Forum nach Serverumzug gleich erreichbar?

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
hubix
Mitglied

Forum nach Serverumzug gleich erreichbar?

Beitrag von hubix »

Hallo!

Mein Webspace-Provider hat einen neuen Server. Bin mit meinem Forum auf den neuen Webspace umgezogen. Domain bleibt gleich www.landeinsiedlerkrebs-forum.de

Mein Provider schrieb mir dazu:
Aufgrund von einigen Problemen mit dem Server auf dem Sie bisher Ihren Account hatten, ist es nötig Sie auf einen anderen Server zu verlegen. Dieser Server ist zudem noch besser ausgestattet. Er verfügt über einen stärkeren Prozessor, der doppelten Menge an Arbeitsspeicher und als Highlight werden alle Daten durch ein RAID 1 System gesichert. Das bedeutet, das bei einer defekten Festplatte alle Daten noch auf einer 2ten Festplatte sind und der Betrieb des Servers ganz normal weitergeht.
Mit dieser e-Mail erhalten Sie die Zugangsdaten für den neuen Server. Der Account ist bereits freigeschaltet. Richten Sie bitte alles auf dem neuen Server nach Ihren Wünschen ein. Am 1.1.2005 werden wir dann Ihre Domain auf den neuen Account leiten. Bis dahin bleibt Ihr alter Account, so das Sie keinen Ausfall Ihrer Website haben.
Ist das Forum nun gleich über den neuen Server erreichbar oder muss ich bis zum 01.01. warten? Was passiert mit dem Forum auf dem alten Server, muss ich das löschen, damit die Domain den Webspace den neuen Server anspricht??

viele Grüsse :)
hubix
viele Grüsse
hubix
Grafiken, Banner, etc. sind in Signaturen nicht erlaubt Landeinsiedlerkrebs-Forum.de[/url]
marino

Beitrag von marino »

edit: wenn du mit deinem forum umgezogen bist ( auf den neuen server) brauchst du am alten forum nichtsmehr zumachen....

das neue forum wird ab dem 01.01. automatisch erreichbar sein - wenn die domain umgeleitet wird ( was dein hoster durchführt)
sollten bis zum 01.01. noch beiträge im alten forum geschrieben werden müsstest du am 01.01. nochmal ein backup der alten datenbank machen ( bzw am 31.12. abends) und dieses dann in die neue datenbank einspielen ...
mehr brauchst du nicht zutun ....

beachte jedoch, das du mit deinem forum bis zum 01.01. komplett auf den neuen server umgezogen sein musst ... damit dies sofort erreichbar ist
hubix
Mitglied

Beitrag von hubix »

Hallo!!

Ja, den Serverumzug habe ich bereits ausgeführt! :)

Aber wie ist das genau:
Wenn nun der Umzug erfolgreich getätigt wurde, und nun jemand im Forum einen neuen Post schreibt, wo wird der nun gespeichert, in welcher Datenbank, auf dem neuen Server oder noch auf dem alten Server?

Heisst das, wenn es immer noch auf dem alten Server gespeichert wird, dass ich am 01.01. ein aktuelles Datenbank-BackUp vom alten Server auf den neuen Server importieren muss!?!?

viele Grüsse und besten Dank für die Hilfe :)
hubix
viele Grüsse
hubix
Grafiken, Banner, etc. sind in Signaturen nicht erlaubt Landeinsiedlerkrebs-Forum.de[/url]
marino

Beitrag von marino »

siehe oben - hab den beitrag editiert - so das diese fragen schon beantwortet sind ;)

posts die bis zum 01.01. geschrieben werden landen in der alten datenbank .. ab dem 01.01. in der neuen ... ab wann die domain genau umgeleitet wird wird dir nur der hoster sagen können .. deswegen währe es am besten wenn du das backup erst am 01.01. machst ( am besten fragst du deinen hoster ob du am 01.01. noch zugriff zu dieser hast .. und ab wann die domain umgeleitet wird )
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“