[3.3] Fehlermeldung (Erweiterungen verwalten->Versionsprüfung)

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
TomLB
Mitglied
[3.3] Fehlermeldung (Erweiterungen verwalten->Versionsprüfung)

Beitrag von TomLB »

Hallo ihr, ich habe im ACP , Reiter Anpassen -> Erweiterungen verwalten, diese Fehlermeldung:
(Debug Modus ist an)

Code: Alles auswählen

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/file_downloader.php on line 46: fsockopen(): php_network_getaddresses: getaddrinfo for www.sniper-e.com failed: Name or service not known
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/file_downloader.php on line 46: fsockopen(): Unable to connect to ssl://www.sniper-e.com:443 (php_network_getaddresses: getaddrinfo for www.sniper-e.com failed: Name or service not known)
Was ist das für ein Dienst, und warum wird der mit ssl:// angefordert?

Ich vermute mal, nach suchen, des kommt von der Erweiterung Snider Tables V.2.1.4?
(keine Ahnung mehr, wo runtergeladen, vermutlich Github)
die ist aber seit langer Zeit deaktiviert, und Arbeitsdaten sind gelöscht, bzw keine vorhanden,

sniper-e.com ist auch down,

wie werde ich diesen Fehler los?

Ich gehe nicht davon aus, das wenn ich diese ext vom Server nehme, das der Fehler dann weg ist.

Kennt das jemand?

Zeile 41 bis 51 der file_downloader.php

Code: Alles auswählen

// Set default values for error variables
		$this->error_number = 0;
		$this->error_string = '';

if (function_exists('fsockopen') &&
			$socket = @fsockopen(($port == 443 ? 'ssl://' : '') . $host, $port, $this->error_number, $this->error_string, $timeout)
		)
		{
			@fputs($socket, "GET $directory/$filename HTTP/1.0\r\n");
			@fputs($socket, "HOST: $host\r\n");
			@fputs($socket, "Connection: close\r\n\r\n");
Php Version 3.3.8, PHP 8.1
Zuletzt geändert von TomLB am 27.11.2025 21:51, insgesamt 2-mal geändert.
LG, Tom
Board 3.3.8 | PHP 8.2 | https://www.v-stromforum.de
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: [3.3] Fehlermeldung

Beitrag von Mahony »

Hallo

Das liegt daran, weil die Domain www.sniper-e.com nicht mehr erreichbar ist.

🔎 Was die Fehlermeldung bedeutet
php_network_getaddresses: getaddrinfo failed → PHP versucht, die Domain www.sniper-e.com über DNS aufzulösen. Das schlägt fehl, weil die Domain nicht erreichbar oder nicht mehr existent ist.

Unable to connect to ssl://www.sniper-e.com:443 → Da die Namensauflösung nicht funktioniert, kann keine HTTPS‑Verbindung zum Server aufgebaut werden.

Grüße Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

nAbend
TomLB hat geschrieben: 27.11.2025 19:21 ich habe im ACP , Reiter Anpassen -> Erweiterungen verwalten, diese Fehlermeldung:
Was mich stutzig macht; du bekommst diese Fehlermeldung nur durch den Aufruf von "Erweiterungen verwalten"? Oder führst du dort noch eine Aktion aus, die dann zu der Meldung führt?
die ist aber seit langer Zeit deaktiviert, und Arbeitsdaten sind gelöscht, bzw keine vorhanden,
Spielt keine Rolle, wenn das zutrifft was ich vermute: kann es sein, das du diesen Fehler dann bekommst, wenn du eine Versionsprüfung ausführst?
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hm, schwierig da richtigerweise Vermutungen und Tatsachen im Raume stehen. Via https://www.sniper-e.net/ die Seite erreichbar ist. Und er auf COM noch immer relativ (regelmäßig) aktiv ist.

Vielleicht eine Chance für dein bzw. für das Problem deinerseits? Rückmeldungen wären / sind ein Vorteil.

LG
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Meine Tastatur klemmt.
TomLB
Mitglied

Beitrag von TomLB »

LukeWCS hat geschrieben: 27.11.2025 19:46
Spielt keine Rolle, wenn das zutrifft was ich vermute: kann es sein, das du diesen Fehler dann bekommst, wenn du eine Versionsprüfung ausführst?
Ja genau so war es. Versionscheck ausführen, es wird jedoch keine neue Version angezeigt.
Und wie geschrieben, diese ext ist deaktiviert.

Also vom Server löschen, damit diese ext nicht mehr geprüft wird?
LG, Tom
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Okay, dann passt jetzt alles zusammen. Wie Mahony schon schrieb, ist die Ursache ein nicht mehr existenter Server. Und effektiv verursacht wird das, wie du schon vermutet hast, von der Ext "Tables".
TomLB hat geschrieben: 27.11.2025 19:21 (keine Ahnung mehr, wo runtergeladen, vermutlich Github)
Ich habe in der Zwischenzeit die Quelle(n) ausfindig gemacht:

GitHub: Sniper-E/tables: Version 2.1.4
phpBB.com: [RC] Tables
Ich gehe nicht davon aus, das wenn ich diese ext vom Server nehme, das der Fehler dann weg ist.
Doch. Die Ursache liegt bei der Versionsprüfung, die läuft bei dieser Ext ins "Leere". Du hast jetzt 2 Optionen:

1. Wenn du die Ext eh schon deinstalliert hast, kannst sie auch direkt vom Server löschen, dann ist das Problem erledigt.

2. Wenn du das nicht willst, dann kannst du mit einem kleinen Eingriff in deren composer.json die VP für diese eine Ext gezielt deaktivieren. Gib Bescheid, wenn du diese Option willst.

Dann, die Fehlermeldung verrät mir ausserdem, dass dein phpBB veraltet ist. Du setzt noch ein phpBB 3.3.13 oder älter ein. Bei neueren phpBB Versionen wurde die Versionsprüfung (bzw. der Downloader) erheblich überarbeitet. Deswegen hat mich deine Fehlermeldung ja unter anderem stutzig gemacht. :wink:

edit: Titel präzisiert, weil "Fehlermeldung" alleine ist so hilfreich wie "Hilfe!". ^^
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
chris1278
Mitglied
Re: [3.3] Fehlermeldung (Erweiterungen verwalten)

Beitrag von chris1278 »

Ich denke ich kann die quellle noch um eine ergänzen:

https://www.sniper-e.net/viewtopic.php?t=6
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter

Beitrag von Mike-on-Tour »

LukeWCS hat geschrieben: 27.11.2025 21:19 Du setzt noch ein phpBB 3.3.13 oder älter ein.
Gemäß Signatur 3.3.8, und vom Style her passt das auch.
Kein Support über PN!
TomLB
Mitglied

Beitrag von TomLB »

LukeWCS hat geschrieben: 27.11.2025 21:19 1. Wenn du die Ext eh schon deinstalliert hast, kannst sie auch direkt vom Server löschen, dann ist das Problem erledigt.
Denn nehme ich diese Lösung.

Das mit dem Updaten ist immer mit viel Arbeit verbunden, da ich viel an den Styles geändert habe, und das ist denn alles futsch.

habe V3.3.8, und wenn V4 rauskommt mache ich das Update.

Vielen Dank für die einfache Lösung.
Wäre mein nächster Schritt gewesen , aber ich dachte, fragst erstmal, bevor ich was verändere.
LG, Tom
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

TomLB hat geschrieben: 27.11.2025 21:39 Wäre mein nächster Schritt gewesen , aber ich dachte, fragst erstmal, bevor ich was verändere.
Ist ja auch sinnvoll, wenn Fehlermeldungen im Spiel sind.

Nur am Rande als persönliche Anmerkung: 3.3.8 ist massiv veraltet, seitdem gab es haufenweise Fixes und Verbesserungen. Ich würde ein phpBB Update nicht von einem Style oder Ext abhängig machen; der Core hat Vorrang, alleine was Sicherheit und Stabilität angeht. Bei 3.3.14 aufwärts hättest du z.B. auch nicht diese Fehlermeldungen oben gehabt, weil die Versionsprüfung mit dem modernisierten Downloader arbeitet und Download Fehler anders gehandhabt werden.

Okay, danke für die Rückmeldung.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“