Schreibschutz für benutzerdef.Profilfeld& Anzeige des Na

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
chiana1
Mitglied

Beitrag von chiana1 »

bananen-joe hat geschrieben:Ganz doofer fehler von mir... Vorname und Nachname waren nicht "textarea" sondern "input type="text"" :oops: Daher muss natürlich der Bereich "string" geändert werden, nicht "text" (sofern dieser nicht verwendet wird)
Dein Vorschlag funktioniert natürlich, jetzt wird der Text ausgegeben und das Feld ist weg - beim Absenden des Formulares heißt es allerdings:

Das Feld „Vorname“ muss ausgefüllt werden.
Das Feld „Nachname“ muss ausgefüllt werden.

Also funktionierts ja doch nicht wirklich :lol: Keine Änderungen im Profil machen zu können ist auch irgendwie blöd :-D

P.S.: Muss mich jetzt leider weg begeben und kann nicht innerhalb von ein paar Minuten reagieren, lass dir Zeit mit der Antwort :D

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

Ähm... während ich grade den Beitrag so schreibe, fällt mir ja selber schon die Lösung ein: Einfach nicht zum Pflichtfeld machen, dann geht's natürlich - da ich eh jedes Mitglied selber eintrage stellt das für mich ja kein Problem da - vielleicht fällt dir trotzdem eine Möglichkeit ein, wie der Text beim Auswerten des Profils berücksichtigt werden kann, wenn auf den Absenden Button geklickt wird.

Ansonsten bleibt zweites "Problem" bestehen, Benutzername überall in Vorname Nachname ändern.

EDIT:
Nachdem das Profil geänder wurde, sind die Felder Vorname und Nachname leer! Problem doch nicht gelöst :-(
Da die beiden Felder Vorname und Nachname ja bei der Registrierung gefüllt werden bedeutet der Hinweis
"Das Feld „Vorname“ muss ausgefüllt werden.
Das Feld „Nachname“ muss ausgefüllt werden."
das diese Felder automatisch geleert werden sobald sie nicht im Template aufgerufen wurden. PhpBB hat da bei den Custom Profile Fields leider ziemlich geschlampt im Code. Das bedeutet folglich das die Felder immer auftauchen müssen. Eine Lösung ist die Felder mit "style="display:none"" unsichtbar zu machen.
bananen-joe
Mitglied

Beitrag von bananen-joe »

Vielen Dank chiana1, habe das Feld wie du vorgeschlagen hast versteckt. CSS ist schon was Schönes... :-). Außerdem noch mit Balint's Lösung kombiniert, damit der Name trotzdem angezeigt wird:

Code: Alles auswählen

<input type="text" [...] style="display:none">{string.FIELD_VALUE}
Wahrscheinlich könnte man diesen Schreibschutz auch umgehen, aber den Großteil, wenn nicht sogar alle in meinem Fall, wird das schon abhalten. Eine Verbesserung für die nächste phpBB Version wäre trotzdem fällig.
Thyron
Mitglied

Beitrag von Thyron »

Wie sieht das denn jetzt aus im UCP?

Könnte diesen Trick evt. auch nutzen für ein Vorhaben, aber man sollte dann wirklich nichts sehen, also auch keinen freien Platz...
bananen-joe
Mitglied

Vielleicht verstehe ich dich nicht ganz richtig, aber ist nicht die Option
Profilfeld verstecken:
Nur Administratoren und Moderatoren können dieses Feld sehen und es ändern.
im ACP das, was du suchst?
Thyron
Mitglied

Beitrag von Thyron »

Nein, nur im UCP soll man's nicht sehen (und ändern können), im Profil soll es jeder sehen.

Es geht darum, dass ich bei Usern, die etwas gespendet haben einen besonderen Vermerk im Profil oder in der Nähe des Avatars neben den Beiträgen anzeigen will. Mir is da bis jetzt nur die Möglichkeit eingefallen, es über ein benutzerdefiniertes Profilfeld zu machen, das dann möglichst sogar in Form einer Grafik angezeigt wird.

Kann jemand sagen, ob das funktionieren könnte oder mir einen Tipp geben, wie ich das sonst hinbekommen kann?
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Metzle »

Hallo,

wie wäre es denn mit einem speziellen Rang + Ranggrafik? Ich denke, das ist fast noch das Einfachste. Nur so eine Idee.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Thyron
Mitglied

Beitrag von Thyron »

Das wäre natürlich das einfachste, allerdings verlieren diese User dann die Möglichkeit durch Beiträge höhere Ränge zu erreichen. Das möchte ich nicht.
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Metzle »

Hallo,

ich meine, ich hätte vor kurzem eine MultiRank Mod gesehen. Das würde ja dann wiederum dieses Problem lösen.

Ah, da is se ja: MultiRankMod

Vielleicht lässt es sich ja damit realisieren.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Thyron
Mitglied

Beitrag von Thyron »

Das sieht sehr gut aus! Vielen Dank :grin:
bananen-joe
Mitglied

Bin gerade beim Stöbern der Mod Datenbank über einen Mod gestolpert, der das Problem löst:
Administrator Profile Field MOD
Zwar wird das Feld dann auch nicht bei der Registrierung über's ACP angezeigt, aber immer noch besser als das Feld nur zu verstecken, schließlich könnten etwas erfahrenere Nutzer diese Hürde relative leicht umgehen ;-)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“