Hallo zusammen,
in meinem Forum phpBB 3.3.15 mit PHP 8.3,
hat ein User gerade bei mir gepostet, dass er keine Smileys in einem Beitrag mehr einsetzen kann.
Ich habe es getestet und es stimmt. Wenn man versucht einen Smiley einzusetzen, dann "springt" der Bildschirm vom Eingabefenster nach ganz oben zur Seite (Header) und es wird kein Smiley eingesetzt. Das hat auf jeden Fall heute Vormittag noch funktioniert und ich habe bewusst nichts geändert.
Eigenartig ist, dass auch kein Error-Log vom Hoster (All-Inkl) mehr geschrieben wird, das hatte vor ein paar Tagen auch noch funktioniert und da habe ich auch nichts geändert.
Ansonsten scheint alles zu funktionieren.
Was könnte die Ursache sein?
Gruß Rolf (eumelchen)
[3.3] Kann keine Smileys in Post mehr einfügen
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Re: [3.3] Kann keine Smileys in Post mehr einfügen
Hallo
Smilies werden via Javascript eingefügt, also wären 2 Dinge das erste was ich untersuchen würde: Style und Exts. Hast du Änderungen am Style vorgenommen oder eine Ext installiert?
Erstmal grob Fehlerquelle eingrenzen: wenn anderer Style verwendet wird, mal kurzfristig mit prosilver testen. Wenn das nichts bewirkt, mal alle Exts deaktivieren.
Smilies werden via Javascript eingefügt, also wären 2 Dinge das erste was ich untersuchen würde: Style und Exts. Hast du Änderungen am Style vorgenommen oder eine Ext installiert?
Erstmal grob Fehlerquelle eingrenzen: wenn anderer Style verwendet wird, mal kurzfristig mit prosilver testen. Wenn das nichts bewirkt, mal alle Exts deaktivieren.
Ist in dem Fall normal, da Javascript Client-seitig ausgeführt wird, davon bekommt der Server nichts mit und kann somit auch nichts loggen.eumelchen hat geschrieben: 13.09.2025 14:17 Eigenartig ist, dass auch kein Error-Log vom Hoster (All-Inkl) mehr geschrieben wird
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Nachdem ich die Extension footerlinks deaktiviert hatte ( https://phpbb-style-design.de/viewtopic.php?t=221 )
funktioniert es wieder.
Danke.
funktioniert es wieder.
Danke.
Hab die besagte EXT mit phpBB 3.3.15 sowie PHP 8.4.6 mal bei mir getestet, konnte diese Verhalten nicht nachvollziehen. Von daher wäre es noch interessant bei was für einem Style (Downloadlink) dies aufgetreten war.
Alles sehr eigenartig.
Ich habe die Ext footerlinks bei mir komplett gelöscht und dann die Ext noch mal neu runter geladen.
Dann habe ich die Ext in mein Forum installiert und wieder aktiviert.
Der Fehler ist nicht mehr da, das Einsetzen der Smileys funktioniert auch wieder mit der Ext footerlinks.
Komisch!
Ich habe die Ext footerlinks bei mir komplett gelöscht und dann die Ext noch mal neu runter geladen.
Dann habe ich die Ext in mein Forum installiert und wieder aktiviert.
Der Fehler ist nicht mehr da, das Einsetzen der Smileys funktioniert auch wieder mit der Ext footerlinks.
Komisch!

Dann war der Cache unvollständig, evtl. wenn die Ext bei der ersten Installation unvollständig hochgeladen war.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Das kann natürlich sein, Hauptsache das Einsetzen der Smileys funktioniert wieder.
Danke.
Danke.