Kofigurationstipps und sinnvolle Mods für phpBB 3.0.12

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
deathdragonaw
Mitglied

Kofigurationstipps und sinnvolle Mods für phpBB 3.0.12

Beitrag von deathdragonaw »

Liebe phpBB.de-Community,

Ich habe eine Kopie meines WBB Lite Forums genommen, und schonmal testweise auf phpBB3 umkonvertiert. Das ganze wollte ich einfach vorher mal ausprobieren, bevor das alte deaktiviert wird und komplett umzieht. Hat jetzt soweit auch geklappt, es wird momentan über einen Style abgestimmt, den wir verwenden möchten. Und da fängt meine eigentlich Fragestellung an:
Ich würde mich gerne mal bei den erfahrenen Forenbesitzern erkundigen, welche Einstellungen wichtig/sinnvoll sind und was es für Mods und anderweitige manuelle Änderungen gibt, die ebenfalls entweder wichtig oder empfehlenswert sein könnten.

Bisher hatte ich mir ne handvoll mods geschnappt zum ausprobieren, die waren aber net alle für die aktuelle Version 3.0.12 und bis auf wenige ausnahmen klappten die auch nicht, bei einem blieben sogar nach uninstall mit Automod Reste über, die (auch mit Cache leeren) nicht verschwinden wollten, die ich aber über das ACP deaktivieren konnte. Es ging in diesem Fall um Safe GamerTag, und dabei bleib ein nicht funktionierender Link in den Profileinstellungen zurück. Ein anderer Mod namens "TopStats" sorgte sogar dafür, dass priviligierte Bereiche (z.B. Adminbereich logischerweise nur für Admins) öffentlich sichtbar wurden.

Bei meinem Forum handelt es sich um ein recht kleines Gaming-Community Forum mit ca 75 Usern, sehr wichtig wäre mir eine MOD, die aus einem bestimmten Forum (Newsbereich) die neusten X Topics mit den ersten Zeilen auf einer Startseite anzeigt. Natürlich habe ich mich bereits hier schon umgesehen und neben dem Automod auch schon den BBCode für gmaps und für videos den jwplayer entdeckt.

Hoffentlich habt ihr einige nützliche Tipps für mich, die auch mit der aktuellsten Version problemfrei funktionieren, vielen Dank schonmal fürs lesen ;)
Charlie_M
Mitglied
Re: Kofigurationstipps und sinnvolle Mods für phpBB 3.0.12

Beitrag von Charlie_M »

Direkt sowas kenne ich nicht, aber etwas was dem recht nahe kommt:
http://www.ongray-design.de/forum/viewt ... 3483#p3483
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
der AutoMOD ist keine Allzweckwaffe für den MOD-Einbau. :oops: Daher gilt immer die >>> KB:18 <<< bzw. >>> KB:183 <<<< . :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,

deathdragonaw hat geschrieben:Ich würde mich gerne mal bei den erfahrenen Forenbesitzern erkundigen, welche Einstellungen wichtig/sinnvoll sind und was es für Mods und anderweitige manuelle Änderungen gibt, die ebenfalls entweder wichtig oder empfehlenswert sein könnten.
Womit du dir auf jeden Fall eine menge Ärger/Zeit/Frust ersparen kannst, ist das geschriebene hier umzusetzen Mein Board wird vom Spam überrannt, was soll ich tun?

Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo deathdragonaw,

alsi ich persönlich mag den Automod nicht, er ist zwar ein nettes Tool für Einsteiger, kann aber sehr schnell Probleme machen wenn man mehrere Mods verbaut hat. Besonders gerne kommt es dann zu Problemen wenn die gleichen Codezeilen von verschiedenen Mods verändert wurden bzw. werden sollen, dann kann es schon sein dass die Zeilen nicht gefunden werden, oder die Änderungen der anderen Mods wieder entfernt werden. Dass das dann zu weiteren Problemen führt, kannst dir ja denken. Daher baue ich die Mods lieber von Hand ein, gut dauert etwas länger, dafür kann ich selber entscheiden wie ich eine Codzeile entsprechend ändere, wenn sie schon von einem anderen Mod geändert wurde.

In kann dir noch den Mod Advanced BBCode Box 3, da sind einige interessante BBCodes dabei und du kannst auch Rechte vergeben, so dass bestimmte BBCodes nur die ausgewählten Gruppen verwenden können.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle ein Style verwenden das auf Prosilver aufbaut, denn dann hast die wenigsten Probleme mit den Mods die du verbauen möchtest.

Und denke immer an Backups, vorallem vor Änderungen, Updates, Modeinbauten, lieber eines mehr machen als eins zu wenig zu haben. Dafür ist der MySQLDumper ein sehr gutes Werkzeug für die Datenbank. Nützlich ist es auch, wenn du lokal auf deinem PC eine Testumgebung hast, dafür kannst du xampp nehmen und musst nichts auf dem LiveForum machen.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
deathdragonaw
Mitglied

Charlie_M hat geschrieben:Direkt sowas kenne ich nicht, aber etwas was dem recht nahe kommt:
http://www.ongray-design.de/forum/viewt ... 3483#p3483
Das wäre leider nicht so, wie ich es brauchen würde. Von welchem ich mir das verspreche ist der phpBB Frontpage mod (http://www.phpbbhacks.com/download/8450), hab ihn allerdings noch nicht eingerichtet bekommen. Hat jemand zufällig schon Erfahrungen damit und kann mir sagen, ob der meine Erwartungen erfüllen würde? ^^
Für die anderen Vorschläge und Tipps danke ich auch schonmal, kam da aber auch noch nicht dazu, die umzusetzen. Gerade die "Advanced BBCode Box 3" klingt sehr sinnvoll :D
deathdragonaw
Mitglied

Ich hab die Advanced BBCode Box 3 installiert, unter dem Standard-Style funktioniert diese auch wunderbar. Will ich jedoch den Style X-Treme Red verwenden, tauchen die Buttons zum editieren eines posts usw nicht auf.

Ähnlich sieht es auch mit dem Mod Sudokuaus, beim prosilver wird oben ein Link eingezeigt und lässt sich problemlos spielen. Aber das ganze ist beim anderen Style nicht aufzufinden.
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Da hast du wohl die Style spezifischen Änderungen an deinem von dir benutzten Style nicht durchgeführt. Du musst noch die Änderungen laut install noch in deinem Style machen.
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
deathdragonaw
Mitglied

es scheint iwie ein generelles problem mit den styles zu sein, bei einem (http://demo.phpbb3styles.net/ExtremeDark+Red) wird mir nur "löschen,melden,verwarnen und information". Beim anderen Skin (http://demo.phpbb3styles.net/X-Treme+Red) wird gar kein Button angezeigt, und den Editier-Button sehe ich nur bei prosilver.

Aber welche anweisungen genau meinst du? Ich habe etwas Probleme damit, die install-xml vom ABB Mod vernünftig anzeigen zu lassen, in den DIY Anweisungen steht allerdings nur was von der install.php, soweit ich es sehen kann

Edit: mit imagesets taucht auch der editierbutton zum teil wieder auf, aber wieso sind bei so vielen grafiken die buttons doppelt drauf? O.o
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

deathdragonaw hat geschrieben:es scheint iwie ein generelles problem mit den styles zu sein, bei einem (http://demo.phpbb3styles.net/ExtremeDark+Red) wird mir nur "löschen,melden,verwarnen und information". Beim anderen Skin (http://demo.phpbb3styles.net/X-Treme+Red) wird gar kein Button angezeigt, und den Editier-Button sehe ich nur bei prosilver.
Das liegt daran, das diese Styles nur mit englischen Images gibt, erstelle einfach einen Ordner mit den Namen
de und kopiere alles was im en Ordner ist hinein.
Der Style ExtremeDark Red ist aber nur für die phpBB Version:3.0.11 und der Style X-Treme_Red sogar nur für die
phpBB Version:3.0.8
deathdragonaw hat geschrieben:Edit: mit imagesets taucht auch der editierbutton zum teil wieder auf, aber wieso sind bei so vielen grafiken die buttons doppelt drauf? O.o
Wenn du mit doppelt untereinander meinst, dann ist das für den hover Effekt.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“