThomas
- Mitglied
Danke für den Tipp, Heisst also dass die Einträge für DirectoryIndex nach ihrer Reihenfolge abgearbeitet werden... ?Scanialady hat geschrieben: 22.07.2025 23:35 Damit das Portal als Startseite fungiert füge am Ende der .htaccess im Foren-Hauptverzeichnis folgendes hinzu:
DirectoryIndex app.php/portal app.php index.php index.html
Genau da ist das Problem, denn es gibt rund 450 Extensions und rund 700 Styles - da dann das passende (oder die richtigen Suchwörter!) zu finden um einen Treffer zu landen ist schon eine harte Herausforderung.Scanialady hat geschrieben: 22.07.2025 23:35 Nach Extensionen kannst du hier im Forum suchen und auf phpbb.com in der Extensionen-Datenbank
Ich hatte daher gehofft, mir könnte jemand Tips geben wie z. B.
Danke.Bilderupload? Versuchs doch mal mit der Erweiterung "Grafikupload mit GD"
Re: Erweiterung(en) für phpBB 3.3.15 gesucht
Hallo ChristianThomas
Da es hier primär um eine Ext Suche geht, das Thema ins richtige Forum verschoben. Was dein zweites Anliegen mit dem Portal angeht, wäre das "Extension Support" richtig gewesen, aber als separates Thema; bitte nicht verschiedene Anliegen im selben Thema behandeln, da das der Übersicht abträglich ist. Die Suche nach Exts und die spezifische Frage beim Portal sind zwei verschiedene Dinge.
[3.3] Image upload use ImageMagick
[3.3] Sitelogo responsive
Was du mit "Kurznachrichten" meinst, ist mir jedoch unklar. Das mal bitte genau beschreiben, was du damit meinst.
Da es hier primär um eine Ext Suche geht, das Thema ins richtige Forum verschoben. Was dein zweites Anliegen mit dem Portal angeht, wäre das "Extension Support" richtig gewesen, aber als separates Thema; bitte nicht verschiedene Anliegen im selben Thema behandeln, da das der Übersicht abträglich ist. Die Suche nach Exts und die spezifische Frage beim Portal sind zwei verschiedene Dinge.
Vorausgesetzt, dass du mit "automatisch anpassen" eine Änderung der Auflösung und/oder Qualität meinst, wäre folgender Vorschlag bei uns:ChristianThomas hat geschrieben: 22.07.2025 22:36 - eine Erweiterung, die Bilder, die in Forenbeiträgen angezeigt werden sollen, automatisch anpasst un hochlädt.
[3.3] Image upload use ImageMagick
Was das Foren-Logo angeht, ebenfalls ein Vorschlag bei uns:- eine Erweiterung, mit der ich im Foren-Header neben/an Stelle des phpbb-Logos andere Grafiken oder Kurznachrichten einblenden kann.
[3.3] Sitelogo responsive
Was du mit "Kurznachrichten" meinst, ist mir jedoch unklar. Das mal bitte genau beschreiben, was du damit meinst.
Ist umgekehrt aber auch ein Problem, wenn nicht klar genug beschrieben wird, was genau gesucht wird. Dann ist die Chance ebenfalls gering passende Lösungen zu bekommen, weil dann entweder gar keine Antworten kommen, oder aber nicht-passende. Darum bitte immer genau beschreiben, was gesucht wird.ChristianThomas hat geschrieben: 23.07.2025 08:16 Genau da ist das Problem, denn es gibt rund 450 Extensions und rund 700 Styles - da dann das passende (oder die richtigen Suchwörter!) zu finden um einen Treffer zu landen ist schon eine harte Herausforderung.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
- ChristianThomas
- Mitglied
Hallo LukeWCS,
Danke!
Deine Erweiterungs-Links sehen recht zielführend aus und wurden direkt getestet.
Der Image-Uploader macht genau das was ich gesucht habe.
Sitelogo responsive ist ebenfalls ein Volltreffer.
Vielen herzlichen Dank!
Früher wurden wichtige Mitteilungen an die User von anderen Admins in die Logografik eingefügt und diese dann geändert, was ich für eine schlechte Lösung halte. War aber bei dem Forenprovider wohl anders nicht machbar, da man keine Extensions installieren konnte.LukeWCS hat geschrieben: 23.07.2025 19:05
Nun fand ich bereits die Extension "Board Announcements", welche solche Mitteilungen sehr gut verwaltet.
Gruß Chris
...ich bin nur die Putzfrau und putze bei den Arnold.Freunden!
Danke für die Rückmeldung betreffs der 2 Exts.
Kreativ muss ich sagen... aber vermutlich auch sehr aufwendig und unflexibel. ^^ Da hast du jetzt mit Board Announcements eine bessere Option, die auch einfacher in der Handhabung ist und gleichzeitig flexibler.ChristianThomas hat geschrieben: 24.07.2025 09:49 Früher wurden wichtige Mitteilungen an die User von anderen Admins in die Logografik eingefügt und diese dann geändert, was ich für eine schlechte Lösung halte. War aber bei dem Forenprovider wohl anders nicht machbar, da man keine Extensions installieren konnte.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.