Bug im DB Maintenance Mod

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Orange
Mitglied

Bug im DB Maintenance Mod

Beitrag von Orange »

Hi Leute,

hab den DB Maintenance Mod von PhillipK installiert, allerdings hab ich ein Problem (scheint ein Bug zu sein) mit der Statistikfunktion.

Und zwar wird bei mir angezeigt:
Anzahl der Tabellen: 125
davon phpBB-Kerntabellen: 29
davon erweiterte phpBB-Tabellen: 29
Anzahl der Datensätze: 715
davon phpBB-Kerntabellen: 320
davon erweiterte phpBB-Tabellen: 320
Größe der Datenbank: 256.83 KB
davon phpBB-Kerntabellen: 92.05 KB
davon erweiterte phpBB-Tabellen: 92.05 KB
ich habe mal nachgeguckt, die zahl 125 tabellen stimmt zwar, allerdings gibt es nur 29 tabellen die von phpbb2 stammen (mit prefix phpbb01_), alle anderen tabellen stammen von ganz anderen anwendungen. Ich habe außerdem keine erweiterte phpbb01-Tabelle hinzugefügt, auch nicht durch irgendwelche mods!!! Außerdem erscheint mir merkwürdig, dass jeweils immer für die Kerntabellen und die erweiterten phpbb-Tabellen die Gleiche Angabe da steht (gleiche größe, gleiche Anzahl datensätze, gleiche Anzahl tabellen).

Ich habe dann mal eine einfach eine leere tabelle (ohne datensatz drin) mit dem phpbb prefix (phpbb01_) hinzugefügt

dann kam folgendes:

Code: Alles auswählen

Anzahl der Tabellen: 126 
  davon phpBB-Kerntabellen: 29 
  davon erweiterte phpBB-Tabellen: 30 
Anzahl der Datensätze: 715 
  davon phpBB-Kerntabellen: 320 
  davon erweiterte phpBB-Tabellen: 320 
Größe der Datenbank: 257.83 KB 
  davon phpBB-Kerntabellen: 92.05 KB 
  davon erweiterte phpBB-Tabellen: 93.05 KB 
Die Allgemeinen Werte scheinen zu stimmen, aber die erweiterten Werte stimmen immer noch nicht!

In meinen Augen stellt es sich so dar, als musste man von den erweiterten Werten erst die phpbb-Werte abziehen um das richtige Ergebniss zu bekomen!

Also zum Beispiel
Anzahl erweiterte phpbb-Tabellen minus Anzahl phpbb Kerntabellen, damit das richtige Ergebnis rauskommt!

Kann mir jemand sagen wie ich das fixen kann??

thx + cu, Strohhalm!
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Also meiner Ansicht ist die Kalkulation richtig.
  • Anzahl der Tabellen gibt die Anzahl aller Tabellen in der Datenbank an
  • phpBB-Kerntabellen sind die Tabellen, die bei phpBB standardmäßig dabei sind (wohl fast immer 29 ;-))
  • erweiterte phpBB-Tabellen sind die Tabellen, die mit dem entsprechenden Prefix anfangen (bei 'nem ungemoddeten Board auch meist 29)
Ansonsten hilft ein Blick auf die Zeile direkt unter der ÜBerschrift - da ist es auch nochmals erklärt.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Orange
Mitglied

Beitrag von Orange »

achso is das gedacht!!

is nur ne frage, aber wäre es nicht sinnvoller da nur die "zusätzlichen" tabellen anzuzeigen??
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Die zusätzlichen Tabellen stehen ja in keiner Beziehung zum Forum. Das ganze soll dir ja nur 'nen groben Überblick geben...

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
AmigaLink
Mitglied
Beitrag von AmigaLink »

Mir ist gerade aufgefallen das bei Überprüfe-, Repariere- und Optimiere- Datenbank nur die Kerntabellen bearbeitet werden. :-?
Kann man das irgendwie auf alle Tabellen erweitern? Oder ist das aus irgendeinem Grund nicht ratsam?
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

In der Datei admin_db_maintenance.php (admin-Verzeichnis) sind die Tabellen in der Variable $tables definiert - da kannst du auch problemlos weitere Tabellen hinzufügen.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Meine Mods
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Support“