[3.3] Dateianhangvorschau immer in voller Größe

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
pixiac
Mitglied

[3.3] Dateianhangvorschau immer in voller Größe

Beitrag von pixiac »

Moin,
irgendwie klappt das nicht ... :roll:
Wenn ich die Dateianhänge nutze und die Bilder nicht im Beitrag anzeigen lassen will, werden diese Datreianhänge unter dem Beitrag in voller Forenbreite angezeigt, egal welchen Wert ich unter "Maximale Breite/Höhe der Vorschaubilder in Pixeln:" in der Adminkonsole einstelle.
Habe da schon alles mögliche von 0 aufwärts versucht, die Bilder werden volle Breite angezeigt.
Was mache ich falsch oder gibt es noch eine andere Stelle, an der die Vorschaugröße beeinflusst werden kann?
Dankeschön!
LukeWCS
Supporter
Supporter

Re: [3.3] Dateianhangvorschau immer in voller Größe

Beitrag von LukeWCS »

Hallo

Bitte mal die Eckdaten angeben:

phpBB Version
PHP Version
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
pixiac
Mitglied

Beitrag von pixiac »

Das Forum ist 3.3.15.
Ich habe die Frage unpräzise gestellt.
Gibt es eine Möglichkeit, nur die Dateianhangvorschau zu verkleinern, aber wenn ich auf "Bild im Beitrag anzeigen" klicke, dass dieses Bild dann im Beitrag in voller Größe angezeigt wird, nicht in dieser klein angezeigten Vorschaugröße?
Zuletzt geändert von LukeWCS am 08.11.2025 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Bitte keine unnötigen Vollzitate.

Ich muss gestehen, ich arbeite bezüglich Bild-Anhänge schon so lange mit einer Ext, das ich völlig vergessen hatte wie das Vanilla geht. :oops: Und ich weiss jetzt auch wieder (unter anderem), warum ich mit einer Ext arbeite. :lol:

Das funktioniert nur für zukünftige Anhänge, nicht für bestehende. Das musste ich gerade erst auch selber recherchieren. Und das andere ist; entweder die Vorschau ist aktiv oder nicht. Es gibt keine separate Vorschau nur für Anhänge ohne Beitragseinbettung.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
IMC
Mitglied

Beitrag von IMC »

Gehe in den
Admin Bereich -> Allgemein -> Dateianhänge

Dort kannst du Vorschaubild erstellen auf Ja stellen.

Bei neuen Uploads sollten dann das verkleinerte Vorschaubilder erstellt und angezeigt werden.
Die Größe ist in den Bereich auch einstellbar.
Gruß, Thorsten

Meine Extensions
pixiac
Mitglied

Beitrag von pixiac »

Ich versuche einmal das Verhalten darzustellen, wie es aus meiner Sicht Sinn ergibt, das bisherige pbpBB3 3.3.15 erscheint mir hier starr und wenig zweckmäßig.

Dieses Verhalten ist mir so aus anderer Forensoftware bekannt:

Der User möchte sein Bild groß im eigenen Beitrag eingebunden haben und klickt auf "Bild im Beitrag anzeigen". Dann ziehen die Einstellungen für eine Einbettungsgröße, z.B. 100% Seitenbreite oder -höhe. Unter dem Beitrag erscheint das Vorschaubild als Thumbnail, wie die Größe für Vorschaubild eingestellt ist z.B. 200px, wenn ich als Admin sagte, das in jedem Fall ein Vorschaubild erstellt werden soll.
Wenn der User keine Beitragseinbettung wünscht, werden Dateianhänge unter dem Beitrag als Thumbnail in der Vorschaugröße (z.B. 200px) angezeigt.

Dass die derzeitige Forensoftware hier keine Unterscheidung zwichen Dateianhangsvorschau und in Beitrag eingebettetes Bild macht, eine Thumbnailfunktion noch nicht einmal kennt, ist für mich nicht verständlich. Kann mir jemand denn Sinn hinter dieser Verhaltensweise erklären? Die Dateianhangsvorschau starr und immer in der Größe des eingebetteten Bildes darzuistellen ergibt für mich absolut keinen Sinn. Was übersehe ich?
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Wenn man auf Vorschau klickt, sollte man es so sehen wie es dann in eigentlichen Beitrag auch ist.
IMC
Mitglied

Beitrag von IMC »

pixiac hat geschrieben: 10.11.2025 14:20Die Dateianhangsvorschau starr ...
Probiere mal diese Eweiterung aus. Mit der kannst du das Bild in voller Größe oder als Thumbnail in dem Beitrag einfügen.
viewtopic.php?t=246009
Gruß, Thorsten

Meine Extensions
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“