Fragen zu und Probleme mit Aeolus

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 2.0, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
T-Man
Mitglied
Fragen zu und Probleme mit Aeolus

Beitrag von T-Man »

Hi Leutz,

nach ewigem Suchen ohne Ergebnis, muss ich meine Fragen posten, da ich alleine nicht mehr weiter komme.

Ich benutze das Aeolus-Style und konnte es schon ziemlich gut an meine Bedürfnisse anpassen. Allerdings sind da ein paar Probleme, wo ich keinen Lösungsansatz habe:
  1. So wie ich das sehe, gibt es in diesem Style keine Ankündigung und Wichtig Icons. Kann man die irgendwie nachrüsten?
  2. Das Gesperrt-Icon erscheint nur, wenn man ein ganzes Forum sperrt, aber nicht, wenn man nur ein Thema sperrt. Ist das ein Bug, oder habe ich da was falsch gemacht? Zwar kommt beim Aufruf des Threads der Button gesperrt statt antworten, aber das finde ich irgendwie schon zu spät.
  3. Eigentlich wollte ich nur die Unterstreichung der Links in den Beiträgen entfernen, aber bei der folgenden Änderung in der Aeolus.css, hat sich das nur auf die Signatur ausgewirkt:

Code: Alles auswählen

/* The content of the posts (body of text) */
    .postbody { font-size: 12px;}
    a.postlink:link	{ font-weight: bold; text-decoration: none; color: #003366; }
    a.postlink:visited { font-weight: bold; text-decoration: none; color: #2C3E52; }
    a.postlink:hover { font-weight: bold; text-decoration: underline; color: #FF9900; }
    a.postlink:active { text-decoration: underline; color: #FFCC00; }
    Um mein Ziel zu erreichen musste ich die Änderung im Bereich für allgemeine Tags vornehmen:

Code: Alles auswählen

/* General font families for common tags */
    font,th,td,p { font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 12px; }
    a { font-weight: bold; text-decoration: none; color: #003366; }
    a:visited	{ font-weight: bold; text-decoration: none; color: #34444B; }
    a:hover		{ font-weight: bold; text-decoration: underline; color: #FF9900; }
    a:active	{ text-decoration: underline; color: #FFCC00; }
    hr	{ height: 0px; border: solid #525E6E 0px; border-top-width: 1px;}
    Das war nicht das Ziel. Hat jemand eine Idee?
  4. Wenn ich die Gruppe Moderatoren als Moderator für ein Forum definiere, wird das nicht angezeigt. Liegt das evtl. am Style?
  5. Kann es sein, dass die Benachrichtigung per Mail bei neuen PN in diesem Style nicht funktioniert?
Ich weiß dass es eine lange Liste ist. Kann mir jemand helfen?

Gruß
T-Man
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

fangen wir mal von oben an ....

zu 1.
Es gibt in diesem zwar Icons für Announcements und Sticky ... diese sind aber identisch mit den normalen Foldericons ... da müsstest du beim Autor mal nachfragen ob es da was anderes gibt oder dir selbst welche erstellen ....

zu 2.
Wenn du einen Thread sperrst sollte der auch in der jeweiligen Forenübersicht als gesperrt markiert sein ...

zu 3.
dazu müsste muss ich mir mal den Style selbst runterladen ...

zu 4.
Wo genau wird nicht angezeigt dass du jemanden zum Moderator ernannt hast ?

zu 5.
das sollte eigentlich mit dem Style nichts zu tun haben ... gibt es denn eine Fehlermeldung ?

Markus
T-Man
Mitglied
Beitrag von T-Man »

Hi Markus,

danke für die schnelle Hilfe!

zu 1.
Da die Icons auf der Themenübersicht-Seite nicht extra angezeigt werden, ging ich fälschlicherweise davon aus, dass die im Style nicht enthalten sind. Beim Durchsuchen der Image-Files nach "sticky" (auf das Wort wäre ich nie gekommen) habe ich die Icons gefunden. Zugegeben... auf "Announce" hätte ich selber kommen können. :oops:

zu 2.
Durch das erste Problem, nämlich die gleichen Icons für Beiträge und Ankündigungen, wurde das Zeite verursacht. Der Thread, den ich gesperrt hatte, war nämlich eine Ankündigung, für die es natürlich kein gesperrt-Icon gibt. Erst durch Deinen Hinweis zu 1. kam ich darauf. :lol:

zu 3.
Das wäre echt ne Hilfe, denn ich sehe da nicht mehr durch. :( Ich hatte gehofft, dass der Entwickler von diesem Style hier irgendwo rumschwirrt und mir helfen kann.

zu 4.
In der Forenübersicht steht doch in jedem Forum Moderator ... vermerkt. Ich habe eine Gruppe Moderatoren, genau so wie hier Styler, Modder usw., eingerichtet. Wenn ich jetzt in der Gruppen-Config sage, dass diese Gruppe Moderator für ein Forum sein soll erscheint hinter dem Moderator nur gähnende Leere. Erst wenn ich einen bestimmten User aus dieser Gruppe direkt über die User-Config zuweise erscheint dessen Name.

zu 5.
:oops: :oops: :oops: Ich Volltrottel hätte vielleicht auch einfach mal den neu eingerichteten POP3-Account über Outlook abrufen sollen!!! Mein Fehler... :oops: :oops: :oops:

Offenbar ist es sehr schädlich für die Hirnleistung nur nachts an diesen Problemen zu arbeiten. :D

Wenn mir noch jemand zu 3. und 4. helfen könnte, wäre ich Euch sehr verbunden. Vielleicht stelle ich mich auch da einfach nur dämlich an, aber manchmal braucht man nur einen Schubs in die richtige Richtung.

Vielen Dank erstmal bis hierhin!

Gruß
T-Man
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

zu 4. nochmal ....

Das mit der Gruppe als Moderator ist ja soweit klar ... wenn du jetzt noch User zusätzlich als Moderatoren einsetzen möchtest musst du über ...

Adminbereich -> Benutzer -> Befugnisse -> ist hier Moderator ..

Dann wird auch der einzelne User angezeigt ...

Markus
T-Man
Mitglied
Beitrag von T-Man »

Hi Markus,

zu 4.
das ist ja genau das, was ich nicht will. Es soll ja die Gruppe dort angezeigt werden und nicht der einzelne User.

Wenn ich jedoch über...

Adminbereich -> Gruppen -> Befugnisse -> ist hier Moderator

reingehe und diese Gruppe als Mod definiere, ist da nix zu sehen... :(

Ne Idee?

Gruß
T-Man
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

Hat du denn schon eine Gruppe mit Mitgliedern angelegt ?

http://www.phpbb.de/doku/doku.php#kapitel_3_3

Markus
T-Man
Mitglied
Beitrag von T-Man »

Markus67 hat geschrieben:Hi ...

Hat du denn schon eine Gruppe mit Mitgliedern angelegt ?

http://www.phpbb.de/doku/doku.php#kapitel_3_3

Markus
Ja klar,

aber... :oops: beim nochmaligen lesen des Doku-Abschnitts ist mir das Wort versteckt aufgefallen und ich hatte diese als solche definiert, da ursprünglich der Admin auch Mitglied war.

Nach dem entfernen des Admins, habe ich vergessen diese Gruppe in geschlossen umzuwandeln. :oops:

Ok, ok... ich sehe, dass ich meinen Arbeitsrhytmus verändern muss; wenn man müde ist, passieren solche Denkfehler einfach zu häufig. :x

Allerdings komme ich mit 3. schon seit Tagen nicht weiter und dabei ist es egal ob tags oder nachts :D

Wenn Du oder jemand anderes da noch helfen könnte, wäre das echt spitze.

Gruß
T-Man
T-Man
Mitglied
Nachtrag zu Punkt 1.

Beitrag von T-Man »

Da bin ich wieder!

Nachdem ich die Sache mit den Buttons gecheckt habe, konnte ich selbst eine Lösung erartbeiten, die zwar nicht besonders schön, aber - wie ich finde - ausreichend ist.

Für all diejenigen, die Interesse an Buttons, Images bzw. Icons (Mehrfachnennung für die Suchfunktion) für Announce und Sticky oder zu deutsch Ankündigung und Wichtig in Aeolus-Farben haben:

[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]

Allerdings macht es dann auch Sinn die viewforum_body.tpl in /templates/Aeolus/ anzupassen:

Hier bequem als Download:
Viewforum_body.tpl

Grüße
T-Man
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Styles, Templates und Grafiken“