Forensicherung

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Kralli47

Forensicherung

Beitrag von Kralli47 »

Hallo Leute,
ich habe ein Datenbank-Backup meines Forums gemacht und wollte nun, falls das Board mal völlig hinüber sein sollte, alle Dateien des Forums von meinem Server herunterladen, um sie bei Bedarf wieder hochzuladen. Ist das ohne weiteres möglich? Das einzige was sich ständig ändert ist doch nur die Datenbank, oder? Eigentlich müsste man die anderen Dateien doch nur wieder hochladen, weil ich dort schon die Spache und das Design etc. geändert habe. Würde unheimlich Zeit sparen gegenüber einer Neuinstallation.

Gruß Kralli
Schumi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Schumi »

Ja, das stimmt soweit alles :wink:
Außer der DB bleibt alles gleich, falls du die Dateien nicht mauell änderst. Es reicht also, wenn du die DB regemäßig und die Dateien nur nach Änderungen sicherst.
Gast

Beitrag von Gast »

und was ist mit den Avataren, die die User selber hochladen?

Gruß Kralli
.tribal
Mitglied
Beitrag von .tribal »

wenn zwischenzeitlich die user ihr avatar ändern oder neue hinzukommen solltest du dies natürlich auch sichern :wink:
In einem geschlossenen System nimmt das Chaos mit der Zeit zu.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“