Code farbig - Installationsanleitung gesucht

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
DragonRE
Mitglied

Code farbig - Installationsanleitung gesucht

Beitrag von DragonRE »

Hallo zusammen,

ich habe mir "XAMPP Lite" (Portable) auf einen USB Stick kopiert und das "phpBB3" eingebunden. Beides in seiner jeweils aktuellsten Version Stand heute.
Als Style für die Oberfläche kommt "Septon_Orange" zum Einsatz.
Alle Grundfunktionen laufen inzwischen, also ein User ist eingerichtet, Kategorien und foren eingerichtet. Soweit alles bestens.

Jetzt bastel ich am letzten und entscheidenden Punkt und komme absolut nicht klar.

Mein USB-Stick Forum soll Codeschnipsel verschiedener Programmiersprachen farblich darstellen.
Das Board "phpBB3" bringt solch eine Funktion scheinbar nicht von Haus aus mit .... Daher quäle ich schon seid Stunden Tantchen google, um dies Problem zu fixen!
Gefunden habe ich mehrere Hacks/Mods, die aber alle einen für mich entscheidenen Fehler mitbringen.
Alle haben die Info "Installation: Einfach", nur leider ohne Installationsanleitung ... oder mit für mich wirr geschriebenen Infos mit denen ich nichts anfangen kann.

Bevor ich das phpBB in die Tonne werfe wende ich mich deshalb mal verzweifelt an Euch. Schließlich gibt es genug Foren, die exakt das was ich möchte integriert haben.
Also wird es wohl nur an meinem mangelnden Wissen liegen^^

Wie bekomme ich es hin, dass mein "phpBB3" Code farblich markiert? z.B. für xml, vb.net, batch ....

DANKE !!!!

DragonRE
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Re: Code farbig - Installationsanleitung gesucht

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

versuchs mal mit diesem HighEnd Syntax-Highlighter, wenn Dir der onboard für php nicht ausreicht...
Das vorgegebene Highlighting wird durch [ code=php ] hier Programmcode  [ /code ] hervorgerufen und ist auch schon hübsch bunt :P
Die Mod kommt mit Anleitung und ist laut Beschreibung auch mit AutoMod installierbar.

Die genannten Sprachen würden ohne Modifikationen etwa so aussehen:

batch:

Code: Alles auswählen

set jahr=%date:~-4%
set monat=%date:~-7,2%
set tag=%date:~-10,2%
Beispiel: echo %jahr%%monat%%tag% 
xml:

<Absatz> 
<Sysreq Plattform="Windows">Sysreq Plattform="Windows"</Sysreq> 
</Absatz>
vb:

If 
move = True Then ListBox1.Items.Remove(eintrag) 
ListBox1.Items.Insert(pos, eintrag) 
move = False ListBox1.SelectedIndex = pos 
End If 
Catch
LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
DragonRE
Mitglied

Beitrag von DragonRE »

@ HabNurNeFrage:
Danke Dir für Deine Antwort und dem Link zu Deinem Highlighter!
Mein Anspruch diesbezüglich liegt jedoch etwas höher. Ich möchte die Farbgebung schon so haben, wie dies in offline Editoren dargestellt wird, bzw. im Visual Studio für VB.net :D
Wenn schon, denn schon! oder anders ausgedrückt: Wenn schon fluchen und ärgern, dann aber richtig^^

@ ALL:
Ich habe inzwischen "GESHI" als Texthighlighter ans laufen gebracht. Folgender Beitrag dieses Forums liefert dafür den einzigen von mir gefundenen brauchbaren Ansatz:
viewtopic.php?f=88&t=169688&start=20
Dem TE mal ein fettes DANKE dafür^^

Aktueller Zustand:
Ich muss wenn ich einen Code eintipper manuell schreiben, welche Sprache es ist .... Das nervt^^
Beispiel:
[ code=vbnet ] Dim strTEST as String [ /code ]
Hier MUSS vorne "=vbnet" manuell ergänzt werden.

Frage:
Wie kann ich das komfortabler gestalten?
Ich benutze z.B. 5 Programmiersprachen. Bei GESHI auf einer Demoseite gibt es unter dem Textfenster ein Dropdownfeld, wo man die Sprache auswählen ...
Noch genialer wäre es anstatt eines Buttons "Code" davon gleich 5 nebeneinander zu haben "VBNet Code" " XML Code" ....

Hat jemand dazu eine Lösung? Eine Anregung?

Gruß,
DragonRE

edit: Beispiel Cidetag mit Leerstellen versehen, damit er angezeigt werden kann^^
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

welche GeSHi-Mod hast Du denn genommen?

Die hier hat ein Dropdown für die Programmiersprachen: https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2164687

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
DragonRE
Mitglied

Beitrag von DragonRE »

Hey,
Danke für Deine Antwort. Leider komme ich mit dem Mod nicht klar.
Es ist das Thema, welches mich die ganze Zeit begleitet ....
Da basteln kluge Jungs eine vermutlich klasse Lösung, vergessen nur, dass damit auch andere zurecht kommen sollten die weniger bis keine Erfahrung mit dem Thema haben^^
Die einzige im Web gefundene Installationsanleitung zum Original habe ich weiter oben gepostet :D

Am Ende des ersten Beitrages gibt es den Mod zum Download "Modification Download" .... Ich vermute das könnte die Lösung sein.
Aktuell habe ich das Original eingespielt. Der Link dazu findet sich ca 15 Zeilen tiefer.

Hast Du evtl. eine Bastelanleitung, was ich mit den Dateien des Mods machen muss, damit alles funktioniert ?

DragonRE
DragonRE
Mitglied

Beitrag von DragonRE »

OK,
ich glaube, ich habe mein Problem ein wenig eingrenzen können^^
Soweit ich alles richtig verstehe, fehlt mir im Admin Panel von phpBB3 der Reiter ".Mod"

Google sagt dazu, dass ich entweder nicht die Adminrechte besitze .... DOCH, die habe ich,
das der Cache geleert werden muss ... Ich habe ALLE Caches mehrfach geleert,
oder dass ich alles falsch installiert habe ...

Hilfeeeeeee :oops:

Gruß,
DragonRE
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Versuch mal das hier: viewtopic.php?p=1299539#p1299539
Den Namen musst du halt anpassen.
Ansonsten lies dir das hier mal durch:
Wie installiert man eine MOD?
MODs - FAQ
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,
DragonRE hat geschrieben:Soweit ich alles richtig verstehe, fehlt mir im Admin Panel von phpBB3 der Reiter ".Mod"
Den kannst du selber erstellen, gehe dazu ins ACP/System/Modul-Konfiguration/Administrations-Bereich jetzt gibst du rechts in das freie Kästchen bei Neues Modul erstellen dort den Namen für das neue Modul z.B. MODS und dann Return oder Neues Modul erstellen drücken. Jetzt öffnet sich eine neue Seite mit dem von dir benannten Modul z.B. MODS, dort wählst du bei Modul-Typ Modul, bei Modul aktiviert ein Ja und bei Modul anzeigen ein Ja. Bei Modul-Datei klickst du dann rechts auf das Pfeil und suchst mal nach Modul-Konfiguration[acp_modules] und dann absenden.
Im Prinzip ist es das gleiche wie in dem verlinkten Beitrag vom Kirk, nur kannst du hier den Namen vom Modul übernehmen. Der Name von dem Modul ist Rot markiert worden MODS.

Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
DragonRE
Mitglied

Beitrag von DragonRE »

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für all Eure Tipps und Anregungen !

Nachdem ich erneut alles nach Fehlern von mir durchgesehen habe, kam der "Delete Button" zum zuge.
XAMPP, phpBB3, Styles & GeshiMod wurde kurzerhand gelöscht :D

Im laufe der letzten Stunde habe ich alles erneut aufgesetzt ...
Das Ergebnis: Es läuft auf Anhieb :lol:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass alles genauso ist, wie beim gelöschten Zustand, weiß der Geier ^^
Bleibt nur die Info: Geht doch ! Wenn auch 3 graue Haare mehr.

Danke an alle beteiligte für die Unterstützung.

Gruß,
DragonRE

Thread gelöst, closed :D
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“