Unverzichtbar oder auch nur wichtig ist natürlich nichts und niemand auf der Welt.
Außerdem kommt es, wie schon mehrfach festgestellt, darauf an, was man vorhat.
Das hier scheint mir hübsch oder sinnvoll:
- Wenn man ein Board machen will, bei dem absehbar ist, daß vor allem längere Texte gepostet werden werden, halte ich es für sehr wichtig, einen Stil mit beschränkter Breite anzubieten und vorzugsweise auch als Standard-Stil zu definieren. Das ist kein MOD im engeren Sinne, klar, aber es ist wichtig: Textzeilen von mehr als 120 Zeichen Länge sind nun einmal gerade bei längeren Beiträgen nahezu unlesbar. (Etwas ganz anderes ist es, wenn es vor allem um Code oder Bilder gehen soll.)
- Ich finde MODs, die verhindern, daß das Layout durch Graphiken oder auch Strings mit Überbreite gesprengt wird, sehr sinnvoll. Es gibt da mehrere Sachen.
- Das "Short URL MOD" von larsneo (und möglicherweise Parallelkonstruktionen von den Amis? Ich weiß nicht.) halte ich für sehr wichtig, wenn man seinen Schuppen popularisieren will.
- Ein Syndizierungs-MOD. Ein Mod, das einen Feed generiert. (Bei großen, d.h. stark frequentierten Boards wohl weniger wichtig.)
- Online-Offline-Anzeige
- Database Maintenance MOD
- Eine Stopwort-Liste für die Suche anlegen.
- "Last topic on index" finde ich sehr hübsch.
- Ein MOD, das bewirkt, daß jemand erst dann als neuester Benutzer angezeigt wird, wenn er freigeschaltet ist.