Google & SIDs: Ich versteh's nicht!

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
TK
Mitglied
Google & SIDs: Ich versteh's nicht!

Beitrag von TK »

Hi & Merry X-Mas 8)

Nachdem ich in einigen Beiträgen gelesen habe, dass Google keine phpBB-Foren mag, in denen dem Bürschchen beim Spidern SIDs vorgesetzt werden, habe ich in einem anderen Beitrag gelesen, dass man die sessions.php soweit abändern kann, dass Gästen (und damit auch SuMas wie Google z.B.) keine SID mehr in den URLs und seiteninternen Links angehängt werden:

Und zwar solle man in der sessions.php folgende Zeile suchen:

Code: Alles auswählen

$SID = 'sid=' . $session_id;
und durch diesen Code ersetzen:

Code: Alles auswählen

if ( $userdata['session_user_id'] != ANONYMOUS ){ 
		$SID = 'sid=' . $session_id; 
	} else { 
		$SID = ''; 
	}
Das habe ich am 20.12. getan und die veränderte PHP-Seite hochgeladen. Nun dachte, dass nach dem nächsten Besuch von Google das Problem mit den SIDs gelöst sein müsste...

Denkste!

Heute habe ich bei Google nachgeschaut, ob die Seite inzwischen neu gecached wurde, und tatsächlich, es gab ein Update vom 22.12. um 8:08h, wie man sehen kann: http://www.google.de/search?q=cache%3Aboard.schlucht.de

Zu dieser Uhrzeit war die neue sessions.php ja aber bereits schon längst hochgeladen, also hätten die Codeänderungen doch wirken müssen??
Aber wenn man im obigen Google-Link nachschaut, haben alle seiteninternen Links immer noch ...&sid=09d26fba0db0cb5861b090767009b7b8 enthalten, und somit natürlich auch nicht weiter indiziert wird als bis zur Startseite... Wie kommt das? Ich versteh's einfach nicht... Ich habe bereits die sessions.php nochmal runtergeladen, ob die Änderung wirklich korrekt eingebaut wurde, aber ich sehe keinen Fehler...

Das heißt doch im Klartext, dass diese empfohlene Änderung am Code so nicht funktioniert, oder?

P.S.: Es ist egal, ob man board.schlucht.de oder www.seelenkummer.de eingibt, es wird auf den gleichen Content weitergeleitet, falls sich jemand wundern sollte wegen der verschiedenen URLs...
Meine Signatur war zu groß und wurde deshalb gelöscht - Siehe phpBB.de-Knigge
marino

Beitrag von marino »

nacheditiert und kommentar zurück gezogen ...
TK
Mitglied
Beitrag von TK »

marino hat geschrieben:nacheditiert und kommentar zurück gezogen ...
Damit hat sich auch mein darauffolgender Kommentar erledigt... :D

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn man als normal surfender Gast mein Forum aufruft, haben die seiteninternen Links keine SIDs angehängt... (also bei denen wirkt die PHP-Skriptänderung anscheinend!) Aber warum zur Hölle werden sie dann gerade bei Google (=ebenfalls Gast) immer noch angehängt?!? Das ist doch alles mehr als merkwürdig und entbehrt jeder Logik... *grummel*
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

abwarten... google schickt durchaus mehrere spider auf die reise die unterschiedliche funktionen erfüllen. erste regel bei suchmaschinen-optimierung ist geduld, teilweise wirken sich änderungen erst nach 6-8 wochen aus...
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
TK
Mitglied
Beitrag von TK »

Inzwischen (seit einer Stunde ungefähr) gibt es ein neues Update vom Cache mit Stand vom 23.12.: Jetzt fehlen die SIDs - so wie es sein soll... Warum das aber am 22.12. nicht so war (obwohl die sessions.php-Seite definitiv bereits geändert war), kann ich mir nicht erklären...

Google folgt aber den Links zu den einzelnen Foren und Beiträgen aber trotzdem nicht... Naja, dagegen kann ich nun auch nichts machen... Google ist halt ein störrisches Viech, dessen Handlungen niemand ergründen kann... :D

Liegt es vielleicht daran, dass Google den Umzug von board.schlucht.de zu seelenkummer.de, der Ende November stattfand, nicht "richtig" mitbekommen hat? Ich habe schon damals seelenkummer.de unter http://www.google.de/addurl.html hinzugefügt, aber wie man unter http://www.google.de/search?&q=site%3Aw ... nkummer.de sehen kann, scheint Google irritiert zu sein, denn dort beim ersten Treffer wird als Adresszeile (trotz site:neuerURL!) immer noch board.schlucht.de angegeben, während beim zweiten Treffer zwar die richtige URL steht, aber keinerlei Cachen oder Indizierung der Seite stattgefunden hat.

Dabei könnte es doch soooo schön aussehen: Beim Konkurrenten MSN sind bei der neuen Beta-SuMa schon bereits über 1.000 Seiten (teilweise trotz SID!) gespeichert worden: http://beta.search.msn.de/results.aspx? ... nkummer.de

Wieso macht das Google nicht auch so wie MSN Beta Search? *grummelschmollstänker :D *

Naja, das eigentliche Problem dieses Threads (SIDs) scheint sich ja eigentlich von selbst gelöst zu haben dank der neuen Cache-Ergebnisse von vor einer Stunde, aber trotzdem hat das irgendwie nichts gebracht... *hmpfz*
TK
Mitglied
Beitrag von TK »

larsneo hat geschrieben:abwarten... google schickt durchaus mehrere spider auf die reise die unterschiedliche funktionen erfüllen. erste regel bei suchmaschinen-optimierung ist geduld, teilweise wirken sich änderungen erst nach 6-8 wochen aus...
Hm, die neue URL existiert erst seit 4 Wochen... Vielleicht liegt's ja daran...
Aber es war halt merkwürdig gewesen, da man ja bei gecacheten Seiten sehen kann, von wann sie waren, und da aber immer noch die SID war trotz des neuen Datums... Aber das hat sich ja nun geändert (s. Beitrag von mir eben...)

So.... genug der nächtlichen Arbeit am PC, jetzt werden die letzten X-Mas-Geschenke gekauft :lol:

Merry X-Mas Euch allen! :P
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“