Anfängerfragen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Marco Luthe
Mitglied
Anfängerfragen

Beitrag von Marco Luthe »

Hallo,

ich bin erst seit kurzem stolzer Besitzer eines phpBB2-Forums (Forum von Marco Luthe Online!) und habe deshalb viele, viele Fragen, da ich auch von PHP leider keinen blassen Schimmer habe.

Die Suchfunktion habe ich schon benutzt, leider vergeblich bzw. es kostet so viel Zeit, alles zu durchforsten. Vielleicht kann mir ja mal jemand helfen.

1)
Wie kann ich das Board automatisch auf Sommer-/Winterzeit umstellen lassen? Ich muss im Moment alles auf GMT +2 einstellen, obwohl ich "normalerweise GMT +1 bin".

2)
Bekommt der Administrator IMMER eine Mail, wenn irgendwo ein Beitrag geschrieben wurde? Wenn nicht, was muss ich einstellen? Ich hätte das gerne, um vorab informiert zu sein, damit nicht soviel Nonsens niedergeschrieben wird (wenn überhaupt jemand da jemals was reinschreiben wird :cry: ).

3)
Unter dem Forumstitel hätte ich gerne einen Link, der zurück zu meiner Homepage führt.

4)
Ich habe gerade von den Fixes gelesen (wichtige Nachricht ganz oben in diesem Forum). Ich benutze phpBB v2.0.3. Sollte ich die alle installieren? Ich habe ein wenig Bedenken, selber in den .php-Dateien rumzufingern.

So, das war's erstmal.

Schonmal vorab vielen Dank.

... und habt bitte Nachsicht mit einem Anfänger ... :)

Liebe Grüße
Marco
Zuletzt geändert von Marco Luthe am 18.05.2003 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
"I mean, you may think it's a long way down the road to the chemist,
but that's just peanuts to space." (Encyclopaedia Galactica)
Signaturen dürfen maximal 3 Zeilen lang sein
enrico
Mitglied

Beitrag von enrico »

2) nein, ich glaube das kann man auch nirgendwo einstellen.
3) das kannst du in der overall_header.tpl im template ordner ändern.
4) solltest du schon. soviel kann da gar nicht passieren :wink:
Schumi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Schumi »

enrico hat geschrieben:2) nein, ich glaube das kann man auch nirgendwo einstellen.
Dafür gibt es einen Mod. http://www.phpbbhacks.com/viewhack.php?id=233
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

Gast

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Gast »

4) Wieso Updatest du nicht einfach auf phpBB 2.0.4? Hacks scheinst du ja nicht eingebaut werden also sollte es kein Problem sein.
Saro
Mitglied

Beitrag von Saro »

Argh das hier drüber war ich hab in letzter Zeit irgendwie tierische Probleme mit den Cookies vom phpBB...
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank, das scheint zu klappen...

Aber nun folgende Frage:

Nachdem ich den Mod installiert (d.h. die Originaldatei geändert habe), ist sie komischerweise um 8k größer, obwohl doch die Änderung nicht so groß sein kann. Kann es sein, dass das was mit dem Clustering meiner Platte zu tun hat?

Komischerweise weichen die Größenangaben auf dem Server (Lycos/Tripod) immer ein paar Bytes von denen auf meiner Platte ab...

Liebe Grüße
Marco
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

du überträgst die Dateien schon im ASCII Mode ja ? Ansonsten kann das schon sein :)
Marco Luthe
Mitglied
Textänderungen - welche Datei?

Beitrag von Marco Luthe »

Hi!

Ich bin über die obige Antwort gar nicht per Mail informiert worden... habe zumindest keine bemerkt... komisch... Registrierungslink kam an, und "Benachrichtigen" ist auch abgehakt...

Hmmm, eigentlich übertrage ich schon im ASCII-Mode... AUTO... aber habe die Endung .php als ASCII-relevant eingetragen... komisch...

Noch ne Frage:
Mein Forumtitel ist zu lang... Deshalb ist die Zeile "(Forumtitel) Foren-Übersicht" immer sehr lang... würde da den Forumtitel gerne rausnehmen (oben und unten), so dass da nur noch "Foren-Übersicht" steht... Welche Datei(en) müsste ich denn da ändern?

Übrigens:
wenn die Fragen alle schon mal beantwortet wurden, dann sagt mir doch mal, wo ich vielleicht eine Zusammenfassung (was ändern in welcher Datei) finden kann... dann muss ich nicht weiter nerven... ;-)

Liebe Grüße
Marco
Zuletzt geändert von Marco Luthe am 18.05.2003 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
"I mean, you may think it's a long way down the road to the chemist,
but that's just peanuts to space." (Encyclopaedia Galactica)
Signaturen dürfen maximal 3 Zeilen lang sein
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=270 ... FCbersicht

zu deinem "Übrigens", da jeder irgendwo und irgendwie etwas anderes ändern möchte gibts diese Zusammenfassung nicht. Du kannst höchstens ein bißchen mit der Suchfunktion probieren was zu finden.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“