Style ändern

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Lily
Mitglied
Re: Style ändern

Beitrag von Lily »

Danke, aber erstens, will ich statt dem Logo einen Header mit dem Titel und Bild (hab ich schon fertig) und zweitens will ich ja vom DB weg ;)

Aber trotzdem danke für die Mühe :grin:

Achja, noch eine Frage:

Bei dem Style "Burnez" gibt neben den Standart-Ordnern imageset, template und theme noch den Ordner contrib mit der Datei bg_header.psd .. Was ist das? Muss ich das unbedingt mit hochladen?! :oops:
Lily
Mitglied

Beitrag von Lily »

Achja.. Mir fallen immer mehr Fragen ein :oops:

1. Kann ich den Style ohne weiteres in den .cfg Dateien umbenennen oder passiert dann irgendwas? *g*

2. Der Style ist für die phpbb Version 3-0-6 gedacht.. kann ich den trotzdem einfach auf die Version 3.0.9 installieren?

Fragen über Fragen... ich weiß :D
hackepeter13
Valued Contributor

Beitrag von hackepeter13 »

Lily hat geschrieben:... Ordner contrib mit der Datei bg_header.psd .. Was ist das? Muss ich das unbedingt mit hochladen?! :oops:
Nein musst du nicht!
Solche Ordner sind für zusätzliche Dinge, indem Fall mit Photoshop-Grafikdatei, diese dient als Vorlage.
Lily hat geschrieben:1. Kann ich den Style ohne weiteres in den .cfg Dateien umbenennen oder passiert dann irgendwas?
Nein, wäre nicht empfehlenswert, da das Sytem aus dieser Datei Informationen für die Grafiken rausliest, nennst du diese um, wird sie vom System nicht mehr erkannt.
(cfg heißt soviel wie Configuration)
Lily hat geschrieben:2. Der Style ist für die phpbb Version 3-0-6 gedacht.. kann ich den trotzdem einfach auf die Version 3.0.9 installieren?
Ja kannst du, aber mit einem wichtigen Hinweis:
Das Style ist für phpBB 3.0.6 optimiert, da es seit phpBB3.0.6 bis zur aktuellen Version auch Änderungen am Style gab, ist es vom Vorteil das Style auf die aktuelle Version zu aktuallisieren.
Tust du das nicht, werden einige Änderungen die seit 3.0.6 hinzugekommen sind oder sich gändert haben nicht im Style angezeigt, das können Sprachvariablen sein und Funktionen.

Ein Style sollte daher immer genauso aktuell sein, wie das phpBB3 selbst. ;)

PS: Edit-Button nutzen, wenn du in kurzer Zeit noch etwas hinzufügen willst und niemand geantwortet hat - sonst gibt es Ärger von der Aufsicht hier. ;)
Zuletzt geändert von hackepeter13 am 03.11.2011 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Lily
Mitglied

Beitrag von Lily »

hackepeter13 hat geschrieben:
Lily hat geschrieben:2. Der Style ist für die phpbb Version 3-0-6 gedacht.. kann ich den trotzdem einfach auf die Version 3.0.9 installieren?
Ja kannst du, aber mit einem wichtigen Hinweis:
Das Style ist für phpBB 3.0.6 optimiert, da es seit phpBB3.0.6 bis zur aktuellen Version auch Änderungen am Style gab, ist es vom Vorteil das Style auf die aktuelle Version zu aktuallisieren.
Tust du das nicht, werden einige Änderungen die seit 3.0.6 hinzugekommen sind oder sich gändert haben nicht im Style angezeigt, das können Sprachvariablen sein und Funktionen.

Ein Style sollte daher immer genauso aktuell sein, wie das phpBB3 selbst. ;)

Danke für die Tipps, jetzt noch eine letzte Frage (hoffentlich^^) : Wie aktualisiere ich den Style...? :D Oder sollte ich mir einen Suchen, der schon für die neue Version gemacht wurde?

Aaah.. Genau, ich habe mir das Portal von Board3 geholt, muss ich den nur in Prosilver und Subsilver2 laden oder in jeden Style den ich nutzen will? Ich denke mal schon, oder? Nur so nochmal nachgefragt ;)
hackepeter13
Valued Contributor

Beitrag von hackepeter13 »

Lily hat geschrieben:Danke für die Tipps, jetzt noch eine letzte Frage (hoffentlich^^) : Wie aktualisiere ich den Style...? :D Oder sollte ich mir einen Suchen, der schon für die neue Version gemacht wurde?

Aaah.. Genau, ich habe mir das Portal von Board3 geholt, muss ich den nur in Prosilver und Subsilver2 laden oder in jeden Style den ich nutzen will? Ich denke mal schon, oder? Nur so nochmal nachgefragt ;)
Das kannst du mit den codechanges machen, die du auf phpbb.com ;)
Wenn du ein fertiges Styel findest was deinen Vorstellungen entspricht und auf das aktuelle 3.0.9 optimiert ist, kannst du das auch tun.
Lily hat geschrieben:Aaah.. Genau, ich habe mir das Portal von Board3 geholt, muss ich den nur in Prosilver und Subsilver2 laden oder in jeden Style den ich nutzen will? Ich denke mal schon, oder? Nur so nochmal nachgefragt
Du musst das in alle Styles, die du verwendest laden, auch die Änderungen die in prosilver und subsilver2 gemacht werden, müssen in den anderen Styles gemacht werden.
Dazu musst du wissen auf welcher Basis die anderen Styles sind - auf prosilver (html mit Div-Container) oder subsilver (html mit Tabellen-Struktur).

Und bei Änderungen am Style nicht vergessen: ACP -> Cache leeren
Bzw. im ACP -> Styles die Styles zu aktuallisieren
Lily
Mitglied

Beitrag von Lily »

Alles klar, das wär´s auch erstmal für heute ;)

Danke für die wertvollen Tipps, ich bin eigentlich jemand, der sich alles selbst beibringt.. aber hier wusste ich nach langem hin und her absolut nicht mehr weiter :)

Einen schönen Abend wünsche ich noch :D
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“