Datenübertragung von phpbb2 auf phpbb3 möglich..?

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Chantal1
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 16.10.2012 14:20

Re: Datenübertragung von phpbb2 auf phpbb3 möglich..?

Beitrag von Chantal1 »

Naja es ist so wegen die ganzen einstellungen und die rechte da das dauert eine weile und die user die rechte haben werden sich ein weng wundern wo die rechte bleiben usw.. wenn du verstehst was Ich meine.. darum dachte Ich zuerst konvetieren und dan einstellungen dan freigeben,weil die einstellungen ja extrem komplitziert sind.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11982
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Datenübertragung von phpbb2 auf phpbb3 möglich..?

Beitrag von Crizzo »

Da wirst du wohl nicht drumherum kommen, dass dein Forum ein paar Stunden offline ist, sollte da verständlich sein. Immerhin ist das kein kleines Unterfangen, du tauscht immerhin die Software aus.
Chantal1
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 16.10.2012 14:20

Re: Datenübertragung von phpbb2 auf phpbb3 möglich..?

Beitrag von Chantal1 »

Muss Ich das alte Forum auch offlein schalten ? weil es ja eigendlich /forum heisst und das neue /forum1 ,...
ja bessonders irretieren mich die Adminrechte und Moderatoren,Ich habe hier im testforum 4 stunden herumgespielt trotzdem habe Ich meinen zweitnick nicht Rot dargestellt bekommen im Forum ,ganz zu schweigen Admins auch Modrechte zu verleihn.
Zum verzweifeln.. :(
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11982
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Datenübertragung von phpbb2 auf phpbb3 möglich..?

Beitrag von Crizzo »

Chantal1 hat geschrieben:Muss Ich das alte Forum auch offlein schalten ? weil es ja eigendlich /forum heisst und das neue /forum1 ,...
Damit keine neuen Beiträge geschrieben werden, während du konverstierst, solltest du das alte Forum in den Wartungsmodus schalten (oder wie das bei phpBB2.x heißt)
Chantal1 hat geschrieben:weil es ja eigendlich /forum heisst und das neue /forum1 ,...
Natürlich kannst du das alte Forum danach als Archiv weiterlaufen lassen. Aber es spricht auch nichts dagegen, dass alte zu löschen und dann den Ordner des neuen in "forum" umzubenennen, dass bleibt deine Webadresse zum Forum gleich. Würde ich sogar empfehlen.
Chantal1 hat geschrieben:ja bessonders irretieren mich die Adminrechte und Moderatoren,Ich habe hier im testforum 4 stunden herumgespielt trotzdem habe Ich meinen zweitnick nicht Rot dargestellt bekommen im Forum ,ganz zu schweigen Admins auch Modrechte zu verleihn.
Zum verzweifeln.. :(
Das phpBB3.x ist umfangreicher einstellbar und damit auch komplexer zu verstehen. Da musst du erstmal durch. Vielleicht hilft dir das hier:
KBL:rechtesystem
KBL:rechte_verfolgen
sowie dort: https://www.phpbb.de/kb/keine_neuen_themen#keine_rechte

Grüße
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“