2 Foren auf einem Webspace

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
unionerdirk
Mitglied
2 Foren auf einem Webspace

Beitrag von unionerdirk »

Ich benutze das phpbb 2.0.13 Nun will ich mir das selbe auf dem selben Server neu installieren. Solange ich daran arbeite soll das alte Forum weiterhin online sein. Ich habe 2 Datenbanken und würde das neue Forum auf der zweiten Datenbank installieren. Geht das so ohne Probleme das ich es installiere? Und wie kann ich die User und Beiträge des Forums 1 in das neue Forum integrieren. Ich will es neu machen weil ich viel eingebaut habe und nicht mehr durchblicke.
QCO
Mitglied

Beitrag von QCO »

Du machst einfach von deinem laufenden Board ein Backup und lädst das dann in deinem zweiten Forum.
Schnelle direkte Hilfe? Modeinbau? Umfassender, persönlicher Support? Ein individuelles Design/Template?
Ich bin käuflich und löse zu kleinen Preisen Deine Probleme. Anfragen bitte per PN oder Mail.
unionerdirk
Mitglied

Kann ich das andere denn so einfach installieren? Ich habe es gestern versucht und er hat dann nachdem ich den Admin benannt habe komischerweise auf das aktuelle Forum zugegriffen. Ich hatte es in einen neuen Ordner geladen und auf der zweiten Datenbank versucht zu installieren.
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Christian_W »

Du musst in den Einstellungen des zweiten Forums den Scriptpfad anpassen.
KB:login

Gruß Christian
---
unionerdirk
Mitglied

Das habe ich beim Installationsversuch gemacht. Trotzdem wollte es auf das Forum 1 zugreifen. Da habe ich die Installation vorsichtshalber abgebrochen.
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Du meinst auf die Datenbank des ersten Forums?
Wenn Du nur eine DB zur verfügung hast musst Du für das zweite Forum ein anderes Präfix angeben.

Gruß Christian
---
unionerdirk
Mitglied

Nein ich habe 2 Datenbanken und habe das neue auf der zweiten Datenbank installiert und habe bei der Installation den genauen Ordner angebegeben. Als ich bei der Installation an der Stelle war wo ich den Admin benennen soll habe ich es getan und er hat mir im nächsten Schritt mehrere User aus Forum 1 gezeigt und gefragt wessen Passwort geändert werden soll. Daraufhin habe ich abgebrochen da ich nicht wusste was das zu bedeuten hat.
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Die Frage ob ein gepeichertes Kennwort geändert werden soll kommt vom Browser. Der hat für diese Domain alle Nutzer und Passworte gespeichert und will jetzt von Dir wissen für welchen das eingegebene Passwort geändert werden soll. Das kannst Du einfach ignorieren bzw. abbrechen. Die Installation läuft dann ganz normal weiter.
btw. Du machst doch sicher regelmäßig ein Backup, so dass Dir auch bei einem Fehler nichts passieren kann? ;)
KB:mysqlbackup

Gruß Christian
---
unionerdirk
Mitglied

Ja mache ich. War mir trotzdem unsicher. Hat nun geklappt. Ich will nun die User und die Beiträge importieren. Wie mache ich das? Habe eine Menge Mods eingebaut. Was passiert mit den Erweiterungen in der alten Datenbank?
unionerdirk
Mitglied

Warum ist es nun so das ich wenn ich in dem neuen Forum mich einlogge ich im alten Forum ausgeloggt bin?
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“